RN12 vs Panigale R

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Sledge_Max
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 53
Registriert: 24. Juni 2013, 15:09
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Akra, Öhlins, Pazzo

RN12 vs Panigale R

Beitrag von Sledge_Max »

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal die Möglichkeit die Panigale R von einem Bekannten ein paar km zu bewegen.
Zum einen denke ich, ist ein Vergleich mit einer R1 schon hinfällig, da die Konzepte einfach zu unterschiedlich sind...Wenn ich die Panigale trotzdem mit meiner Rn12 vergleiche kann ich nur sagen:

"WOOOOOOOW"

Was für ein scharfes Gerät!!! Ich bin ja erst neu im R1 Lager und bin auch wirklich sehr zufrieden mit meiner 12er, allerdings hat mir der Umstieg von der Duc zurück auf die R1 schon ein wenig die Augen geöffnet. Die Japanischen Bikes sind wirklich sehr Solide und über Preis/Leistung muss man da wirklich nicht sprechen. Leistung ist nun wirklich genügend vorhanden und auch wenn mal eine Reparatur oder vllt auch nur die Inspektion fällig ist, muss dafür nicht sofort ein Kredit aufgenommen werden ;-)

Wenn man aber mal die Duc und Ihren wirklich Bärenstarken 2 Zylinder getestet hat, wird einem klar was es mit diesem Gefasel von "Emotionen" etc auf sich hat. Die Gute hat einfach aus jeder Lage unglaublichen Schub kombiniert mit einem sehr sehr guten Fahrwerk. Dazu kommt noch eine sehr komfortable Sitzposition und ein Getriebe das sich schnell und extrem sauber durchschalten lässt.
Der Sound ist auch nicht von schlechten Eltern (natürlich auch Geschmacksache) und durch die Vibrationen des 2 Zylinder rattert die Duc so schön und eindringlich, dass ich meine Akraanlage quasi nicht mehr wahrgenommen habe....

War wirklich ein cooles Erlebnis diese wunderschöne Maschine einmal fahren zu dürfen und ich denke wenn ich die 30T€ mal eben für ein Motorrad berappen könnte, würde ich mir bestimmt auch eins dieser Dinger in die Garage stellen.

Da dies aber nicht der Fall ist, bleib ich natürlich meiner kleinen Treu :-)

Gruß
Max
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von RRudi »

Du vergleichst ein 2004er Moped mit einem aktuellen Modell. ;-)

Fahr mal eine RN22 Probe, die hat auch Schub in allen Lebenslagen , klingt geil , vor allem mit Akra-Komplettanlage
und im Vergleich zur Panigale vibriert die auch nicht so. ;-)
Alleine die Optik der Panigale erreicht sie leider nicht, aber dafür ist sie ja auch viel günstiger zu bekommen 8)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Sledge_Max
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 53
Registriert: 24. Juni 2013, 15:09
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Akra, Öhlins, Pazzo

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von Sledge_Max »

Hey Rudi,

ich weiss das der Vergleich etwas hinfällig ist ;-)

Die Rn22 bin ich leider noch nicht gefahren und ich denke auch das wenn man die sich zwischen beiden Bikes entscheiden müsste (Rn22 oder Panigale R), jeder logisch denkende Mensch die Rn22 nehmen sollte, da das Gesamtpacket einfach besser ist.

Trotzdem ist die Panigale, natürlich auch wegen Ihrer super gelungenen Optik, etwas besonderes...und das fühlt man auch irgendwie wenn man sie fährt. Es spielen halt auch immer gewisse Dinge eine wichtige Rolle die nicht unbedingt auf dem Papier stehen.

Nichts desto trotz wird meine nächste sicherlich eher eine 22iger als irgendeine Duc.
Benutzeravatar
Biker R-1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1652
Registriert: 10. März 2003, 23:32

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von Biker R-1 »

Und mal abgesehen von 10 Jahrre Altersunterschied,ist noch der Preis die RN 12 kostete glaube ich neu um die 12.500 und dann der Vergleich mit einem 30.000 Motorrad irgendwo muß ja der unterschied sein.
Für mich ist die Ducati kein Motorrad mehr,nur noch ein Laborient ,die letzte schöne Ducati war die 1098/1198.
Ach ja nicht zu vergesen die letzte schöne R1 war die RN 19... :inlove:
Kein ABS-Kein Airbag-Keine Angst
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von Della »

Duc 851/888 oder die 916/996 lange ist es her
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Biker R-1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1652
Registriert: 10. März 2003, 23:32

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von Biker R-1 »

Nein Della das war doch erst 851 glaube ich 1988 und 916 1994,zu den guten alten FZR Zeiten. :-o
Aber lass mich mal auf den Kalender schauen :-B was doch schon 25 Jahre her !!! :twisted:
Aber ich meinte im vergleich zur neuen Ducati gefällt mir die 1098/1198 besser.
Was macht deine R1 ??? :??
Kein ABS-Kein Airbag-Keine Angst
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von ExNinja »

Ich schreib mal nix dazu :-)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von RRudi »

Schön ist die Pornogale schon, für mich designtechnisch ein ähnlich grosser Wurf wie die 916 anno dazumals.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 vs Panigale R

Beitrag von Della »

Biker R-1 hat geschrieben:Nein Della das war doch erst 851 glaube ich 1988 und 916 1994,zu den guten alten FZR Zeiten. :-o
Aber lass mich mal auf den Kalender schauen :-B was doch schon 25 Jahre her !!! :twisted:
Aber ich meinte im vergleich zur neuen Ducati gefällt mir die 1098/1198 besser.
Was macht deine R1 ??? :??
Moin
Ist das doch schon so lange her mit der 851 :? Stimmt das waren ja noch FZ750 Zeiten
Sie läuft wie ein Uhrwerk 112tkm :lol: Mal schauen das ich noch was an kilometer rauf kriege aber das wird schon :lol:

Bis die anderen Aufstehen ist der Tank das erste mal Leer

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“