R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Di Aug 21, 2018 1:03 01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute Probefahrt RN22 vs RN09
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 11:47 11 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 31, 2009 12:14 12
Beiträge: 717
Wohnort: Reichertshofen
So, heute hatte ich endlich meine RN09 Probefahrt.
Ich also mit meiner Buell zum Local Yamaha Händler. Chefin war nicht da und ich zum Personal, dass ich da wäre wegen der RN09 Probefahrt. Das Mädel hinterm Tresen: „ R1 Probefahrt?“ , welches ich bejahte. Ein bisschen Papierkram und ich wurde auf den Hof begleitet. Da stand sie dann, die RN22 zur Probefahrt. Ich erklärte, dass ich wegen der RN09 da wäre und nicht wegen der RN22 aber wenn sie nun schon mal da steht, dann fahre ich eben die auch noch zur Probe.
Vom Meister kam darauf hin ein „Besser nicht, sonst willst du die RN09 nimmer.“ Egal, ich auf die RN22… Schöner klang und viele innere Werte aber von außen nicht mein Typ. Platz nehmen… irgendwie passt was nicht beim rollen über den Hof zur Ausfahrt fühlt sie sich kippelig an und das Gas ist so hektisch, was nervt und verunsichert (war mit der ZX10 auch so). Also ab zur Hausstrecke.
Ganz nett, ganz problemlos, einfach zu fahren. Funktioniert einfach (gääähn). Dann mal ab die Post. Naja, okay der Motor hört sich anders an, ist aber nicht so dass es mir die Nackenhaare aufstellt. Schön, wie beim Rausbeschleunigen aus den Kurven die Front richtig leicht wird und dann auf der Geraden der Kapt’n Picard Warp 9 befiehlt das war der Moment, wo auch so etwas wie Aufregung entstand aber erst da, als das Gerät immer schneller wollte.
Das wars dann. Was will ich mit einem Bike, das Spannung erzeugt, wenn ich über meine Verhältnisse unterwegs bin.
Also Wechsel auf die RN09. Schön klein und schlank steht sie da, edel. Ich nehme Platz. Hmm, schön paßt irgendwie alles. Beim rollen über den Hof keine Unruhe, sondern ein sattes, stabiles Gefühl. Klang okay aber könnte dreckiger sein. Wie ab auf die Haustrecke. Wer hat behauptet, das der Bock schwerfällig ist??? Zwar nicht so easy, wie die RN22 aber um Welten leichter als meine Buell, mit der ich aber immerhin den MPP vorne bis an die Kante fahre (naja ein kleiner Rand steht noch). Ein wenig mußte ich mich zurückhalten, weil der Reifen sehr alt aussah und breite nicht angefahrene Ränder hatte. Die Leistungsabgabe fand ich recht entspannend und doch nicht langweilig. Die RN09 hat mich rundum überzeugt, weil sie schnell kann aber dabei nicht überfordert und zu dem keine Hektik verbreitet. Schade, dass heute solche Bikes nicht mehr gebaut werden. Bedarf an dieser Leistungsklasse scheint ja zu bestehen, denn sonst gäbe es keine Naketbikes in der Leistungsklasse, nur dass die meisten sehr gräußlich aussehen.
Gelernt habe ich auch was, nämlich Test in Zeitschriften mehr zu Unterhaltung zu lesen und nicht um Eindrücke zu gewinnen. Denn was da hoch bejubelt (RN22, ZX10R, Blade)wird, passt mir nur mit Kompromissen. Die RN09 war wie wenn ein Freund einen zu sich einlädt und du dich wie zuhause fühlen kannst.


Zuletzt geändert von Klaus am Mi Aug 12, 2009 14:14 14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 11:51 11 
Offline
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 22, 2003 19:10 19
Beiträge: 3608
Bilder: 8
Wohnort: Wendland
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Moin
Hast Du sie nun Gekauft???Oder wollen sie deine Buell nicht :wink:



Gruss aus dem Wendland


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 12:10 12 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 31, 2009 12:14 12
Beiträge: 717
Wohnort: Reichertshofen
Wie gesagt, Chefin war nicht da, soll aber morgen wieder da sein. Doch, nehmen se in Zahlung, mal sehen, wie die Zahlen morgen aussehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 13:19 13 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 05, 2003 10:52 10
Beiträge: 1312
Wohnort: Dortmund
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Na dann schonmal willkommen im RN09-Fanclub.

Ich hab inzwischen die Zweite, nachdem ich die Erste mit gut 40000km in Zahlung gegeben habe.
Für mich immer noch das ideale Landstrassenmoped, werd sie wohl fahren, bis sie unter mir zusammenbricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 10:29 10 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 31, 2009 12:14 12
Beiträge: 717
Wohnort: Reichertshofen
Della hat geschrieben:
Moin
Hast Du sie nun Gekauft???Oder wollen sie deine Buell nicht :wink:

Warum sollten sie die Buell nicht wollen? Ist doch für den wers mag ein geiles Teil, das sogar besser geht und nicht so fett ist wie die MT01.
Habe einen guten Preis bekommen, sogar einen Tick besser als das Angebot von Buell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 11:34 11 
Offline
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 23, 2007 21:21 21
Beiträge: 715
Bilder: 3
Wohnort: St.Ingbert
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Die RN 22 erzeugt Aufregung, erzeugt Spannung :???: :???: :???:

Du bist wohl noch nie eine RN19 gefahren, die erzeugt Aufregung und Spannung :?

_________________
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 14:00 14 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 31, 2009 12:14 12
Beiträge: 717
Wohnort: Reichertshofen
19 bin ich nicht gefahren, aber die 12 und wie beschrieben die 22er.
Für mein Empfinden haben 12 und 22 alle was gemeinsam. Bis man die hochgejubelt hat, um zügig von der Ampel wegzukommen sind Bikes mit mehr Drehmoment aus dem Keller schon in Bewegung. Ist halt Typ Sache und ich möchte halt nicht an jeder Ampel einen GP Start hinlegen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 16:21 16 
Offline
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 02, 2008 17:05 17
Beiträge: 1030
Wohnort: Dreieich
Meine R1: RN22
Klaus hat geschrieben:
19 bin ich nicht gefahren, aber die 12 und wie beschrieben die 22er.
Für mein Empfinden haben 12 und 22 alle was gemeinsam. Bis man die hochgejubelt hat, um zügig von der Ampel wegzukommen sind Bikes mit mehr Drehmoment aus dem Keller schon in Bewegung. Ist halt Typ Sache und ich möchte halt nicht an jeder Ampel einen GP Start hinlegen müssen.


ääähhh, ja. Die 22 und die 12er haben was gemeinsam...den Hersteller vielleicht? :roll:

_________________
Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 18:41 18 
Offline
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 23, 2007 21:21 21
Beiträge: 715
Bilder: 3
Wohnort: St.Ingbert
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Ich hab irgendwie das Gefühl das du nicht die Rn22 gefahren bist
und wenn doch funktioniert dein Popometer nicht.
Mehr Bums untenrum hat keine R1 höchstens die RN01.

Trotz allem viel spaß mit der Neuen

_________________
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 22:13 22 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 22, 2009 2:47 02
Beiträge: 2045
Wenn du Bums untenrum willst, fahr nen Diesel :D

Nein mal im ernst, ich bin leider noch nie eine RN01 gefahren, soll ja mörderisch sein das Ding.

Die 22er geht verdammt gut, egal bei welcher Drehzahl.
Mein Dad hält mit der CBR 1100 XX mit über 100ccm mehr nicht mit, wenn wir zusammen auf der AB rollen im 6. Gang und dann mal aufreißen.

Ich denke, mehr Drehmoment im Hause Yamaha bietet nur die V-Max...
Und vllt der eine oder andere Chopper, aber dafür kommt obenrum nix mehr^^

_________________
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 23:34 23 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Registriert: Sa Nov 15, 2008 23:20 23
Beiträge: 976
Wohnort: Münster
Bis die RN12 aus den Puschen kommt an der Ampel im ersten, bin ich schon lange weg mit der RN09! Allerdings kommt sie dann irgendwann näher und zieht vorbei ;(

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 5:52 05 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 21, 2009 12:32 12
Beiträge: 851
Wohnort: Bayern
Rocket46 hat geschrieben:
Die 22er geht verdammt gut, egal bei welcher Drehzahl.
Ich denke, mehr Drehmoment im Hause Yamaha bietet nur die V-Max...
Und vllt der eine oder andere Chopper, aber dafür kommt obenrum nix mehr^^


na das hört sich ja super an.
ich hab letztes jahr die RN19 probe gefahren und war total entäuscht.
da ich landstrassenfahrer bin will ich ein bike das aus dem keller reißt.
ich hatte damals die Triumph Daytona 675 die mir zu wenig punch hatte.
wollte wieder ne tausender.
aber ehrlich gesagt hat die RN19 bis ca 7000 weniger gerissen wie die 675er.
bei hoher drehzahl ginng natürlich ein feuerwerk los aber das ist für mich uninteressant.
das hat mich schon entäuscht.
genau wie bei der ZX-10r 2006.
die einzige die richtig kraft aus dem keller hatte war die SC57.
klar das die RN19 ab einer bestimmten drehzahl an der vorbeirauscht.
aber unten rum geht die eben wie hölle.
also hab ich mir das bike geholt.
die RN01 zieht auch perfekt aus dem keller.
genau das was ich an einem bike schätze.
wenn das die RN22 auch wieder kann besteht ja noch hoffnung das ich wieder ein neues bike finde das mir gefällt.
alle anderen aktuellen 1000er sind nämlich wieder solche luftpumpen die nur viel PS haben aber nur bei hoher drehzahl viel druck.
MfG
Jürgen
:)

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 7:23 07 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 31, 2009 12:14 12
Beiträge: 717
Wohnort: Reichertshofen
Naja, vielleicht hats Popometer geklemmt, aber wenn man sich ganz einfach nur die Zahlen anschaut:
Im Durchzug letzter Gang, 50 - 100 nimmt die RN09 der 22 fast eine Sekunde ab.
Bis 6000 U/min liegt die RN 09 zwischen 10 und 20 Nm vor der RN22.
Nicht mich falsch verstehen, technisch Fasziniert mich die RN22, sie taugt mir eben nur nicht für meinen Verwendungsbereich die Landstrasse und die Alpen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 8:31 08 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 21, 2009 12:32 12
Beiträge: 851
Wohnort: Bayern
uiii wieder ein alpenfreund.
ja da brauchst du eben viel druck aus dem keller.
alles andere ist uninteressant.
aber die RN22 würde mich schon faszinieren.
wenn sie nicht ganz so viel schub hat wird einfach ein bisschen geritzelt und gut ists.
hab meine blade ja auch kürzer übersetzt um noch mehr schub zu haben.
wenn die RN09 ungefähr so zieht wie die RN01 ist es schon ein tolles fahrzeug.
die RN01 meiner freundin ist ideal für solche alpentouren.
die zieht an wie bekloppt und ist extrem handlich.
MfG
Jürgen :)

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 11:12 11 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 08, 2008 18:16 18
Beiträge: 450
Wohnort: Schwarzwald
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Bikerfreak hat geschrieben:
die einzige die richtig kraft aus dem keller hatte war die SC57.
klar das die RN19 ab einer bestimmten drehzahl an der vorbeirauscht.
aber unten rum geht die eben wie hölle.
also hab ich mir das bike geholt.


Naja vor dem Kauf meiner RN19 bin ich die 04er SC57 eines Kumpels nen Tag gefahren wenn du mich fragst geht mit orginaler Übersetzung auch erst ab 7 tausend :roll: Als ich noch ne SC33 hatte konnte die untenraus auch ganz gut mithalten. Von "geht unten rum wie die Hölle" war bei Beiden keine Rede ...
Zudem hatte die SC57 starke Lastwechsereaktionen wie eigentlich alle Fireblades , Konstantfahrruckeln( war ohne O2 eli) und war auch nicht sonderlich handlich. Richtig genial ist aber elektronische Lenkungsdämpfer :super2:

Viele machen auf der RN19 ein 16er Ritzel drauf und alles ist gut 8) beim miesen Serien-lenkungsdämpfer hilft allerdings nur tauschen :evil:


Zuletzt geändert von Michel am Fr Aug 14, 2009 11:53 11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de