RN04, RN12,RN22
Moderator: Forumsteam
RN04, RN12,RN22
Ich hatte und habe diese Modelle gefahren.
Die RN04 hab ich 2001 gekauft. Sie lief toll, war zum Vorgänger am Gashahn entschärft und fuhr sich besser. Ich hatte eine RN01 Probe gefahren und fand 04 eindeutig am Motor optimiert. Was mich damals gestört hat, war das, wenn man am Hahn riß, fing der Lenker an zu wackeln. Das passierte mir zum Glück nur einmal. Danach hab ich sie richtig fest im Griff gehalten und mit Gefühl beschleunigt, so ging es.
Die damalige Werksbereifung war der (Dunlop D207 glaub ich aber kann mich irren). Der sah zwar unheimlich breit aus, machte sich aber beim Kurfen fahren recht schlecht. Man mußte ganz schön arbeiten und sie ordentlich in die Kurven drücken. Dann erreichte man doch relativ schnell die Kante und auch drüber hinaus. Was ich schmerzlich zu spüren bekam. Man konnte ohne schalten durch einen Ort "krusen". Dann Ortsausgang 2xrunter, Gas - wow. Anzug und fahren waren damals phänomenal. Ich hatte die ersten male beim fahren ein breites Grinsen im Gesicht - und das ist wörtlich gemeint. Heute würd ich sagen:
Nur für geübte Fahrer. Aber dafür Fahrspaß pur. - 2007 verkauft.
RN12 hab ich schon 2005 Probe gefahren aber leider erst 2009 gekauft. Das Design und die neue Technik aufregend. Fahren machte spaß. Fand sie sehr leichtfüßig, fast schon zu kippelig. Wenn man Gas gibt schiebt sie erst ab ca.4500 richtig los. Man muß sie immer am Gas halten sonst ist man schnell abgehängt, auch von kleineren Maschinen.
Das kippeln hat man mit der 2cm längeren Schwinge(Bj 2006) in den Griff bekommen.
Ein Grund solides Gefährt. Bj.2006 würde ich Einsteigern empfehlen. Es gibt genügend gute 12er am Markt und der Preis ist dadurch relativ gering. Der Motor ist fast unverwüstlich auch wenn man von den 20 Ventilen wieder ab kam. (meine hatte 55000km runter, hab sie bei 48000 gekauft und die 40000 und 50000 Durchsichten zusammen gemacht, kein Verschleiß nur an einem Zylinder mußte ein Ventil nachgestellt werden) Wollte damit alt werden. Aber...
...dann kam mein Arb.Koll mit seiner neuen RN22 vorbei. Einmal Probe fahren und es war passiert. Ich wurde sowas von infiziert, wollte am liebsten damit nach hause fahren.
Von Anfang an: das erste mal aufgestiegen und gedacht: irgendwie kenn ich dieses Ding. Als ob man schon immer drauf gesessen hat. Los gefahren, Beschleunigung gleichmäßig, schalten, Blick in den Spiegel - wo bleibt mein Koll. mit meiner - Blick nach vorn: Kurve - Tacho 160 schei..., bischen anbremmsen, rein - raus - Wahnsinn! Was war das? So handlich wie ein Fahrrad. Die muß ich haben.
Zugegeben: schön ist anders. Vorn so dick, die runden Lampen und beim anfahren ruckeln. Aber das fahren an sich ....so was von geil.
Jetzt gibt es die 22ger in fast unveränderter Bauform 5 Jahre am Markt. Sie ist zwar Preisstabil, aber mit etwas Glück erwischt man eine Gute zum vernünftigen Preis. (So wie ich)
Fazit: RN12 gut geeignet für Einsteiger, RN22 für Jeden und RN04 speziell für Purristen.
....dies alles ist meine eigene Meinung, andere Erfahrungen - andere Meinungen
Gruß deleon
Die RN04 hab ich 2001 gekauft. Sie lief toll, war zum Vorgänger am Gashahn entschärft und fuhr sich besser. Ich hatte eine RN01 Probe gefahren und fand 04 eindeutig am Motor optimiert. Was mich damals gestört hat, war das, wenn man am Hahn riß, fing der Lenker an zu wackeln. Das passierte mir zum Glück nur einmal. Danach hab ich sie richtig fest im Griff gehalten und mit Gefühl beschleunigt, so ging es.
Die damalige Werksbereifung war der (Dunlop D207 glaub ich aber kann mich irren). Der sah zwar unheimlich breit aus, machte sich aber beim Kurfen fahren recht schlecht. Man mußte ganz schön arbeiten und sie ordentlich in die Kurven drücken. Dann erreichte man doch relativ schnell die Kante und auch drüber hinaus. Was ich schmerzlich zu spüren bekam. Man konnte ohne schalten durch einen Ort "krusen". Dann Ortsausgang 2xrunter, Gas - wow. Anzug und fahren waren damals phänomenal. Ich hatte die ersten male beim fahren ein breites Grinsen im Gesicht - und das ist wörtlich gemeint. Heute würd ich sagen:
Nur für geübte Fahrer. Aber dafür Fahrspaß pur. - 2007 verkauft.
RN12 hab ich schon 2005 Probe gefahren aber leider erst 2009 gekauft. Das Design und die neue Technik aufregend. Fahren machte spaß. Fand sie sehr leichtfüßig, fast schon zu kippelig. Wenn man Gas gibt schiebt sie erst ab ca.4500 richtig los. Man muß sie immer am Gas halten sonst ist man schnell abgehängt, auch von kleineren Maschinen.
Das kippeln hat man mit der 2cm längeren Schwinge(Bj 2006) in den Griff bekommen.
Ein Grund solides Gefährt. Bj.2006 würde ich Einsteigern empfehlen. Es gibt genügend gute 12er am Markt und der Preis ist dadurch relativ gering. Der Motor ist fast unverwüstlich auch wenn man von den 20 Ventilen wieder ab kam. (meine hatte 55000km runter, hab sie bei 48000 gekauft und die 40000 und 50000 Durchsichten zusammen gemacht, kein Verschleiß nur an einem Zylinder mußte ein Ventil nachgestellt werden) Wollte damit alt werden. Aber...
...dann kam mein Arb.Koll mit seiner neuen RN22 vorbei. Einmal Probe fahren und es war passiert. Ich wurde sowas von infiziert, wollte am liebsten damit nach hause fahren.
Von Anfang an: das erste mal aufgestiegen und gedacht: irgendwie kenn ich dieses Ding. Als ob man schon immer drauf gesessen hat. Los gefahren, Beschleunigung gleichmäßig, schalten, Blick in den Spiegel - wo bleibt mein Koll. mit meiner - Blick nach vorn: Kurve - Tacho 160 schei..., bischen anbremmsen, rein - raus - Wahnsinn! Was war das? So handlich wie ein Fahrrad. Die muß ich haben.
Zugegeben: schön ist anders. Vorn so dick, die runden Lampen und beim anfahren ruckeln. Aber das fahren an sich ....so was von geil.
Jetzt gibt es die 22ger in fast unveränderter Bauform 5 Jahre am Markt. Sie ist zwar Preisstabil, aber mit etwas Glück erwischt man eine Gute zum vernünftigen Preis. (So wie ich)
Fazit: RN12 gut geeignet für Einsteiger, RN22 für Jeden und RN04 speziell für Purristen.
....dies alles ist meine eigene Meinung, andere Erfahrungen - andere Meinungen
Gruß deleon
Ich glaub auch das die blauen am schnellsten sind. Gruß
-
- -Member gelöscht-
- Beiträge: 7507
- Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Schöner ErFAHRungsbericht. Danke
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte
- Angerfist
- *Rat der Rot-Weissen
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. März 2013, 16:11
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: xx
- Wohnort: Bielefeld
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Schöner Bericht, alle die schon mal ne 22er gefahren haben und ein Vorgängermodell besitzen haben mir das auch so bestätigt, nur Erich nicht.
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Wobei ich finde, dass die RN22 eher für Einsteiger geeignet ist als die RN12,
weil die halt obenrum schlagartig anschiebt, im Gegensatz zu der RN22,
welche die Leistung sehr linear abgibt.
Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN
weil die halt obenrum schlagartig anschiebt, im Gegensatz zu der RN22,
welche die Leistung sehr linear abgibt.
Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- ericnana
- Rat der Blauen
- Beiträge: 1739
- Registriert: 28. Januar 2010, 08:39
- Meine R1: ist weg....
- Extras: Yamaha XV 1600
- Wohnort: Hamburg
Re: RN04, RN12,RN22
Schöner Bericht
Gruß
eR1c
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining 21.07.2012 Padborg
eR1c
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining 21.07.2012 Padborg
Re: RN04, RN12,RN22
Zumindest was die Optik angeht würde ich es anders sehen. Allerdings ist das auch der einzige Punkt den ich nennen kann, da ich die 22er noch nie gefahren bin.RRudi hat geschrieben: Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Schicker Bericht
Ich hab sämtliche Modelle gefahren, aber für die LS taugt nur die RN01/04...alles andere ist Drehorgel.
...ich warte lieber auf die 3 Zyl. von YAMAMA
Ich hab sämtliche Modelle gefahren, aber für die LS taugt nur die RN01/04...alles andere ist Drehorgel.
...ich warte lieber auf die 3 Zyl. von YAMAMA
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Die RN22 ist doch keine Drehorgel, A-Flex
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Re: RN04, RN12,RN22
Sehr schön geschrieben
bin mal gespannt wann ich endlich dazu komme meine RN22 so richtig ausführlich zu testen
bin mal gespannt wann ich endlich dazu komme meine RN22 so richtig ausführlich zu testen
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
n'wohl...nicht so schlimm wie die RN12/19, aber unten rum fährt die wie ein Sack Nüsse. (klötter, schepper)RRudi hat geschrieben:Die RN22 ist doch keine Drehorgel, A-Flex
latürlich im Vergleich zum Gaser
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Hr. Flex, dem muß ich wiedersprechen, was hast denn da gefahren, ein Kerzenstecker abgezogen
Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1
Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Werter Herr Altmann, fahr mal die 22 im 6. Gang mit 60km/h und das gleiche mit nem Gaser, dann hättest du keine weiteren Fragen.OLDMEN hat geschrieben:Hr. Flex, dem muß ich wiedersprechen, was hast denn da gefahren, ein Kerzenstecker abgezogen
Wenn ich mit der MT01 unterturig fahre, oder ne NSU, dann spüre ich den Sack Nüsse, aber bei ner R1
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
Du solltest über einen Roller nachdenken, Tom
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN04, RN12,RN22
wwudi, du wirst mir unheimlich: Heute hab ich das kl. Nummernschild für den REX50 von der HUK abgeholt.RRudi hat geschrieben:Du solltest über einen Roller nachdenken, Tom
spionierst du mir nach?
...aber gegen mein Argument fällt dir wohl nichts mehr ein? ICH cruise je nach Lust und Laune mit wenig oder viel Drehzahl, die 22er können das nicht.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.