CBR 600 rr

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

CBR 600 rr

Beitrag von hotrod »

Heute stand meine RN12 wg TUEV und neuen Reifen beim Händler. Als Leihmopped hab ich dafür ne 2012er cbr600rr bekommen. Kurz mein Eindruck:

- klar, unter 4000 RPM bewegt sie sich kaum vom Fleck
- Sitzposition auch bei 177 cm mit der Zeit ermüdend (meine RN12 ist viel "ergonomischer")
- Kniewinkel zu spitz für längere Fahrten
- ab und zu etwas ruppige Gasannahme (E-Gas?)
- im Fahrbetrieb angestrengte Soundkulisse

+ jederzeit toll beherrschbar in Punkto Leistung, Bremse und Fahrwerk
+ schöner, erstaunlich bassiger Klang bei Leerlaufdrehzahl im Stand
+ ABS funktioniert perfekt
+ Handlichkeit ist ein Traum (man denkt an ne Kurve, schon macht die kleine rr alles selber)
+ auch die Stabilität in Kurven ist spitze
+ Leistung ab ca. 7000 RPM sehr ordentlich (bis 15.000!)
+ Verbrauch super niedrig (hab trotz recht zügiger Fahrweise ca 5L gebraucht)

Alles in allem ein echt tolles Gerät; die kleine rr animiert allerdings ein bissl zum Rasen. Man hat eigentlich immer das Messer zwischen den Zähnen. Das ist bei der R1 weniger der Fall, finde ich. Insgesamt macht das Fahren damit einen riesen Spaß und wer mit dem kleineren Motor (drehmomenttechnisch) klarkommt, der ist verdammt unaufgeregt schnell damit.
Servus!
Bob
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CBR 600 rr

Beitrag von raser »

2 meiner Freunde fahren die PC40, einer mit und einer ohne ABS.
Beide sind restlos begeistert und verdammt schnell mit den Dingern.

Man muss das drehen eines 600er Motor eben mögen :smile:
enjoy the silence

Bild
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: CBR 600 rr

Beitrag von Steffen 2.0 »

Wobei dir cbr im Gegensatz zur R6 nen wahres Drehmomentmonster ist.
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

Re: CBR 600 rr

Beitrag von hotrod »

Ja, ich glaube die Honda ist von den echten 600ern die Drehmomentstärkste. Ausser Konkurrenz natürlich die 675er Triumph Daytona, die muß ich auch nochmal testen.

Wenn man nicht grade von einem 1000er Supersportler umsteigt, muß man eigentlich sogar mit dem Durchzug so einer 600er ganz zufrieden sein. Objektiv betrachtet, meine ich. Die Durchzugsmessungen 60-100, 100-140 und 140-180 erledigt die 600er Honda jeweils mit ca. 4,5sek. Das ist objektiv betrachtet schon sehr anständig - fühlt sich aber ehrlich gesagt langsamer an. Man muß eigentlich runterschalten sonst hat man immer das Gefühl, daß einem gleichzeitig ein Bart wächst.

Wie gesagt - wenn man von der R1 kommt und etwas "punch" gewöhnt ist. Andernfalls läßt sich mit dem 600er Durchzug sicher auch recht gut leben.
Servus!
Bob
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: CBR 600 rr

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Wobei dir cbr im Gegensatz zur R6 nen wahres Drehmomentmonster ist.

Ich glaub gegen die RJ11 und RJ15 sind alle anderen Moppeds Drehmomentstark, dafür geht dann obenrum richtig die Post ab.
Wundere mich auch immer wieder wie unglaublich handlich die R6 im Gegensatz zur R1 ist.

Wenn die Drehzahlorgien nicht wären, wärs auch keine R1 geworden, aber ich wars schalten satt und Drehmoment ist doch was tolles....^^
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Benutzeravatar
Anubis
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 713
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:45
Meine R1: Ex R1M, da geklaut
Extras: M1 99
Wohnort: Lüneburg / Ex Oschersleben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CBR 600 rr

Beitrag von Anubis »

Lasst das nur nicht meine Freundin hören :oops:

Sonst steht hier noch ne CBR RR rum :clap:

Vlg
99 Yamaha YZR M1 Jorge Lorenzo 2013

25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben

20..
Mark
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 302
Registriert: 11. Juni 2006, 00:28
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CBR 600 rr

Beitrag von Mark »

hotrod hat geschrieben: - klar, unter 4000 RPM bewegt sie sich kaum vom Fleck
.
witzig das sowas von einem rn12 fahrer kommt, die rn12 hat selbst untenrum keine leistung.
bin mal damals eine rn12 vom kumpel gefahren und er dürfte meine K3 Kilogixxe testen.
ich dachte echt ich sitze auf einer 600er, war ja ein witz wie das ding untenrum und im mittelbereich geht, das hat doch nichts mit entspantem fahren einer 1000er zutun.
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CBR 600 rr

Beitrag von raser »

Du kannst die RN12 von 65 bis 299 im 6. Gang fahren, ohne Probleme :smile:

edit:
Mein Kumpel schwört auf seine PC40. Aber er dreht auch gerne und fährt meistens > 8.000umin
enjoy the silence

Bild
Dennis_STK
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 235
Registriert: 16. August 2012, 14:52
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: CBR 600 rr

Beitrag von Dennis_STK »

16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden. ;)
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: CBR 600 rr

Beitrag von ViPER »

Dennis_STK hat geschrieben:16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden. ;)
Weil sich auch mit einer anderen Übersetzung die Leistung ändert :shock:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: CBR 600 rr

Beitrag von Steffen 2.0 »

ViPER hat geschrieben:
Dennis_STK hat geschrieben:16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden. ;)
Weil sich auch mit einer anderen Übersetzung die Leistung ändert :shock:
Na, warum fährt denn sonst das Motorrad nicht mehr so schnell wenns kürzer übersetzt ist? :razz:

Man merkst halt nicht mehr so stark, das wollte Dennis wohl sagen.
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: CBR 600 rr

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
ViPER hat geschrieben:
Dennis_STK hat geschrieben:16er Ritzel und das Leistungsloch ist fast verschwunden. ;)
Weil sich auch mit einer anderen Übersetzung die Leistung ändert :shock:
Na, warum fährt denn sonst das Motorrad nicht mehr so schnell wenns kürzer übersetzt ist? :razz:

Man merkst halt nicht mehr so stark, das wollte Dennis wohl sagen.
Weil der Motor schneller seine Enddrehzahl erreicht und somit das Motorrad nicht mehr an Geschwindigkeit zulegen kann.
Leistung gewinnt man durch ein anderes Ritzel/Kettenrad aber nicht...
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: CBR 600 rr

Beitrag von ViPER »

Ihr hattet in Sachkunde sicher gute Noten :lol:
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: CBR 600 rr

Beitrag von ExNinja »

Na endlich mal ne sachlich interessante Diskussion :-)
Bitte weiter machen!
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CBR 600 rr

Beitrag von quaktia »

Das mit der kürzeren Übersetzung durch Umritzeln hab ich in der PS bezüglich der CBR 600 RR mal gelesen. Damit passen die Anschlüsse der Gänge deutlich besser. Michael Schulten ist bei 2 Zähnen weniger vorne wohl 2 Sekunden pro Runde schneller gewesen.

Ich glaube das war mit dem "Leistungsloch verschwindet" gemeint.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“