Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn22 oder Ducati 1198

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

2taktbast
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 12. Januar 2010, 11:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn22 oder Ducati 1198

Beitrag von 2taktbast »

Stehe vor der Entscheidung mir ein zweites Motorrad zukaufen.
Bin die neue R1 Rn 22 gefahren und die Ducati 848.
Eine Ducati 1198 war leider nicht da für die Probefahrt.
War mit der Yamaha super zufrieden vom Motor her aber die Optik gefällt mir nicht so,da ist die Ducati schon besser.
Ist jemand von euch schon beide Maschinen gefahren?
Corsaro
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2009, 16:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Mainz

Beitrag von Corsaro »

An deiner Stelle würde ich schon versuchen noch eine Probefahrt mit einer 1198 zu machen da die Ausgaben ja nicht unbedingt gering sind und du ja auch sicherlich länger Spaß daran haben möchtest. Die1198 hat zwar sicherlich ein ähnliches Fahrverhalten wie die 848, der Motor dürfte aber deutlich besser gehen und ein Motorrad sollte einem schon auf jedenfall gefallen, ist schließlich ein Hobbygerät.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von RRudi »

Wobei man die RN22 mit nur einem anderen Auspuff schon sehr hübsch hinbekommt. Und so zickig wie eine Duc ist eine R1 eben nicht.

Dafür kann man die gesparte kohle ja noch in ein paar hübsche Details stecken, siehe z.B hier http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t ... highlight=

oder hier

http://picasaweb.google.com/4moto.de/St ... 2343894146

RRudi
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitrag von Rafaello »

die duc ist halt exclusiver.. bin sie schonmal gefahren auch die 1098 s.. ICH finde dass die R1 (rn19) sich etwas besser fährt.. ruhiger, angenehmer.. wobei die ducati nicht schlechter ist.
power hat sie auch, wobei die yamaha (rn19) spürbar mehr druck hat.. geht gefühlt besser.
Die bremsanlage der duc ist definitiv besser.
Unterhalt vermute ich mal wird bei der duc auch teurer sein.. konnte jetzt nur einen vergleich zwischen der duc und der rn19 ziehen..
von der optik her ist es ja ne klare entscheidung für die duc. schöner gehts ja wohl nicht..
Caspian921
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1030
Registriert: 2. September 2008, 18:05
Meine R1: RN225
Wohnort: Dreieich

Beitrag von Caspian921 »

fahr erst die 1198 bevor Du Dich entscheidest. Ich rate aber auch streng zur RN22, mit einigen Extras (Akra oder Entprechendes, KZH, AM-Blinker)
Gruß Christian
Exuser149
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 532
Registriert: 5. März 2003, 23:47
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Exuser149 »

Wenn Du Dich für die Ducati entscheidest, hoffe ich für Dich, dass sich die Qualität von Ducati im Laufe der letzten Jahre verbessert hat. Was ich 2001 mit meiner neuen 996 erlebt habe, war unfassbar! 5 Monate und 4500km später hab ich sie mit einem riesigen Wertverlust wieder verkauft...und mir die RN09 bestellt.
slac
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 248
Registriert: 12. April 2009, 23:34
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: mal da...mal dort (HD)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von slac »

die duc ist ein sehr emotionales und sicher das kompromisslosere motorrad.
fahrbarkeit ist aber bei ihr relativ. für die renne eher als für die ls. außerdem neigt auch sie - wie auch die rn22 zu einer zu weichen gabel und einem harten heck.
die bremsen der duc würde ich gegenüber der rn22 nicht überbewerten. die serienbremse der rn22 ist auf hohen niveau. ich fahre sie mittlerweile auf pvm-scheiben + stahlflex und zuletzt beim 4std-rennen hatte ich nicht ansatzweise was daran auszusetzen - im gegenteil, so eine gut dosierbare und standfeste bremse hatte ich schon lange nicht mehr!
selbst ein abs wollte ich zum derzeitigen stand der dinge nicht haben...

insgesamt ist die rn22 aus meiner sich (sicher subjektiv) deutlich weniger anspruchsvoll im handling - sie geht einfach geil voran in jeder lage, motor ist ein traum und die optik kann man verbessern...
so manch duc-fahrer war erfreuchlich überrascht wie gut sich eine rn22 mit offener akra anhört - zwar poltert sie nicht gar so geil wie eine duc aber sie hat ihren eigenen charaktersound!

einzig am fahrwerk muss ggf. was gemacht werden - meine gabel ist zu weich (wird jetzt überarbeitet) aber kein öhlins weil das nicht nötig ist.
die seriengabel ist grundsätzlich schon sehr gut und kann beim gabel-spezi so optimiert werden, dass eine bezahlbare öhlins kaum bessere arbeit leisten kann. trotz allem funktionierte das fahrwerk bislang sehr sehr gut. da wirst du bei der duc längst nicht so verwöhnt...

für mich ein weiterer sehr wichtiger punkt ist die ergonomie - die duc will keine größeren fahrer. auch nicht zu verachten ist bei der auswahl die betreuung - wenn du keinen g'scheiten duc-händler hast dann würde ich es nicht riskieren. italienerinnen wollen guten service... so war meine duc für mich ein gutes erlebnis wenngleich mir sie zu klein war und darum bald wieder weg...

schwere entscheidung - wenn die emotionen in den griff zu bekommen sind ist die rn22 sicher die unkompliziertere waffe :wink:

p.s. ich könnte dir eine 1a zustand 1098 mit knapp 7kkm vermitteln - soll vhb. um die 11.500 kosten inkl. tuning-auspuff etc.
2taktbast
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 12. Januar 2010, 11:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Beitrag von 2taktbast »

Sollte dann schon eine 1198 sein.
Die Ducati sollte aber auch nicht schlechter gehen wie die R1.
Mit den Ausfällen und technischen Probleme mach ich mir auch meine Sorgen
bei Ducati.
Da ich auch einen Weg von 50 km Hinfahrt habe zum Duc-Händler.
Wobei nicht alles schlecht aus Italien ist meine 250er Aprilia läuft auch ohn e Probleme und ist ein Hochleistungszweitakter mit über 70Ps an der Kurbelwelle.
Exuser149
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 532
Registriert: 5. März 2003, 23:47
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Exuser149 »

Vergleiche nicht Aprilia mit den übrigen Italienern. Aprilia spielt da rein qualitätstechnisch in einer anderen Liga. Ich spreche da aus Erfahrung!

Außerdem werkelt in der RS250 ein RGV Motor- da hat Aprilia also nicht viel mit zu tun :wink: Was hast Du denn alles gemacht um die RS auf über 70PS an der KW zu bringen? Müßte dann ja ein Fischer Kit3 oder ein Förster Komplettmotor sein?


Eric

*mit Aprilia und RGV*
2taktbast
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 12. Januar 2010, 11:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Beitrag von 2taktbast »

Habe einige Tuningteile von Mus Förster.
Edelstahl JL Anlge,optimierte verstärkte Auslasschieber,umgeschweißte Zylinderköpfe mit anden Brennraumform,optimierter Luftfilterdeckel mit größen Ansaugrohren.
Sollte laut Försters Homepage über 70Ps bringen.
2taktbast
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 12. Januar 2010, 11:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx

Beitrag von 2taktbast »

Sagt mal die R1 hat doch eine Antihoppingkupplung.
Wie schaut es da bei der Ducati 1198 aus,habe da im Netzt nichts gefunden?
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitrag von Rafaello »

die ducs haben ab werk wohl keine AHK
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn22 oder Ducati 1198

Beitrag von maws »

2taktbast hat geschrieben:Stehe vor der Entscheidung mir ein zweites Motorrad zukaufen.
Bin die neue R1 Rn 22 gefahren (...) Eine Ducati 1198 war leider nicht da für die Probefahrt.
:?:


und, ist die entscheidung schon gefallen...?
Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitrag von Rafaello »

es ist bestimmt die duc geworden :wink:
Benutzeravatar
maws
Master of Kicktipp
Master of Kicktipp
Beiträge: 4713
Registriert: 21. Juni 2009, 00:15
Meine R1: RN12 & 890er Duke R
Extras: einige...
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von maws »

ja, das befürchte ich auch... :)
Bild

  • -Mark-



recovered in hotel annabell



R1Club-MotoGP-Tipprunde 2024 -> http://www.kicktipp.de/r1club
___________("klick"!)___________




>Eure Benutzernamen<
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“