RN09, FZ1 und und und.... kann mich nicht entscheiden

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Boschty
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

RN09, FZ1 und und und.... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Boschty »

Guten Abend,
Stehe vor einem kleinen Problem.
Ich möchte mir gern ein neues Motorrad kaufen, jedoch bin ih unetschlossen was es werden soll.

Möchte möglichst sportlich, jedoch ein wneig alltagstauglich und bequem...

Daher habe ich zu einer FZ1 tendiert, diese bin ich dann uach mal probe gefahren, war soweit nicht schlecht. was mich gestört hat war allerdings der relativ "schelchte" durchzug im unteren Drehzahlbereich.
Für 150Ps war ich enttäuscht.

Naja dann hab ich mich mal auf eine neue R1 gesetzt und bin ne Runde gefahren, und ich muss sagen: UNGLAUBLICH! :evil:
Nur 2. Probleme.

Zum einen fehlt mir das Geld für eine neue R1, 13000€ ist ne stange Geld.

Das größere Problem aber, ich bin nicht so der fan von der Supersportler Sitzposition :? , bin 185cm groß und wirklich Sportlich und fit, jedoch bekam ich schnell ein unangenehmes Gefühl in den Handgelenken, und auch sonst war das Stadtfahren nicht wirklich angenehm.

Mein traummotorrad war reinoptisch schon immer eine rn09.
Für mich das schönste Motorrad was es gibt.

Nun ist es so das mir jemand erzählt hat, mit einem anderen lenker könnte man viel "angenehmer" fahren.
Ist da was dran?
Und wie schaut es aus, haben die 150 R1 Ps, mehr durchzug als die von der FZ1 ?

Hatte noch keine chance eine Rn09 zu fahren, hoffe ich bekomme das Freitag mal hin. Wobei es nunmal so ist das ich wenn ich das erste mal auf einem Mopped sitze siche rnicht die volle Leistung abrufe. Daher sind mir Erfahrungen bezüglich der Fahrleistungen wichtig.

Ein händler hat eine R1 rn09 mit etwa 23000km auf dem Tacho stehen.
Kann man da noch zugreifen oder ist das zuviel?
Klar Haltbarkeitsstempel gibt es keinen, auch weiß ich nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Aber für einen Klugen rat wäre ich dennoch dankbar.

also wie ihr seht viele Fargen, wäre schön wenn sich jemand 5 min zeit nimmt und mich berät.

Gruß bastian!
Benutzeravatar
tomek833
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1845
Registriert: 17. Juli 2007, 17:16
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt ! --> Köln

Beitrag von tomek833 »

Also die FZ1 bin ich selber noch nicht gefahren , deshalb habe ich kein Vergleich zu dieser !
Zum Thema anderen Lenker kann ich nur sagen , das ich die RN01 von nem Kumpel gefahren bin und es echt sehr angenehm war und trotzdem noch sportlich !
Den Durchzug kannst du zur not durch ein kleiners Ritzel noch steigern , was dann aber zur Vmax einbußen führt , was aber bei einem Superbikelenker ehh nicht mehr so tragisch ist !
23000 km ist finde ich nicht zu viel !
Solltest aber auf jeden Fall mal schauen wie der Zustand der Bremsbeläge , Kette etc ist und ob alle Rückrufaktionen gemacht worden sind !
MfG Thomas
__________________________________________
Blau macht Glücklich
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von freddy-r1 »

Hallo Bastian,

wenn es dir um die Sitzposition geht, dann mach ´nen Superbike Lenker dran und gut - fahre einige hier im forum mit und sind damit soweit ich weiß top zufrieden.
Mit der RN09 machst du sicher nix verkehrt - sie hat unten rum auch definitv mehr bums als die FZ1. Das die FZ1 unten rum etwas enttäuschend ist habe ich schon von vielen gehört - bin sie allerdings noch nie selbst gefahren.

Alltagstauglichkeit ist auch immer Ansichtssache - ich persönlich fand die neue R1 beispielsweise eher "touristisch" von der Ergonomie. Für die Stadt oder für den Weg zu Arbeit,... finde ich allerdings keinen Supersportler geeignet.

Mach ´ne Probefahrt - auch vielleicht noch mit anderen Modellen von anderen Herstellern - umso besser kannst du dann vergleichen.
Gruß
Frank
gregor1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3021
Registriert: 21. November 2006, 08:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 44627 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von gregor1 »

wenn du es nicht gewohnt bist einen sportler zu fahren, sind schmerzen in den handgelenken normal. das habe ich zu beginn der saison auch öfter.
es fehlt die lockerheit in armen, rücken und beckenbereich. mit der zeit geht es aber und dann sind größere touren durchaus schmerzfrei zu machen.

...also, bevor die schrauberei los geht, erst einmal längere zeit fahren und dann entscheiden.

ak so...ein wirklich bequemer sportler ist die rn12...setz dich mal drauf.

23.000km sind keine fahrleistung! schau dir mal den kettensatz an, der dürfte bald fällig sein. ein blick auf bremsbeläge dürfte auch nicht schaden.
ansonsten auf sturz- und umfallschäden achten.
grüße gregor
http://www.klang-farbe.de
slac
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 248
Registriert: 12. April 2009, 23:34
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: mal da...mal dort (HD)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von slac »

bin 2 jahre fz1-n gefahren. habe viel umgebaut - andere fussrasten da die sitzposition mäßig war, anderer lenker, wilbers federbein und vieles mehr.
ich habe mit der fz1 auf der ls viel spass gehabt. sie ist sehr wendig und sehr leicht zu fahren, auf der renne habe ich schnell ihre grenzen erreicht. schräglage trotz umbauten ist begrenzt und die sitzposition macht einen einfach nicht schneller :roll:

was den motor betrifft, ohne übersetzungsänderung kommt die fz1 unten rum nicht recht aus dem quark... danach geht's besser.

alles in allem ein gutmütiges naked-bike mit bums wenn man sie ran nimmt. für ab und zu rennstrecke gut geeignet aber zeigt auch klar die grenzen auf - hängt auch stark vom kurs ab.
der motor braucht eine andere übersetzung oder eine kleine tuning-kur - dann geht er sehr ordentlich - auch von unten raus - zur sache.

ich habe dieses frühjahr auf die rn22 gewechselt - kein vergleich - das sind welten... am anfang ist es immer etwas ungewohnt mit einer gebückten zu fahren aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und 3-400km am stück sind für mich mittlerweile überhaupt kein thema - nicht weniger entspannt wie auf einer fz1-n. der ganze rest - ist lichtjahre besser... :D (auch klar...)

eine rn09 bin ich noch nie gefahren (nur die rn12 sp, glaube ist ne rn12...) und die war ähnlich angenehm wie jetzt meine rn22.

würde ich mich nochmal zwischen einer fz1 und einer r1 entscheiden müssen dann wäre das eindeutig eine r1. liegt aber auch daran weil ich damit auch immer mehr auf der rennstrecke unterwegs bin.

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
slac
Benutzeravatar
red Baron
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1810
Registriert: 2. Juni 2004, 14:15
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 58840 Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von red Baron »

Moin,

ich hatte die FZ1 als 2.Bike.
Vorne und hinten umgeritzelt und jede Menge Spaß gehabt.
Ein richtiger Allrounder halt.
Ein Vergleich zwischen R1 und FZ1 geht nicht.
Ist wie mit Äpfeln und Birnen.

Aber wenns die R sein soll, wirst Du um den SBL nicht umhin kommen.
Gruß Achim
---------------


>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
Boschty
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von Boschty »

mmm... also ich werde mal gucken das ich irgendwo ne R1 mit superbike lenker auftreibe zum probefahren, wird wohl nicht so leicht.

Wie lassen sich denn die 150 R1 Ps mit den FZ1 Ps vergeichen?
slac
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 248
Registriert: 12. April 2009, 23:34
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: mal da...mal dort (HD)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von slac »

Boschty hat geschrieben:mmm... also ich werde mal gucken das ich irgendwo ne R1 mit superbike lenker auftreibe zum probefahren, wird wohl nicht so leicht.

Wie lassen sich denn die 150 R1 Ps mit den FZ1 Ps vergeichen?
gar nicht. wie schon geschrieben - es sind schon komplett unterschiedliche bikes. ps alleine machen es weit nicht aus. ob 150 oder 180... spielen eine untergeordnete rolle...
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Naja dann bin ich wohl ein Trunbeutelvergesser...
Ich find die FZ1 geht richtig gut und vorallem sind beschleunigungsorgien damit fast unmöglich weil permanent das Vorderrad gen Himmel schiesst... Ich hab wirklich Respekt vor dem Teil...

Macht zwar Spaß zu fahren, fahre unseren Vorführer gern, aber ist wirklich anstrengend find ich wenn man mal was flotter unterwegs sein möchte.
itsmebartman
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 87
Registriert: 18. April 2009, 18:16
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bremen

Beitrag von itsmebartman »

moin,
ich hab die fz1 momentan als leihbike, da meine rn22 zur inspektion ist.

ich muss sagen, die fz1 ist wirklich klasse in puncto sitzposition und bequemlichkeit. für den alltag sicher das bessere. allerdings kommt meiner meinung die leistung auch nicht so toll rüber....fühlt sich untenrum wirklich nicht wie 150ps an.
auf der anderen seite sollte die leistung immer noch locker genügen. es ist nicht so das das ding langsam wäre ^^
alles in allem bin ich froh, morgen meine rn22 wieder zu bekommen. ist einfach ne ecke geiler :)
[url=http://www.pic-upload.de/view-3665801/banner-r1-forum.jpg.html][img]http://www3.pic-upload.de/14.11.09/fgxaz9jzg9h6.jpg[/img][/url]
Kuci80
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2009, 23:36
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: 58762 Altena(Westf.)

Beitrag von Kuci80 »

Guten Abend zusammen ,

also ich hab mir vor kurzem ne RN12 geholt . Gestern hab mal probesitzen bei nem Händler gemacht auf ne Kawasaki ZX-10R mit SBL :shock: . Also das reine sitzen war schon viel entspannter , die lässt sich bestimmt wie ne Superoto fahren :D . Bin echt am überlegen ob ich nicht auch auf meiner R nen SBL umrüste . Hab ja auch ne SuperMoto , und wenn ich bedennke wie die um die ecken geht und das mit 34KW , wie wird das erst mit der R und 126KW :D :D :D :D
Stau ist nur hinten blöd , vorne gehts ;-)
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Das Denken ist leider falsch.
Die R ist nicht zum enge Kurven wetzen da.
Bzw das auch, aber nicht hauptsächlich.

Das Vorderrad kommt sehr schnell hoch, du wirst dich wundern, wie bescheiden das Teil dann mit SBL bei hohen Geschwindigkeiten zu fahren ist etc...

Bin ne RN19 mit SBL gefahren und fands nicht so toll....
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
sTyLe
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 424
Registriert: 17. Juni 2007, 15:25
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von sTyLe »

schmerzen in den handgelenken... auf einer sportler sind die lenkerstummel wirklich nur zum halten da, nicht um sich darauf zu stützen, dein gewicht wird von deinem becken gehalten, dann hast auch keine schmerzen mehr. bequemer ohne superbike lenker... (sieht irgendwie doof aus und hat meiner meinung nach auf einer supersportler nix verloren - ja, ihr könnt mich jetzt gerne steinigen)... gilles vario bar mit etw. höherem ausleger... soll wirklich gut und auf komfort ausgelegt sein.
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Naja nur meine Meinung ist -> Man sollte schon wissen was man will.

Das ist wie -> man nimmt sich ne dicke Frau.
Irgendwann sagt man, man hat keinen Bock mehr drauf und sie soll abnehmen...

Naja sowas in der Art^^

Entweder man will ne Supersportler, wo man nunmal so sitzt, oder man will eine Naked mit Druck, also FZ1 oder sowas.

Aber Superbikelenker auf der Supersportler ist nicht nur hässlich, sondern man verändert das Bike komplett. Es ist nicht mehr das, wofür es gedacht war und die Herren Inschenöööre denken sich schon was dabei...
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Doctor
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 10. Juni 2009, 11:54
Meine R1: RN12, BJ: 2004
Wohnort: In der Hopfenmetropole

Beitrag von Doctor »

Das mit den Handgelenken hatte ich zu Beginn meiner Supersport/Superbike Kariere auch gehabt. Heute fahr ich mit angewinkelten Armen und halte das Gewicht des Oberkörpers mit dem Rücken und dem Becken. Früher hatte ich die Arme viel mehr ausgestreckt und besagte Schmerzen. Die sind seit der Umstellung komplett verschwunden. Hört sich kompliziert und anstrengend an, ist es wenn man sich daran geöhnt hat aber überhaupt nicht. Im Gegenteil.
The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“