R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Do Feb 22, 2018 20:08 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 0:08 00 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: Sa Mär 09, 2013 22:30 22
Beiträge: 7
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Ich hatte und habe diese Modelle gefahren.
Die RN04 hab ich 2001 gekauft. Sie lief toll, war zum Vorgänger am Gashahn entschärft und fuhr sich besser. Ich hatte eine RN01 Probe gefahren und fand 04 eindeutig am Motor optimiert. Was mich damals gestört hat, war das, wenn man am Hahn riß, fing der Lenker an zu wackeln. Das passierte mir zum Glück nur einmal. Danach hab ich sie richtig fest im Griff gehalten und mit Gefühl beschleunigt, so ging es.
Die damalige Werksbereifung war der (Dunlop D207 glaub ich aber kann mich irren). Der sah zwar unheimlich breit aus, machte sich aber beim Kurfen fahren recht schlecht. Man mußte ganz schön arbeiten und sie ordentlich in die Kurven drücken. Dann erreichte man doch relativ schnell die Kante und auch drüber hinaus. Was ich schmerzlich zu spüren bekam. Man konnte ohne schalten durch einen Ort "krusen". Dann Ortsausgang 2xrunter, Gas - wow. Anzug und fahren waren damals phänomenal. Ich hatte die ersten male beim fahren ein breites Grinsen im Gesicht - und das ist wörtlich gemeint. Heute würd ich sagen:
Nur für geübte Fahrer. Aber dafür Fahrspaß pur. - 2007 verkauft.
RN12 hab ich schon 2005 Probe gefahren aber leider erst 2009 gekauft. Das Design und die neue Technik aufregend. Fahren machte spaß. Fand sie sehr leichtfüßig, fast schon zu kippelig. Wenn man Gas gibt schiebt sie erst ab ca.4500 richtig los. Man muß sie immer am Gas halten sonst ist man schnell abgehängt, auch von kleineren Maschinen.
Das kippeln hat man mit der 2cm längeren Schwinge(Bj 2006) in den Griff bekommen.
Ein Grund solides Gefährt. Bj.2006 würde ich Einsteigern empfehlen. Es gibt genügend gute 12er am Markt und der Preis ist dadurch relativ gering. Der Motor ist fast unverwüstlich auch wenn man von den 20 Ventilen wieder ab kam. (meine hatte 55000km runter, hab sie bei 48000 gekauft und die 40000 und 50000 Durchsichten zusammen gemacht, kein Verschleiß nur an einem Zylinder mußte ein Ventil nachgestellt werden) Wollte damit alt werden. Aber...
...dann kam mein Arb.Koll mit seiner neuen RN22 vorbei. Einmal Probe fahren und es war passiert. Ich wurde sowas von infiziert, wollte am liebsten damit nach hause fahren.
Von Anfang an: das erste mal aufgestiegen und gedacht: irgendwie kenn ich dieses Ding. Als ob man schon immer drauf gesessen hat. Los gefahren, Beschleunigung gleichmäßig, schalten, Blick in den Spiegel - wo bleibt mein Koll. mit meiner - Blick nach vorn: Kurve - Tacho 160 schei..., bischen anbremmsen, rein - raus - Wahnsinn! Was war das? So handlich wie ein Fahrrad. Die muß ich haben.
Zugegeben: schön ist anders. Vorn so dick, die runden Lampen und beim anfahren ruckeln. Aber das fahren an sich ....so was von geil.
Jetzt gibt es die 22ger in fast unveränderter Bauform 5 Jahre am Markt. Sie ist zwar Preisstabil, aber mit etwas Glück erwischt man eine Gute zum vernünftigen Preis. (So wie ich)
Fazit: RN12 gut geeignet für Einsteiger, RN22 für Jeden und RN04 speziell für Purristen.
....dies alles ist meine eigene Meinung, andere Erfahrungen - andere Meinungen
Gruß deleon

_________________
Ich glaub auch das die blauen am schnellsten sind. Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 6:00 06 
Offline
-Member gelöscht-

Registriert: Mi Jun 16, 2010 19:02 19
Beiträge: 7512
Schöner ErFAHRungsbericht. Danke :clap:

_________________
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 6:10 06 
Offline
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 09, 2013 16:11 16
Beiträge: 466
Bilder: 0
Wohnort: Bielefeld
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx
wow... sehr schön... jetzt seh ich das alles anders...

ich bin ein Purist 8) :D

_________________
raise your fist for angerfist

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 9:15 09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2010 22:39 22
Beiträge: 3985
Bilder: 13
Wohnort: Schwülper
Meine R1: RN22+MT10
Extras: xx
Schöner Bericht, alle die schon mal ne 22er gefahren haben und ein Vorgängermodell besitzen haben mir das auch so bestätigt, nur Erich nicht. :lol:

_________________
Lernen durch Schmerzen

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 9:19 09 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15287
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wobei ich finde, dass die RN22 eher für Einsteiger geeignet ist als die RN12,
weil die halt obenrum schlagartig anschiebt, im Gegensatz zu der RN22,
welche die Leistung sehr linear abgibt.
Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN :inlove:

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
09.-12.4. Rijeka mit Dreier
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 9:35 09 
Offline
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 28, 2010 8:39 08
Beiträge: 1737
Wohnort: Hamburg
Meine R1: ist weg....
Extras: Yamaha XV 1600
Schöner Bericht :smile:

_________________
Gruß
eR1c

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining :) 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining :-) 21.07.2012 Padborg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 10:30 10 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 06, 2012 14:55 14
Beiträge: 269
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
RRudi hat geschrieben:
Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN :inlove:


Zumindest was die Optik angeht würde ich es anders sehen. Allerdings ist das auch der einzige Punkt den ich nennen kann, da ich die 22er noch nie gefahren bin.

_________________
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 10:33 10 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:55 06
Beiträge: 7612
Bilder: 42
Wohnort: ja
Meine R1: RN 01, BJ 1999
Extras: leider blau
Schicker Bericht :D

Ich hab sämtliche Modelle gefahren, aber für die LS taugt nur die RN01/04...alles andere ist Drehorgel. :baeh:





...ich warte lieber auf die 3 Zyl. von YAMAMA

_________________
Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 10:38 10 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15287
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Die RN22 ist doch keine Drehorgel, A-Flex :-o

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
09.-12.4. Rijeka mit Dreier
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 11:06 11 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 03, 2012 14:55 14
Beiträge: 142
Meine R1: RN22 WGP
Sehr schön geschrieben
bin mal gespannt wann ich endlich dazu komme meine RN22 so richtig ausführlich zu testen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 11:19 11 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:55 06
Beiträge: 7612
Bilder: 42
Wohnort: ja
Meine R1: RN 01, BJ 1999
Extras: leider blau
RRudi hat geschrieben:
Die RN22 ist doch keine Drehorgel, A-Flex :-o


n'wohl...nicht so schlimm wie die RN12/19, aber unten rum fährt die wie ein Sack Nüsse. (klötter, schepper)
latürlich im Vergleich zum Gaser

_________________
Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 13:10 13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2010 22:39 22
Beiträge: 3985
Bilder: 13
Wohnort: Schwülper
Meine R1: RN22+MT10
Extras: xx
Hr. Flex, dem muß ich wiedersprechen, was hast denn da gefahren, ein Kerzenstecker abgezogen :???:

Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1 :?

_________________
Lernen durch Schmerzen

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 13:18 13 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:55 06
Beiträge: 7612
Bilder: 42
Wohnort: ja
Meine R1: RN 01, BJ 1999
Extras: leider blau
OLDMEN hat geschrieben:
Hr. Flex, dem muß ich wiedersprechen, was hast denn da gefahren, ein Kerzenstecker abgezogen :???:

Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1 :?


Werter Herr Altmann, fahr mal die 22 im 6. Gang mit 60km/h und das gleiche mit nem Gaser, dann hättest du keine weiteren Fragen. :razz:

_________________
Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 13:20 13 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15287
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Du solltest über einen Roller nachdenken, Tom :razz:

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
09.-12.4. Rijeka mit Dreier
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RN04, RN12,RN22
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 13:30 13 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:55 06
Beiträge: 7612
Bilder: 42
Wohnort: ja
Meine R1: RN 01, BJ 1999
Extras: leider blau
RRudi hat geschrieben:
Du solltest über einen Roller nachdenken, Tom :razz:


wwudi, du wirst mir unheimlich: Heute hab ich das kl. Nummernschild für den REX50 von der HUK abgeholt. :o

spionierst du mir nach? :shock:

...aber gegen mein Argument fällt dir wohl nichts mehr ein? ICH cruise je nach Lust und Laune mit wenig oder viel Drehzahl, die 22er können das nicht. :razz:

_________________
Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de