Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Servus Leute,

also ich bin gerade von meiner Probefahrt mit der K1300S zurück.

Anbei mal ein kleiner Fahrbericht und MEINE Meinung zu der Maschine.

Also erstmal die technischen Daten.
Da steht eigentlich alles.

Ich habe die K um 13:15 Uhr heute abgeholt. 1710km hatte sie drauf. 100km waren frei.

Optik
Sie ist recht bullig und die Front wirkt riesig. Der Scheinwerfer ist enorm groß, das Heck dafür umso schmaler.
Nicht schick aber auch nicht wirklich hässlich.

Sitzposition
Der Sitz ist sehr angenehm weich und man sitzt wirklich komfortabel. Bin 1,90m groß.
Mein Kollege hat sich kurz auf den Sozius gesetzt. Er sagte es gibt angenehmere von BMW, da die Soziusrasten recht hoch waren und er ist 1,60m groß. Aber man sitzt recht hoch und kann gut über den Fahrer gucken.
Die K ist aber wohl für große Fahrer gemacht, da die Fahrerfußraste recht nah am Motor lag und das Bein vom meinen Kollegen fast drauf war, als er kurz gefahren ist. Kann man schlecht beschreiben.

Überblick / Interieur
Die Instrumente sind übersichtlich und auch gut erreichbar, ohne den Lenker "loslassen" zu müssen.
Die K hatte auch das "ESA-Programm"; ich konnte also zwischen den 3 Fahrwerksmodi "Sport, Normal und Comfort" auswählen. Ich bin nur auf Sport gefahren weil die R1 ist auch kein Schaukelpferd und selbst da fand ich die K recht "weich" bzw. angenehm fahrbar.
Zudem fand ich ganz geil, dass man auch einstellen konnte wie viele Fahrer fahren. Sprich 1 Helm wurde angezeigt für einen Fahrer, dann noch ein Koffer für entweder Koffer oder vielleicht kräftigere Fahrer :?: und 2 Helme für Soziusbetrieb. Entsprechend hat sich das Fahrwerk verändert. Konnte man merken wenn man drauf saß.

Fahrverhalten
Ich war überrascht wie handlich die K war und wie angenehm man sie fahren konnte. Sie war mit Metzler Sportec M3 Reifen ausgerüstet die noch einen Angststreifen von ca 3cm hatten. Sie fuhr sehr ruhig, wenn man im 4 Gang war (bis 70km/h etwa - Stadtverkehr). Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass man ihr immer Futter (Gas) geben muss, denn die Motorbremse war schon recht stark.
Leider bin ich nach einer Weile in das gerade tobende Gewitter gekommen. Es hat geschüttet wie aus Eimern aber ich habe mich sehr wohl gefühlt. Kein Rutschen, Schmieren oder Ähnliches, wobei ich natürlich nicht mehr so unterwegs war wie vorher.
Insgesamt aber wie gesagt schön fahrbar, wenn auch eher was für die Generation ab 40 :razz:

Bremsen
Die Vorderradbremse gefiel mir richtig gut. Hat ordentlich zugepackt. Lag aber sicher auch am ABS.
Von der Hinterradbremse war ich enttäuscht. Im Vergleich zur Vorderradbremsleistung war das ein Witz. Vielleicht 10% davon.

Beschleunigung
Die K zog in jedem Gang gleichmäßig gut an und nicht wie bei einer 600er zb, dass die Leistung erst ab 7000 U/Min kommt. Sie war stetig bis zum 5 Gang. Wenn ich bei 70 im 6 Gang Vollgas gebe kann ich aber auch nicht von einer 1300er einen riesen Schub erwarten ;) Ich war sehr zufrieden mit der Power.

Fazit
Meiner Ansicht nach ein klasse Mopped.
Der Auspuff war natürlich noch grottenhässlich aber wozu gibt es Zubehör ;)
Ich finde auch man kann die Maschine nicht wirklich mit der R1 vergleichen da man u.a. ganz anders sitzt und man gar nicht richtig dieses "Supersportler" Gefühl hat. Ich bin insgesamt 102 km gefahren und der Angststreifen vom Reifen war dann nur noch 1cm breit :) Da man aber 2.000€ Selbstbeteiligung zahlen muss wenn man einen Unfall baut wollte ich es nicht übertreiben. Der Spaß stand im Vordergrund :)

Falls noch jemand Fragen hat, gerne!
LG
Zuletzt geändert von Yamaha_R1_RN09 am 28. Juli 2012, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von OLDMEN »

Ex Killer,

willst Du es dir mit der Generation Ü 39 verderben :???:

...... wenn auch eher was für die Generation über 40 X(

Als Du noch im Sack deines Erzeugers gebaumelt hast, sind wir schon Mopped gefahren, also ein wenig Respekt vor dem Alter. :lol:
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Servus OLDMEN,

das sollte keine Beleidigung sein ^^
Ich glaube nur, dass ich persönlich mir so eine Maschine erst mit dem Alter kaufen würde...
Wie die FJR... einfach ein riesen Schiff ... bequem aber mit Power :D
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
ericnana
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1739
Registriert: 28. Januar 2010, 08:39
Meine R1: ist weg....
Extras: Yamaha XV 1600
Wohnort: Hamburg

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von ericnana »

Schöner Bericht :)


_____________________________
Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
eR1c

Bild
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining :) 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining :-) 21.07.2012 Padborg
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von Della »

Moin
Und was willst Du uns jetzt damit Erzählen???? Sie hat einen Starken Motor ist Wartungsfreundlich Dank Kardan (Motorbremse :-D ) und macht Spass.
Aber sie hat wohl nichts mit dem Alter zu tun :twisted:


Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Moin,
wollte einfach meinen Eindruck wiedergeben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Den einen interessierts, dich nunmal nicht.
;)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von OLDMEN »

Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Servus OLDMEN,

das sollte keine Beleidigung sein ^^
Ich glaube nur, dass ich persönlich mir so eine Maschine erst mit dem Alter kaufen würde...
Wie die FJR... einfach ein riesen Schiff ... bequem aber mit Power :D
Hab ich auch nicht so aufgefaßt. ( siehe Smilies )
Bild
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von troy® »

Ich bin ja nur die 1200er gefahren, aber um es kurz zu machen: die Ks ist die Wucht in Tüten. Nur der Lenker ist mir auf Dauer etwas zu tief, insgesamt aber erträglicher als bei der R1. Die Umrüstung auf die Lenkerhälften von der Kr entspannt die Sitzposition deutlich.

Ihre einzige Schwäche: sie hat keinen BigBäng! :twisted:

Übrigens das einzige Bike bisher, bei dem ich das Knie zum Boden gebracht habe. (...und danach weitergefahren bin ...)
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von sailoR1 »

troy® hat geschrieben:Ihre einzige Schwäche: sie hat keinen BigBäng! :twisted:
...ist grottenhäßlich und wiegt 258 Kilo :puke: ;-)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Ach was ich vergessen habe:

Ich finde ihr hätte ein Lenkungsdämpfer serienmäßig gut getan denn die 258kg gehen ganz gut nach vorne !!
Und teilweise bei Vollgas war es etwas wackelig aus der Kurve raus (aber nur im 2 Gang und VOLLGAS)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
red Baron
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1810
Registriert: 2. Juni 2004, 14:15
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 58840 Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von red Baron »

Schöner Bericht!
Also die 1200er hatte einen LKD, sollte mich wundern, wenn sie bei der 1300er
darauf verzichtet hätten. Aber wie jedes Bike besitzt auch die KS Verbesserungspotenzial
um sie an ihren Beitzer anzupassen. Ich bin noch nie ein Moped von der Stange gefahren,
irgendwas gabs immer ..... :D
Gruß Achim
---------------


>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von troy® »

Ja genau Achim, und da gibt es leider auch bei BMW solche und solche ... beim Kaltenbach oder der NL Stuttgart sind solche Sonderwünsche alles kein Problem, aber hier im Osten ist man etwas engstirniger. Egal ob andere Bereifung, anderer Lenker, ein Federbein von Öhlins oder WhitePower, sogar nur weiße Blinker von Modell A an Modell B zu montieren. Wir haben alles was Sie brauchen, was wir nicht haben brauchen Sie auch nicht. Da bekommt man auch schon Mal die Ansage: "Wir wissen ja wie Du drauf bist. Wenn Du das Motorrad kaufst, empfehlen wir Dir dann eine freie Werkstatt." Ohkäy. Bin sogar bis in die Hauptstadt gefahren, in der Hoffnung beim Vertragshändler wäre es besser ... leider Fehlanzeige. Was meinst, warum ich aufgehört habe BMW zu fahren?!
EXuser569
-Member gelöscht-
Beiträge: 2427
Registriert: 2. Mai 2004, 17:42

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von EXuser569 »

troy® hat geschrieben: Da bekommt man auch schon Mal die Ansage: "Wir wissen ja wie Du drauf bist. Wenn Du das Motorrad kaufst, empfehlen wir Dir dann eine freie Werkstatt."
Das hätte ich mal nach München mitgeteilt.
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Der nette Herr von BMW hat mich zurückgerufen und nachgefragt wie ich denn die Probefahrt fand und ob er ein Angebot fertig machen solle.

Er war nach meiner Fahrt gerade im Kundengespräch, was ich eigentlich gut fand. :D

Ich habe ihm gesagt, dass ich einen LKD vermisst habe (er widersprach mir nicht / demnach müsste dies ja Bestätigung sein, dass es keinen gibt) und dass mir das Mopped gefällt, aber ich mir sowas erst vorstellen kann, wenn ich von den Supersportlern "weg" bin. Sprich wenn man im Alter was "Gemütliches mit Power" braucht.

Wir sprachen auch über meine letzte Probefahrt mit der RR. Ich habe ihn gefragt ob es von BMW ein Umbaukit für die Front gibt, da mir der Karl-Dall-Gedächtnisblick nicht gefällt und er sagte, dass es von BMW da nichts gibt weil sich die verschiedenen Frontleuchten so "eingebürgert" haben bei BMW.

Tja, so werde ich nie Kunde von BMW :razz: (es sei denn ich gewinne 8) )
Insgesamt würde ich dennoch noch mal eine Probe fahren....die RR HP4 zum Beispiel :twisted:
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
red Baron
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1810
Registriert: 2. Juni 2004, 14:15
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 58840 Plettenberg
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S

Beitrag von red Baron »

Das mit dem LKD mußt Du dem Verkäufer nachsehen. ;-)

Ich möchte die Wette anbieten, dass von 10 BMW Verkäufern
mindestens 8 noch nicht mal die Klasse 1 haben und von den beiden
die sie haben, nur einer noch regelmäßig fährt.
Bei BMW Händlern, die auch PKW verkaufen ist das leider die Regel.

Aber vielleicht hat den Lenkungsdämpfer auch einer geklaut:

SuchenBMW K40 K 1300 S (0508,0509)Vorderachse, VorderradführungLenkungsdämpfer
BMW TEILE-KATALOG K40 K 1300 S (0508,0509) Lenkungsdämpfer

Serie: K40
Modell: BMW K 1300 S (0508,0509)
Aufbau: ohne
Region: ECE
Jahr/Monat: 2011/01

:D
Gruß Achim
---------------


>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“