Ducati Multistrada

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Ducati Multistrada

Beitrag von ExUser221 »

So... ich bin heute mal die Multistrada gefahren, in der ernsthaften Kaufabsicht. Ich stelle das mal in dieses Forum, weil es dann doch hier am besten passt, auch wenn wir woanders da schon mal mit angefangen hatten... ich suche eine Tourenmaschine, aber GS1200, Super Tenere, 1150Tiger sind eigentlich schon durch andere Tests und Gründe für mich ausgeschieden.

Bleibt noch eine emmmosssssssionale Ducati und die Gewissheit viiiiiieeel Geld auszugeben, wenn es mich bei der Probefahrt wegbeamt.

Also... wo soll ich anfangen?

Komme in den Laden alles entspannt, super Wetter... Multi startklar. Erklärung was wie funktioniert, wo man die Modi umstellt, wo sich der Schlüssel befindet... und los geht es.

Erster Eindruck... harter Bock und etwas unhandlich, na gut, im Sportmodus von Hof zu rollen, ist wohl die falsche Einstellung. Dann auf die unmittelbar angrenzende Autobahn... holla, da ziehen die gleichen Pferdchen, wie in einer R1, ein Hauch von unerwarteter Sportlichkeit, gute Spurtreue und auch Fahrbahnunebenheiten werden souverän genommen.

Rein ins Bergige... erst mal mit Sportmodus den Berg rauf, o.k., das braucht man zum Tourenfahren nicht unbedingt, man ist sofort genauso illegal wie auf der R1 unterwegs, ein super straffes und direktes Fahrwerk, Sitzposition aktiv... Autos zu überholen ein Kinderspiel... einige werden sich wohl gedacht haben, was da ein Irrer heute unterwegs ist. Naja, die Bremsen mussten eben auch mal richtig probiert werden... und was ist das? Keine Fußbremse... na klasse. Die Jungs geben einem einen Vorführer mit einem Kubikmeter Luft in der Bremse, null Bremswirkung... herzlichen Dank. Die vordere arbeitet jedoch sehr zuverlässig.

Oben angekommen erst einmal alle anderen Modi ausprobiert, die Abstufung ist gelungen, Touring fühlt sich nach Touring an, das Ganze wird handlicher und weicher, Urban...naja, wirklich Urban, das wird sich später zeigen, dass es seine Berechtigung hat... nicht auf der Landstrasse, solange man nicht die Route 66 fährt. Enduro gibt es auch, aber das konnte ich beim besten Willen nicht austesten, was da jetzt noch gross anders ist... da muss wohl wirklich Schotter her.

Nach einer viel zu kurzen Testphase also auch noch ein wenig Urban unterwegs gewesen, ja, da macht auch Urban Sinn, sehr komfortabel. Zurück zum Händler.

Tja, kaufen #:-s ... ich würde die Maschine sofort empfehlen und auch sofort kaufen, doch Ducati scheint es wirklich nicht nötig zu haben, seinen Kunden im Herbst bei der Ansage beim Kauf von 2 Stück !!! (Kumpel will auch) bei Barzahlung einen großen Rabatt einzuräumen... wusste ich aber, was diesen Händler angeht vorher schon, kein Drama.

Was bleibt ist der unauswischbare Eindruck trotzdem beim falschen Händler gelandet zu sein... Ducati zu verkaufen reicht allein nicht aus, denn was sagt der Mann? "Ach ja, das mit der Bremse wissen wir schon länger, hatten noch keine Zeit zum Entlüften" !!! Hmm... das ist also die Werkstatt, die sich um meine Multi, die Monster der Frau und um die Multi vom Kumpel kümmern soll? #-o ... ungeachtet der Tasache, dass man so ein Motorrad nicht in die Hände von Probefahrern geben sollte, die sich auf einen mangellosen Zustand eingerichtet haben... in den USA hätte man eine sofortige Klage am Hals. Nun gut... ich bin ja nicht so, aber auch etwas nachtragend.

Tja... wer hat Rat? Wo sitzt der beste Ducati-Händler, wer ist beim Preis besser und welche Werkstatt im Umkreis von 100km um Frankfurt schraubt an den Dingern so, dass man nach der Inspektion / Reparatur auch vertrauensvoll starten kann, ohne nur sein Geld für mangelnde Motivation in der Werkstatt rausgeworfen zu haben? Ich setze auf Euch... wessen Tip zum Kauf führt, wird von mir direkt vor Ort zu einem guten Essen eingeladen. Es geht weiterhin um 2 Stück Multistrada 1200 S Touring, denn mein Kumpel hat den Kauf bei diesem Händler aufgrund dieser Situation ebenfalls aufgeschoben.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von PEB »

Bist Du sicher, dass das mit der H-Bremse nicht ein Feature ist? ABS durch Luft .... :lol:
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ducati Multistrada

Beitrag von Michel78 »

Den Ducati Händler des Vertrauens hast Du doch in Most kennen gelernt.

Falls Dein Gedächtnis Dich im Stich lässt, Mark Hainbach heisst er.

http://www.motorradtechnik-hainbach.de/ ... aucht.html

Gruß Michel
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von ExUser221 »

@Michel... beim Kauf konnte er mir in Most auch nicht so richtig was sagen, und riet mir zunächst einmal meine lokalen Händler abzufragen. Er wäre aber bisher erste Wahl für alles Weitere... oder mehr ;-) ... da hatte ich schon in Most deutlich mehr Vertrauen. Ich werde das in die engere Wahl mit aufnehmen.

@PEB...sicher ist gar nichts, ich finde es -um es auch noch einmal deutlicher zu sagen- unter aller Sau, mit einem prinzipiell nicht voll verkehrssischeren Bike, unter vollem Bewußtsein vom Hof gelassen zu werden. Wenn ich mich damit auf den Apfel gelegt hätte, wäre ich meine 2.000 Euro SB bei der Probefahrt wohl losgeworden und hätte nie etwas in der Hand gehabt. Klar, nachdem ich das wusste hatte ich zunächst soweit nicht gedacht, da ich auch nicht der grosse Hinterradbremser bin, aber je länger ich hier Daheim hocke und darüber nachdenke, desto ärgerlicher ist das.


Das Motorrad ist eine Klasse für sich... das bleibt unbestritten. Haben hätten täte ich das wohl sehr gern :D ... warum man allerdings eine kiloschwere Nuss zur Hinterrad-Demontage immer mit auf Reisen nehmen muss, erschliesst sich nur dem Eisdielenfahrer :?:
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von ExNinja »

1200ccm und knapp 150Ps sind schon schlagkräftig! :ymapplause:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Cello
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Beiträge: 715
Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Wohnort: St.Ingbert

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von Cello »

Ist zwar etwas weiter weg von dir aber die http://www.ducatisaarland.de/ kann ich empfehlen. Einige Freunde von mir
haben ihre Duc dort gekauft oder sind dort in der Wekstatt. Ich kenn die die Jungs auch persönlich, sehr nett, sehr kopetent
und die Wekstatt liefert auch saubere arbeit ab. Preislich lässt sich auch drüber reden.
Bin gerade in Verhandlungen mit der 1199 Panigale ;-)
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von maws »

hab zwar bezügl. händler leider nix beizusteuern, hoffe aber, trotzdem meinen "senf" abgeben zu dürfen... :oops:

denn als ich im august bei gregor in meran war, nächtigte dort u.a. ein duc-fahrer mit einer multistrada (allerdings keine S). muss sagen, des teil sah wirklich heiß aus - und erst der klang...! :ymdaydream:
leider kann ich euch den nicht bieten, dafür aber einige bilder, die gregor geschossen hat. am auffälligsten war der auspuff von MIVV sowie die interessante kzh-blinker-lösung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von fellfighter »

rein zum kaufen empfehle ich dir folgendes:

mach nen rundschreiben per mail an alle händler

"welcher preis, bei kauf und barzahlung von 2stück"

so haben wir (soldaten im ausland) damals, als wir steuerfrei in deutschland fahrzeuge kaufen durften, die händler erkundet.

du glaubst nicht, was da für preisunterschiede rauskommen. gut, da gings um autos,aber bei motorrädern sollte das auch klappen.

es ist ja bei dir nicht nur eine anfrage, sondern konkreter kaufwunsch, da reagieren die ganz anders...
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von ExUser221 »

Hier reagieren die bei uns überhaupt nicht... es ist wohl so, dass genug vermögende Leute da reinschneien und ohne grosse Kommentare einfach mal einkaufen, das Ganze ist scheinbar zu nah an Bad Homburg und die Leute sind finanziell etwas degeneriert, die Preisverhandlung orientiert sich am Listenpreis abzüglich eines niedrigen HartzIV Rabattes... das habe ich wirklich nicht frei erfunden, wenn ich sage, dass die einfach keine Not haben, auch nur einen Cent mehr zu geben.
Steffen 2.0
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 818
Registriert: 5. März 2011, 20:12
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von Steffen 2.0 »

Ist das aber nicht immer so das man auf Ducati kaum rabatt bekommt? Bei den Japanern bekommt man ja mal ganz schnell 10 und noch mehr Prozent, der Kolleg der sich ne 1100er Monster gekauft hat, hat dafür nicht mal nen Kupplungsdeckel bekommen sondern nur die Überführungsgebühren und selbst dafür musste man ewig mit denen Diskutieren :shock:
Auf die Dauer...hilft nur POWER!
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von fellfighter »

ExUser221 hat geschrieben:Hier reagieren die bei uns überhaupt nicht... es ist wohl so, dass genug vermögende Leute da reinschneien und ohne grosse Kommentare einfach mal einkaufen, das Ganze ist scheinbar zu nah an Bad Homburg und die Leute sind finanziell etwas degeneriert, die Preisverhandlung orientiert sich am Listenpreis abzüglich eines niedrigen HartzIV Rabattes... das habe ich wirklich nicht frei erfunden, wenn ich sage, dass die einfach keine Not haben, auch nur einen Cent mehr zu geben.
ich meinte damit, händler in gnaz deutschland bzw beliebig weitem umkreis anschreiben
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von maws »

fellfighter hat geschrieben:ich meinte damit, händler in (...) beliebig weitem umkreis anschreiben
na, dann mal los, vossi! :smile:

...und der bei uns trommelt ja schon mal nicht schlecht: http://www.braun-eschenbacher.de/ ;-)
Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von fellfighter »

da fällt mir ein

mit motorrädern : bmw r1200gs, aprilia rsv mille bj 2005 und honda cbr 1000 sc57 hat das auch funktioniert.

war halt manchmal ne tagestour, aber wenns 1000 euro sparen kannst....
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von ExUser221 »

@maws --- ich werde die morgen einmal anrufen... ;-)

@fellfighter --- mein Kumpel hatte im Laufe des Jahres damit angefangen, so richtig viel ist dabei nicht rausgekommen, allerdings waren das wohl auch nicht die besten Adressen und mitten in der Saison. Wir gehen das jetzt über den Winter im größeren Stil an... ein Ergebnis werden wir -soweit das ohne Probleme möglich ist- hier sicherlich veröffentlichen.


Selbst wenn jemand auf die Idee kommt, einem da 10% oder mehr zu geben :inlove: ... das ist noch immer nicht "günstig" ... :shock: ... wäre doch nur die Probefahrt ein Reinfall gewesen.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ducati Multistrada

Beitrag von ExNinja »

Was ist denn mit der neuen Triumph Tiger Explorer?
Liest sich doch gar nicht so schlecht und die Optik geht auch!


http://www.motorradonline.de/de/artikel/395069#1
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“