vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Kombat-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juli 2011, 22:04
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx

vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Kombat-R1 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gleich meine erfahrungen mit euch teilen.
Fahre seid 1em jahr r1 rn19 und je mehr ich mit der maschine unterwegs bin desto mehr begeistert es mich :D .
Am montag habe ich die möglichkeit bekommen eine probefahrt mit der so lange erwarteter (über) ducati (panigale) zumachen. bin damit ca.110km gefahren und zwar wie es bei einer probefahrt gehört auf unterschidlichen strecken ( autobahn, landstrasse, stadt ). Nach ca 2 stunden fahrt war ich froh von der maschine runter zusteigen da die sitzposition um einiges agressiver ist als bei rn19.
Die duc. hat mich aber auch positiv überrascht da aufgrund des gewichts sehr wendig und nicht so träge wie rn19, der saund ist echt der hammer, es gab in der stadt nimanden der sich nicht umgedreht und mit einer begeisterung nicht hinterher geschaut hätte :-)aber nach einer halben stunde braucht man die ohrstopsel. Das disign begeistert von allem meiner meinung nach die heckparti ist echt eine inivation, aber am sonsten sieht die panigale jeher wie eine 600er aus als eine 1200er.
Jetzt zum motor vom velchem sowiel in der verschiedenen zeitschriften berichtet wurde.
Läuft für einen zweizylinder wunderbar, geht nicht aus, vibrationen arm. Bin aber von dem motor entäusch, von unten sowie man es von einem zweizylinder erwartet gibts keinen richtigen schub, was man auch über das ganze drehzahlbereich sagen kann. ich habe sogar nach der probefahrt den verkäufer gefragt ab die maschine gedrosselt ist, was seiner aussage nach nicht der fall war.
Nach dem ich wieder auf meiner r1 saas, bin ich zu der meinung gekommem, dass ich mein baby gefunden habe:-)
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von RRudi »

Und wenn Du schon glaubst, dass die RN19 untenrum gut geht, solltest Du auch nochmal eine Probefahrt mit der RN22 machen ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
bazi
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 103
Registriert: 12. Juni 2011, 23:36
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Wohnort: Daheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

AW: Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von bazi »

RRudi hat geschrieben:Und wenn Du schon glaubst, dass die RN19 untenrum gut geht, solltest Du auch nochmal eine Probefahrt mit der RN22 machen ;-)
GENAU....und vom Sound her ist derBig-Bang eh der Hammer

War letzte Woche in Hockenheim... der Sound, der Antritt.....das Grinsen ist mir jetzt noch ins Gesicht gemeiselt...
:grin:
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
Mein Motto:
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
jedenfalls seit ich die R1 habe :-)
mømø
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 58
Registriert: 11. Mai 2012, 20:39
Meine R1: '10er KTM RC8 R
Wohnort: Diendorf

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von mømø »

Die Panigale is ein "Kurzhuber" was letztendlich, wie du schon beschrieben hast, die eher untypischen
Anzeichen eines V2 aufweist (vibrationsarm usw).

Gefahren bin ich die nicht ... werd ich auch nicht weil ich von Ducati nicht überzeugt bin.
Die Panigale ist meines erachtens überbewertet trotz ABS und ASR.
Die Verarbeitung is einfach scheisse.

Einziger Pluspunkt ist der Schriftzug bzw Hinweis auf'm Auspuff der sinngemäß übersetzt heisst:
"Bitte in geschlossenen Ortschaften einen höheren Gang einlegen um Lärm zu vermeiden"

Sollte sich aber ne Diskussion über ein "anderes" Moped ergeben würd ich (ohne hier schleimen zu
wollen) mich für die RN22 entscheiden ...
MfG mømø ... der ne '10er KTM RC8 R fährt
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Della »

Moin
Die Panigale wurde für die Rennstrecke Gebaut und nicht für die LS.
Bei der RN22 Auspuff und Ritzel ändern dann geht sie vielleicht besser als ne RN19 :D

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Yamamaggi »

Kombat-R1 hat geschrieben:Bin aber von dem motor entäusch, von unten sowie man es von einem zweizylinder erwartet gibts keinen richtigen schub, was man auch über das ganze drehzahlbereich sagen kann. ich habe sogar nach der probefahrt den verkäufer gefragt ab die maschine gedrosselt ist, was seiner aussage nach nicht der fall war.
Nach dem ich wieder auf meiner r1 saas, bin ich zu der meinung gekommem, dass ich mein baby gefunden habe:-)
Bist Du Dir absolut sicher, dass Du sie nicht im Schwuppenmodus gefahren bist ?
Alle drei Modis lassen sich ja noch mal separat einstellen.
Die Traktionskontrolle regelt beim Beschleunigen schon recht viel wenn man sie nicht runterregelt.
Für die Probefahrt sind die oftmals nicht aufs supersportliche Fahren eingestellt, damit der Interessent einen "Eindruck" bekommt und das Ding auch wieder heil zurück kommt.

Entsprechend eingestellt ging die schon sehr anständig wie ich fand.
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von OLDMEN »

Della hat geschrieben:Moin
Die Panigale wurde für die Rennstrecke Gebaut und nicht für die LS.
Bei der RN22 Auspuff und Ritzel ändern dann geht sie vielleicht besser als ne RN19 :D

Della
Nicht nur vielleicht, sondern besser, auch das Händling ist besser. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Rafaello »

Mein Nachbar ist die Panigale S auch gefahren.. ein ganzes WE lang.. und er hat sämtliche Einstellung ausprobiert... von der Leistung unten rum... war sie nicht schlechter als seine RN12... und obenrum war sie deutlich besser sagte er..

vom Handling her wohl das erste wirkliche Sportmotorrad zusammen mit der Aprilia RSV... von der Technik war er auch total begeistert... die Bremse eine Wucht..

Kaufen würde er sie aber nicht :razz: ist ihm zu teuer :!:

übers Design braucht man ja gar nicht reden, das können die Italiener einfach am besten..
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von sailoR1 »

Rafaello hat geschrieben:übers Design braucht man ja gar nicht reden, das können die Italiener einfach am besten..
Nö, is Geschmackssache!
Wenn ich schon die Blinkerspiegel ständig sehe, könnt ich soo :puke:
Und auch so absolut nicht mein Ding.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Rafaello »

also die blinkerspiegel der ducati 1098,1198 und 848 sind ja wohl die geilsten spiegel die je gebaut wurden.. nicht solche hässlichen hasenohren wie bei den japsen und deutschen herstellern.. :mrgreen:

aber du hast natürlich recht, das ist geschmacksache :smile:
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von OLDMEN »

Rafaello hat geschrieben:
Kaufen würde er sie aber nicht :razz: ist ihm zu teuer :!:

übers Design braucht man ja gar nicht reden, das können die Italiener einfach am besten..
Ne Probefahrt für lau machen, mit dem Vorsatz nicht zu kaufen :???: :???:

Ich finds zum :puke: :fubar:
Bild
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Rafaello »

ja natürlich.. dafür sind vorführer da.. oder hast du jedes bike gekauft oder kaufen wollen, das du zur probe gefahren hast?? :???:
im übrigen hat er den sprit selbst gezahlt.. wenigstens ein kleiner eigener beitrag
adey
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 68
Registriert: 9. Juni 2011, 14:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von adey »

Denke hier ist eher gemeint, dass da keinerlei Kaufabsicht bestand und dennoch gefahren wurde, egal wie die Maschine danach gefällt. Ich persönlich würde auch nur Maschinen fahren zwischen denen ich mich auch entscheiden würde, ansonsten wäre mir das auch etwas zu riskant, denn 2000-3000,- EUR SB hat man sicherlich.

Mir persönlich gefällt die 1199 zwar gut, aber nicht so wie sie oft dargestellt wird, ich mag den ratternden Klang irgendwie nicht, das klingt für mich immer wie ein altes Motorrad, weiß auch nicht und die Front gefällt mir bei den Ducatis meistens nicht diese schmalen Lichter, das wirkt alles irgendwie so alt. Aber häßlich ist natürlich etwas anderes.

Aber der Vergleich RN19 (Baujahr 2007) mit Ducati 1199 (Baujahr 2012) hinkt natürlich gewaltig.
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Rafaello »

ich finde es ok, dafür sind vorführer ja da.. und wenn man nie was neues fährt wird man nie über einen umstieg nachdenken.... sich einfach inspirieren lassen.. und da man ja nicht wie sau fährt braucht man sich auch keine sorgen um seine SB machen :-)
es ist super viele bikes zu fahren, zu testen, zu vergleichen..

aber das wird hier wird off
Kombat-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juli 2011, 22:04
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Kombat-R1 »

Ich habe alle 3 Modis ausprobier und die meiste Zeit in Race-modus gefahren.
Habe gestern mit dem Verkäufer gesprochen, werde noch einmal nächste Woche Probefahren.
Er hat gemeint wenn die Maschine über 1000 km am Tacho hat, also gut eingefahren ist, soll die um einigesd besser gehen.
Da bin ich gespannt ab es sich bestätigt :?? .
RN 22 bin noch nicht gefahren, wird´s aber langsam Zeit :-D
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“