KTM Duke 690

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

KTM Duke 690

Beitrag von kasapv »

Gestern konnte ich mal die KTM Duke 690 Probe fahren. Direkt nach dem Losfahren ertappte ich mich dabei, dass ich den rechten Fuß auf der hinteren Fußraste stehen hatte. Vorgeschädigter SSP-Fahrer eben. Danach gab es nur noch Begeisterung. Drehmoment sorgt für eine zügige Fahrt vom Stand weg. Sitzposition ist entspannt, wenn auch der breite Lenker anfangs ungewohnt für mich war. Bremse ist top. Nachdem ich absichtlich ohne Bremse über einen Bremshügel bin, war ich auch vom Fahrwerk begeistert. Kurven sind ein Genuss. Der breite Lenker macht das Einlenken zum Kinderspiel und die Straßenreifen, welche ich leider nicht nachschaute, vermittelten einen vertrauenswürdigen Grip. Im Anschluss noch eine Runde mit Mädel hinten drauf gedreht und die Begeisterung blieb. Das zusätzliche Gewicht macht sich weitaus weniger bemerkbar, als auf einem SSP, insgesamt einfach neutraler.

Hätte ich Geld über, wäre es mein Alltagsbike. Gerade bei Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen ist die Duke ein Genuss. Mein Traum von der Super Duke wurde nun noch mehr genährt.
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: KTM Duke 690

Beitrag von maws »

jepp! :super: kann ich nur unterstreichen...
durfte letztes jahr an christi himmelfahrt u.a. ne kleine runde mit vipers duke 4 R drehen und muss sagen, des teil sieht nicht nur rattenscharf aus, sondern fährt sich auch echt klasse...
wäre für mich -als eingefleischter supersportlerfan- durchaus ne alternative! ;-)
Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
Benutzeravatar
Leo
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1564
Registriert: 8. Februar 2003, 02:35
Meine R1: KTM 1290 Super Duke
Extras: Yamaha XSR 700
Wohnort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 690

Beitrag von Leo »

Da kann ich auch nur zustimmen!
So eine 690er sollte man nicht unterschätzen, selbst mit der Endurobereifung eignet sie sich hervorragend als Superbikeschreck, sobald die Kurven ein bisschen enger oder die Straßen ein bisschen schlechter werden :rock:

Bild
KTM 1290 Super Duke R / Yamaha XSR 700 / Beta Evo 250 2T
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 690

Beitrag von Michel78 »

Motor und Fahrwerk sind absolut genial. Durfte mal eine 690SM fahren.
Mir wären die Feinen Vibrationen allerdings auf Dauer zu nervig.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KTM Duke 690

Beitrag von Yamamaggi »

kasapv hat geschrieben: Hätte ich Geld über, wäre es mein Alltagsbike.
Puh, im Ernst ?
Ich habe ne 690 SMCR, da ist ja der gleiche Motor drin...das hört sich jetzt vielleicht dekadent an aber als Alltags- oder Hauptbike würde ich die nicht haben wollen.
Das Teil ist insgesamt spaßig aber stop&go, Autobahn oder längere Landstraßenfahrten, Touren etc. gehen damit nicht.
Unter 2500 U/min ist ab dem 2.Gang Rodeoreiten angesagt.
Super Bike fürs Kurvenjagen neben der R1 oder einem anderen kulitivierten Bike aber als alleiniges Mopped ? No way.
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“