RN04, RN12,RN22

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

deleon
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2013, 22:30
Meine R1: RN 22, BJ: 2009

RN04, RN12,RN22

Beitrag von deleon »

Ich hatte und habe diese Modelle gefahren.
Die RN04 hab ich 2001 gekauft. Sie lief toll, war zum Vorgänger am Gashahn entschärft und fuhr sich besser. Ich hatte eine RN01 Probe gefahren und fand 04 eindeutig am Motor optimiert. Was mich damals gestört hat, war das, wenn man am Hahn riß, fing der Lenker an zu wackeln. Das passierte mir zum Glück nur einmal. Danach hab ich sie richtig fest im Griff gehalten und mit Gefühl beschleunigt, so ging es.
Die damalige Werksbereifung war der (Dunlop D207 glaub ich aber kann mich irren). Der sah zwar unheimlich breit aus, machte sich aber beim Kurfen fahren recht schlecht. Man mußte ganz schön arbeiten und sie ordentlich in die Kurven drücken. Dann erreichte man doch relativ schnell die Kante und auch drüber hinaus. Was ich schmerzlich zu spüren bekam. Man konnte ohne schalten durch einen Ort "krusen". Dann Ortsausgang 2xrunter, Gas - wow. Anzug und fahren waren damals phänomenal. Ich hatte die ersten male beim fahren ein breites Grinsen im Gesicht - und das ist wörtlich gemeint. Heute würd ich sagen:
Nur für geübte Fahrer. Aber dafür Fahrspaß pur. - 2007 verkauft.
RN12 hab ich schon 2005 Probe gefahren aber leider erst 2009 gekauft. Das Design und die neue Technik aufregend. Fahren machte spaß. Fand sie sehr leichtfüßig, fast schon zu kippelig. Wenn man Gas gibt schiebt sie erst ab ca.4500 richtig los. Man muß sie immer am Gas halten sonst ist man schnell abgehängt, auch von kleineren Maschinen.
Das kippeln hat man mit der 2cm längeren Schwinge(Bj 2006) in den Griff bekommen.
Ein Grund solides Gefährt. Bj.2006 würde ich Einsteigern empfehlen. Es gibt genügend gute 12er am Markt und der Preis ist dadurch relativ gering. Der Motor ist fast unverwüstlich auch wenn man von den 20 Ventilen wieder ab kam. (meine hatte 55000km runter, hab sie bei 48000 gekauft und die 40000 und 50000 Durchsichten zusammen gemacht, kein Verschleiß nur an einem Zylinder mußte ein Ventil nachgestellt werden) Wollte damit alt werden. Aber...
...dann kam mein Arb.Koll mit seiner neuen RN22 vorbei. Einmal Probe fahren und es war passiert. Ich wurde sowas von infiziert, wollte am liebsten damit nach hause fahren.
Von Anfang an: das erste mal aufgestiegen und gedacht: irgendwie kenn ich dieses Ding. Als ob man schon immer drauf gesessen hat. Los gefahren, Beschleunigung gleichmäßig, schalten, Blick in den Spiegel - wo bleibt mein Koll. mit meiner - Blick nach vorn: Kurve - Tacho 160 schei..., bischen anbremmsen, rein - raus - Wahnsinn! Was war das? So handlich wie ein Fahrrad. Die muß ich haben.
Zugegeben: schön ist anders. Vorn so dick, die runden Lampen und beim anfahren ruckeln. Aber das fahren an sich ....so was von geil.
Jetzt gibt es die 22ger in fast unveränderter Bauform 5 Jahre am Markt. Sie ist zwar Preisstabil, aber mit etwas Glück erwischt man eine Gute zum vernünftigen Preis. (So wie ich)
Fazit: RN12 gut geeignet für Einsteiger, RN22 für Jeden und RN04 speziell für Purristen.
....dies alles ist meine eigene Meinung, andere Erfahrungen - andere Meinungen
Gruß deleon
Ich glaub auch das die blauen am schnellsten sind. Gruß
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von EXuser568 »

Schöner ErFAHRungsbericht. Danke :clap:
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
Angerfist
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 468
Registriert: 9. März 2013, 16:11
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx
Wohnort: Bielefeld

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Angerfist »

wow... sehr schön... jetzt seh ich das alles anders...

ich bin ein Purist 8) :D
raise your fist for angerfist

Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von OLDMEN »

Schöner Bericht, alle die schon mal ne 22er gefahren haben und ein Vorgängermodell besitzen haben mir das auch so bestätigt, nur Erich nicht. :lol:
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Wobei ich finde, dass die RN22 eher für Einsteiger geeignet ist als die RN12,
weil die halt obenrum schlagartig anschiebt, im Gegensatz zu der RN22,
welche die Leistung sehr linear abgibt.
Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN :inlove:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
ericnana
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1739
Registriert: 28. Januar 2010, 08:39
Meine R1: ist weg....
Extras: Yamaha XV 1600
Wohnort: Hamburg

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von ericnana »

Schöner Bericht :smile:
Gruß
eR1c

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining :) 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining :-) 21.07.2012 Padborg
Metalic
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 269
Registriert: 6. Oktober 2012, 15:55
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Metalic »

RRudi hat geschrieben: Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN :inlove:
Zumindest was die Optik angeht würde ich es anders sehen. Allerdings ist das auch der einzige Punkt den ich nennen kann, da ich die 22er noch nie gefahren bin.
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Asphaltflex »

Schicker Bericht :D

Ich hab sämtliche Modelle gefahren, aber für die LS taugt nur die RN01/04...alles andere ist Drehorgel. :baeh:





...ich warte lieber auf die 3 Zyl. von YAMAMA
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Die RN22 ist doch keine Drehorgel, A-Flex :-o
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Holgi
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 3. April 2012, 15:55
Meine R1: RN22 WGP

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Holgi »

Sehr schön geschrieben
bin mal gespannt wann ich endlich dazu komme meine RN22 so richtig ausführlich zu testen
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Asphaltflex »

RRudi hat geschrieben:Die RN22 ist doch keine Drehorgel, A-Flex :-o
n'wohl...nicht so schlimm wie die RN12/19, aber unten rum fährt die wie ein Sack Nüsse. (klötter, schepper)
latürlich im Vergleich zum Gaser
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von OLDMEN »

Hr. Flex, dem muß ich wiedersprechen, was hast denn da gefahren, ein Kerzenstecker abgezogen :???:

Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1 :?
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Asphaltflex »

OLDMEN hat geschrieben:Hr. Flex, dem muß ich wiedersprechen, was hast denn da gefahren, ein Kerzenstecker abgezogen :???:

Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1 :?
Werter Herr Altmann, fahr mal die 22 im 6. Gang mit 60km/h und das gleiche mit nem Gaser, dann hättest du keine weiteren Fragen. :razz:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Du solltest über einen Roller nachdenken, Tom :razz:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Asphaltflex »

RRudi hat geschrieben:Du solltest über einen Roller nachdenken, Tom :razz:
wwudi, du wirst mir unheimlich: Heute hab ich das kl. Nummernschild für den REX50 von der HUK abgeholt. :o

spionierst du mir nach? :shock:

...aber gegen mein Argument fällt dir wohl nichts mehr ein? ICH cruise je nach Lust und Laune mit wenig oder viel Drehzahl, die 22er können das nicht. :razz:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“