Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Moderator: Forumsteam
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3662
- Registriert: 1. August 2011, 22:51
- Meine R1: RN09
- Extras: ...
- Wohnort: GL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Servus Leute,
also ich bin gerade von meiner Probefahrt mit der K1300S zurück.
Anbei mal ein kleiner Fahrbericht und MEINE Meinung zu der Maschine.
Also erstmal die technischen Daten.
Da steht eigentlich alles.
Ich habe die K um 13:15 Uhr heute abgeholt. 1710km hatte sie drauf. 100km waren frei.
Optik
Sie ist recht bullig und die Front wirkt riesig. Der Scheinwerfer ist enorm groß, das Heck dafür umso schmaler.
Nicht schick aber auch nicht wirklich hässlich.
Sitzposition
Der Sitz ist sehr angenehm weich und man sitzt wirklich komfortabel. Bin 1,90m groß.
Mein Kollege hat sich kurz auf den Sozius gesetzt. Er sagte es gibt angenehmere von BMW, da die Soziusrasten recht hoch waren und er ist 1,60m groß. Aber man sitzt recht hoch und kann gut über den Fahrer gucken.
Die K ist aber wohl für große Fahrer gemacht, da die Fahrerfußraste recht nah am Motor lag und das Bein vom meinen Kollegen fast drauf war, als er kurz gefahren ist. Kann man schlecht beschreiben.
Überblick / Interieur
Die Instrumente sind übersichtlich und auch gut erreichbar, ohne den Lenker "loslassen" zu müssen.
Die K hatte auch das "ESA-Programm"; ich konnte also zwischen den 3 Fahrwerksmodi "Sport, Normal und Comfort" auswählen. Ich bin nur auf Sport gefahren weil die R1 ist auch kein Schaukelpferd und selbst da fand ich die K recht "weich" bzw. angenehm fahrbar.
Zudem fand ich ganz geil, dass man auch einstellen konnte wie viele Fahrer fahren. Sprich 1 Helm wurde angezeigt für einen Fahrer, dann noch ein Koffer für entweder Koffer oder vielleicht kräftigere Fahrer und 2 Helme für Soziusbetrieb. Entsprechend hat sich das Fahrwerk verändert. Konnte man merken wenn man drauf saß.
Fahrverhalten
Ich war überrascht wie handlich die K war und wie angenehm man sie fahren konnte. Sie war mit Metzler Sportec M3 Reifen ausgerüstet die noch einen Angststreifen von ca 3cm hatten. Sie fuhr sehr ruhig, wenn man im 4 Gang war (bis 70km/h etwa - Stadtverkehr). Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass man ihr immer Futter (Gas) geben muss, denn die Motorbremse war schon recht stark.
Leider bin ich nach einer Weile in das gerade tobende Gewitter gekommen. Es hat geschüttet wie aus Eimern aber ich habe mich sehr wohl gefühlt. Kein Rutschen, Schmieren oder Ähnliches, wobei ich natürlich nicht mehr so unterwegs war wie vorher.
Insgesamt aber wie gesagt schön fahrbar, wenn auch eher was für die Generation ab 40
Bremsen
Die Vorderradbremse gefiel mir richtig gut. Hat ordentlich zugepackt. Lag aber sicher auch am ABS.
Von der Hinterradbremse war ich enttäuscht. Im Vergleich zur Vorderradbremsleistung war das ein Witz. Vielleicht 10% davon.
Beschleunigung
Die K zog in jedem Gang gleichmäßig gut an und nicht wie bei einer 600er zb, dass die Leistung erst ab 7000 U/Min kommt. Sie war stetig bis zum 5 Gang. Wenn ich bei 70 im 6 Gang Vollgas gebe kann ich aber auch nicht von einer 1300er einen riesen Schub erwarten Ich war sehr zufrieden mit der Power.
Fazit
Meiner Ansicht nach ein klasse Mopped.
Der Auspuff war natürlich noch grottenhässlich aber wozu gibt es Zubehör
Ich finde auch man kann die Maschine nicht wirklich mit der R1 vergleichen da man u.a. ganz anders sitzt und man gar nicht richtig dieses "Supersportler" Gefühl hat. Ich bin insgesamt 102 km gefahren und der Angststreifen vom Reifen war dann nur noch 1cm breit Da man aber 2.000€ Selbstbeteiligung zahlen muss wenn man einen Unfall baut wollte ich es nicht übertreiben. Der Spaß stand im Vordergrund
Falls noch jemand Fragen hat, gerne!
LG
also ich bin gerade von meiner Probefahrt mit der K1300S zurück.
Anbei mal ein kleiner Fahrbericht und MEINE Meinung zu der Maschine.
Also erstmal die technischen Daten.
Da steht eigentlich alles.
Ich habe die K um 13:15 Uhr heute abgeholt. 1710km hatte sie drauf. 100km waren frei.
Optik
Sie ist recht bullig und die Front wirkt riesig. Der Scheinwerfer ist enorm groß, das Heck dafür umso schmaler.
Nicht schick aber auch nicht wirklich hässlich.
Sitzposition
Der Sitz ist sehr angenehm weich und man sitzt wirklich komfortabel. Bin 1,90m groß.
Mein Kollege hat sich kurz auf den Sozius gesetzt. Er sagte es gibt angenehmere von BMW, da die Soziusrasten recht hoch waren und er ist 1,60m groß. Aber man sitzt recht hoch und kann gut über den Fahrer gucken.
Die K ist aber wohl für große Fahrer gemacht, da die Fahrerfußraste recht nah am Motor lag und das Bein vom meinen Kollegen fast drauf war, als er kurz gefahren ist. Kann man schlecht beschreiben.
Überblick / Interieur
Die Instrumente sind übersichtlich und auch gut erreichbar, ohne den Lenker "loslassen" zu müssen.
Die K hatte auch das "ESA-Programm"; ich konnte also zwischen den 3 Fahrwerksmodi "Sport, Normal und Comfort" auswählen. Ich bin nur auf Sport gefahren weil die R1 ist auch kein Schaukelpferd und selbst da fand ich die K recht "weich" bzw. angenehm fahrbar.
Zudem fand ich ganz geil, dass man auch einstellen konnte wie viele Fahrer fahren. Sprich 1 Helm wurde angezeigt für einen Fahrer, dann noch ein Koffer für entweder Koffer oder vielleicht kräftigere Fahrer und 2 Helme für Soziusbetrieb. Entsprechend hat sich das Fahrwerk verändert. Konnte man merken wenn man drauf saß.
Fahrverhalten
Ich war überrascht wie handlich die K war und wie angenehm man sie fahren konnte. Sie war mit Metzler Sportec M3 Reifen ausgerüstet die noch einen Angststreifen von ca 3cm hatten. Sie fuhr sehr ruhig, wenn man im 4 Gang war (bis 70km/h etwa - Stadtverkehr). Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass man ihr immer Futter (Gas) geben muss, denn die Motorbremse war schon recht stark.
Leider bin ich nach einer Weile in das gerade tobende Gewitter gekommen. Es hat geschüttet wie aus Eimern aber ich habe mich sehr wohl gefühlt. Kein Rutschen, Schmieren oder Ähnliches, wobei ich natürlich nicht mehr so unterwegs war wie vorher.
Insgesamt aber wie gesagt schön fahrbar, wenn auch eher was für die Generation ab 40
Bremsen
Die Vorderradbremse gefiel mir richtig gut. Hat ordentlich zugepackt. Lag aber sicher auch am ABS.
Von der Hinterradbremse war ich enttäuscht. Im Vergleich zur Vorderradbremsleistung war das ein Witz. Vielleicht 10% davon.
Beschleunigung
Die K zog in jedem Gang gleichmäßig gut an und nicht wie bei einer 600er zb, dass die Leistung erst ab 7000 U/Min kommt. Sie war stetig bis zum 5 Gang. Wenn ich bei 70 im 6 Gang Vollgas gebe kann ich aber auch nicht von einer 1300er einen riesen Schub erwarten Ich war sehr zufrieden mit der Power.
Fazit
Meiner Ansicht nach ein klasse Mopped.
Der Auspuff war natürlich noch grottenhässlich aber wozu gibt es Zubehör
Ich finde auch man kann die Maschine nicht wirklich mit der R1 vergleichen da man u.a. ganz anders sitzt und man gar nicht richtig dieses "Supersportler" Gefühl hat. Ich bin insgesamt 102 km gefahren und der Angststreifen vom Reifen war dann nur noch 1cm breit Da man aber 2.000€ Selbstbeteiligung zahlen muss wenn man einen Unfall baut wollte ich es nicht übertreiben. Der Spaß stand im Vordergrund
Falls noch jemand Fragen hat, gerne!
LG
Zuletzt geändert von Yamaha_R1_RN09 am 28. Juli 2012, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6153
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Ex Killer,
willst Du es dir mit der Generation Ü 39 verderben
...... wenn auch eher was für die Generation über 40
Als Du noch im Sack deines Erzeugers gebaumelt hast, sind wir schon Mopped gefahren, also ein wenig Respekt vor dem Alter.
willst Du es dir mit der Generation Ü 39 verderben
...... wenn auch eher was für die Generation über 40
Als Du noch im Sack deines Erzeugers gebaumelt hast, sind wir schon Mopped gefahren, also ein wenig Respekt vor dem Alter.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3662
- Registriert: 1. August 2011, 22:51
- Meine R1: RN09
- Extras: ...
- Wohnort: GL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Servus OLDMEN,
das sollte keine Beleidigung sein ^^
Ich glaube nur, dass ich persönlich mir so eine Maschine erst mit dem Alter kaufen würde...
Wie die FJR... einfach ein riesen Schiff ... bequem aber mit Power
das sollte keine Beleidigung sein ^^
Ich glaube nur, dass ich persönlich mir so eine Maschine erst mit dem Alter kaufen würde...
Wie die FJR... einfach ein riesen Schiff ... bequem aber mit Power
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
- ericnana
- Rat der Blauen
- Beiträge: 1739
- Registriert: 28. Januar 2010, 08:39
- Meine R1: ist weg....
- Extras: Yamaha XV 1600
- Wohnort: Hamburg
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Schöner Bericht
_____________________________
Sent from my iPhone using Tapatalk
_____________________________
Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
eR1c
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining 21.07.2012 Padborg
eR1c
http://www.youtube.com/watch?v=fihU5ZJRHeY mein 1. Renntraining 18.05.2012 Padborg
http://www.youtube.com/watch?v=SO7jlLA0 ... ata_player mein 2. Renntraining 21.07.2012 Padborg
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Moin
Und was willst Du uns jetzt damit Erzählen???? Sie hat einen Starken Motor ist Wartungsfreundlich Dank Kardan (Motorbremse ) und macht Spass.
Aber sie hat wohl nichts mit dem Alter zu tun
Della
Und was willst Du uns jetzt damit Erzählen???? Sie hat einen Starken Motor ist Wartungsfreundlich Dank Kardan (Motorbremse ) und macht Spass.
Aber sie hat wohl nichts mit dem Alter zu tun
Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3662
- Registriert: 1. August 2011, 22:51
- Meine R1: RN09
- Extras: ...
- Wohnort: GL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Moin,
wollte einfach meinen Eindruck wiedergeben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Den einen interessierts, dich nunmal nicht.
wollte einfach meinen Eindruck wiedergeben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Den einen interessierts, dich nunmal nicht.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6153
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Hab ich auch nicht so aufgefaßt. ( siehe Smilies )Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Servus OLDMEN,
das sollte keine Beleidigung sein ^^
Ich glaube nur, dass ich persönlich mir so eine Maschine erst mit dem Alter kaufen würde...
Wie die FJR... einfach ein riesen Schiff ... bequem aber mit Power
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Ich bin ja nur die 1200er gefahren, aber um es kurz zu machen: die Ks ist die Wucht in Tüten. Nur der Lenker ist mir auf Dauer etwas zu tief, insgesamt aber erträglicher als bei der R1. Die Umrüstung auf die Lenkerhälften von der Kr entspannt die Sitzposition deutlich.
Ihre einzige Schwäche: sie hat keinen BigBäng!
Übrigens das einzige Bike bisher, bei dem ich das Knie zum Boden gebracht habe. (...und danach weitergefahren bin ...)
Ihre einzige Schwäche: sie hat keinen BigBäng!
Übrigens das einzige Bike bisher, bei dem ich das Knie zum Boden gebracht habe. (...und danach weitergefahren bin ...)
- sailoR1
- Rat der Roten
- Beiträge: 3416
- Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
- Meine R1: Christine
- Extras: High Heels
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
...ist grottenhäßlich und wiegt 258 Kilotroy® hat geschrieben:Ihre einzige Schwäche: sie hat keinen BigBäng!
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)
buy
(Theodor Körner)
buy
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3662
- Registriert: 1. August 2011, 22:51
- Meine R1: RN09
- Extras: ...
- Wohnort: GL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Ach was ich vergessen habe:
Ich finde ihr hätte ein Lenkungsdämpfer serienmäßig gut getan denn die 258kg gehen ganz gut nach vorne !!
Und teilweise bei Vollgas war es etwas wackelig aus der Kurve raus (aber nur im 2 Gang und VOLLGAS)
Ich finde ihr hätte ein Lenkungsdämpfer serienmäßig gut getan denn die 258kg gehen ganz gut nach vorne !!
Und teilweise bei Vollgas war es etwas wackelig aus der Kurve raus (aber nur im 2 Gang und VOLLGAS)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
- red Baron
- Rat der Abtrünnigen
- Beiträge: 1810
- Registriert: 2. Juni 2004, 14:15
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 58840 Plettenberg
- Kontaktdaten:
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Schöner Bericht!
Also die 1200er hatte einen LKD, sollte mich wundern, wenn sie bei der 1300er
darauf verzichtet hätten. Aber wie jedes Bike besitzt auch die KS Verbesserungspotenzial
um sie an ihren Beitzer anzupassen. Ich bin noch nie ein Moped von der Stange gefahren,
irgendwas gabs immer .....
Also die 1200er hatte einen LKD, sollte mich wundern, wenn sie bei der 1300er
darauf verzichtet hätten. Aber wie jedes Bike besitzt auch die KS Verbesserungspotenzial
um sie an ihren Beitzer anzupassen. Ich bin noch nie ein Moped von der Stange gefahren,
irgendwas gabs immer .....
Gruß Achim
---------------
>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
---------------
>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Ja genau Achim, und da gibt es leider auch bei BMW solche und solche ... beim Kaltenbach oder der NL Stuttgart sind solche Sonderwünsche alles kein Problem, aber hier im Osten ist man etwas engstirniger. Egal ob andere Bereifung, anderer Lenker, ein Federbein von Öhlins oder WhitePower, sogar nur weiße Blinker von Modell A an Modell B zu montieren. Wir haben alles was Sie brauchen, was wir nicht haben brauchen Sie auch nicht. Da bekommt man auch schon Mal die Ansage: "Wir wissen ja wie Du drauf bist. Wenn Du das Motorrad kaufst, empfehlen wir Dir dann eine freie Werkstatt." Ohkäy. Bin sogar bis in die Hauptstadt gefahren, in der Hoffnung beim Vertragshändler wäre es besser ... leider Fehlanzeige. Was meinst, warum ich aufgehört habe BMW zu fahren?!
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Das hätte ich mal nach München mitgeteilt.troy® hat geschrieben: Da bekommt man auch schon Mal die Ansage: "Wir wissen ja wie Du drauf bist. Wenn Du das Motorrad kaufst, empfehlen wir Dir dann eine freie Werkstatt."
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3662
- Registriert: 1. August 2011, 22:51
- Meine R1: RN09
- Extras: ...
- Wohnort: GL
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Der nette Herr von BMW hat mich zurückgerufen und nachgefragt wie ich denn die Probefahrt fand und ob er ein Angebot fertig machen solle.
Er war nach meiner Fahrt gerade im Kundengespräch, was ich eigentlich gut fand.
Ich habe ihm gesagt, dass ich einen LKD vermisst habe (er widersprach mir nicht / demnach müsste dies ja Bestätigung sein, dass es keinen gibt) und dass mir das Mopped gefällt, aber ich mir sowas erst vorstellen kann, wenn ich von den Supersportlern "weg" bin. Sprich wenn man im Alter was "Gemütliches mit Power" braucht.
Wir sprachen auch über meine letzte Probefahrt mit der RR. Ich habe ihn gefragt ob es von BMW ein Umbaukit für die Front gibt, da mir der Karl-Dall-Gedächtnisblick nicht gefällt und er sagte, dass es von BMW da nichts gibt weil sich die verschiedenen Frontleuchten so "eingebürgert" haben bei BMW.
Tja, so werde ich nie Kunde von BMW (es sei denn ich gewinne )
Insgesamt würde ich dennoch noch mal eine Probe fahren....die RR HP4 zum Beispiel
Er war nach meiner Fahrt gerade im Kundengespräch, was ich eigentlich gut fand.
Ich habe ihm gesagt, dass ich einen LKD vermisst habe (er widersprach mir nicht / demnach müsste dies ja Bestätigung sein, dass es keinen gibt) und dass mir das Mopped gefällt, aber ich mir sowas erst vorstellen kann, wenn ich von den Supersportlern "weg" bin. Sprich wenn man im Alter was "Gemütliches mit Power" braucht.
Wir sprachen auch über meine letzte Probefahrt mit der RR. Ich habe ihn gefragt ob es von BMW ein Umbaukit für die Front gibt, da mir der Karl-Dall-Gedächtnisblick nicht gefällt und er sagte, dass es von BMW da nichts gibt weil sich die verschiedenen Frontleuchten so "eingebürgert" haben bei BMW.
Tja, so werde ich nie Kunde von BMW (es sei denn ich gewinne )
Insgesamt würde ich dennoch noch mal eine Probe fahren....die RR HP4 zum Beispiel
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke
- red Baron
- Rat der Abtrünnigen
- Beiträge: 1810
- Registriert: 2. Juni 2004, 14:15
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 58840 Plettenberg
- Kontaktdaten:
Re: Testbericht Probefahrt BMW K1300S
Das mit dem LKD mußt Du dem Verkäufer nachsehen.
Ich möchte die Wette anbieten, dass von 10 BMW Verkäufern
mindestens 8 noch nicht mal die Klasse 1 haben und von den beiden
die sie haben, nur einer noch regelmäßig fährt.
Bei BMW Händlern, die auch PKW verkaufen ist das leider die Regel.
Aber vielleicht hat den Lenkungsdämpfer auch einer geklaut:
SuchenBMW K40 K 1300 S (0508,0509)Vorderachse, VorderradführungLenkungsdämpfer
BMW TEILE-KATALOG K40 K 1300 S (0508,0509) Lenkungsdämpfer
Serie: K40
Modell: BMW K 1300 S (0508,0509)
Aufbau: ohne
Region: ECE
Jahr/Monat: 2011/01
Ich möchte die Wette anbieten, dass von 10 BMW Verkäufern
mindestens 8 noch nicht mal die Klasse 1 haben und von den beiden
die sie haben, nur einer noch regelmäßig fährt.
Bei BMW Händlern, die auch PKW verkaufen ist das leider die Regel.
Aber vielleicht hat den Lenkungsdämpfer auch einer geklaut:
SuchenBMW K40 K 1300 S (0508,0509)Vorderachse, VorderradführungLenkungsdämpfer
BMW TEILE-KATALOG K40 K 1300 S (0508,0509) Lenkungsdämpfer
Serie: K40
Modell: BMW K 1300 S (0508,0509)
Aufbau: ohne
Region: ECE
Jahr/Monat: 2011/01
Gruß Achim
---------------
>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
---------------
>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<