Gixxer oder R1 ?
Moderator: Forumsteam
Gixxer oder R1 ?
Hi,
ich will mir diesen Winter ne neue 1000er Sportler holen (Winter übrigens in der Hoffnung das ich ein paar Euro spar).
Meine beiden Favoriten sind die Kilo Gixxer und die R1..
Das es nicht unbedingt die beste Entscheidung ist in einem R1 Forum zu fragen ist mir übrigens klar, aber ich denk mal die meisten sind ja erwachsen genug um ne ordentliche Antwort zu geben.
Ich bin bisher keines der beiden Bikes probegefahren und natürlich wird das letztendlich ausschlaggebend sein, aber mich würden eure Eindrücke im Vorfeld trotzdem sehr intressieren.
Was mir bisher an der R1 sehr gut gefällt
- brutale Optik
- Sehr schöner DZM / Beleuchtung
- Ordentlicher Serienklang
- geiles Heck
Was mir an der Suzi gefällt
- automatischer Lenkungsdämpfer
- Ganganzeige
- 3 Mappings (wobei das eher Spielerei sein dürfte, aber schön zu wissen das man sowas hat ^^)
- auch sehr geile Instrumente
So, mehr weis ich bisher über die beiden nicht, da kommt ihr ins Spiel
Welche hat den nun mehr Leistung?
Angeblich soll die neue Gixxer ja noch nen Tick besser ziehen
Welche lässt sich besser Fahren?
Auch hier wird öfter erzählt die R1 hätte die Tendenz zur weiten Linie?!
Auf welcher sitzt man besser?
Rein vom Gefühl her wirkt die Suzi auf mich erwachsener und kräftiger.. aber das ist nur ein Eindruck, heisst nicht das ich vor der R1 keinen Respekt hätte...
Ich bin übrigens 1,87cm groß, die R1 sieht irgendwie kleiner aus als die Suzi, kann man die auch mit 1,87 noch ordentlich fahren oder wär die Suzi dann eher was?
Und egal was euch sonst noch zu den beiden Mopeds einfällt, einfach alles schreiben wenn ihr Lust habt..
Gruss
ich will mir diesen Winter ne neue 1000er Sportler holen (Winter übrigens in der Hoffnung das ich ein paar Euro spar).
Meine beiden Favoriten sind die Kilo Gixxer und die R1..
Das es nicht unbedingt die beste Entscheidung ist in einem R1 Forum zu fragen ist mir übrigens klar, aber ich denk mal die meisten sind ja erwachsen genug um ne ordentliche Antwort zu geben.
Ich bin bisher keines der beiden Bikes probegefahren und natürlich wird das letztendlich ausschlaggebend sein, aber mich würden eure Eindrücke im Vorfeld trotzdem sehr intressieren.
Was mir bisher an der R1 sehr gut gefällt
- brutale Optik
- Sehr schöner DZM / Beleuchtung
- Ordentlicher Serienklang
- geiles Heck
Was mir an der Suzi gefällt
- automatischer Lenkungsdämpfer
- Ganganzeige
- 3 Mappings (wobei das eher Spielerei sein dürfte, aber schön zu wissen das man sowas hat ^^)
- auch sehr geile Instrumente
So, mehr weis ich bisher über die beiden nicht, da kommt ihr ins Spiel
Welche hat den nun mehr Leistung?
Angeblich soll die neue Gixxer ja noch nen Tick besser ziehen
Welche lässt sich besser Fahren?
Auch hier wird öfter erzählt die R1 hätte die Tendenz zur weiten Linie?!
Auf welcher sitzt man besser?
Rein vom Gefühl her wirkt die Suzi auf mich erwachsener und kräftiger.. aber das ist nur ein Eindruck, heisst nicht das ich vor der R1 keinen Respekt hätte...
Ich bin übrigens 1,87cm groß, die R1 sieht irgendwie kleiner aus als die Suzi, kann man die auch mit 1,87 noch ordentlich fahren oder wär die Suzi dann eher was?
Und egal was euch sonst noch zu den beiden Mopeds einfällt, einfach alles schreiben wenn ihr Lust habt..
Gruss
- Asphaltflex
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Hallo,
vorweg der obligatorische Hinweis auf die Eingangshalle.
Nur kurz die "Rahmenbedingungen" abklopfen ... wie alt bist Du, was bist Du bisher an Motorrädern gefahren, wieviele KM und wo willst Du die R1 / Kilo einsetzen (Ring oder Landstraße).
zu 2 - meinst Du Drehmoment? Wenn ja abhängig davon wo Du fahren möchtest
zu 3 - absolut subjektiv - aber auch hier Baujahrabhängig
zu 4 - mit nem ordentlichen Fahrwerk lässt sich das ganz gut bei bekommen
zu 5 - wieder subjetiv ... es gibt Bücklinge die Ducatis bequem finden
ciao
Markus
vorweg der obligatorische Hinweis auf die Eingangshalle.
Nur kurz die "Rahmenbedingungen" abklopfen ... wie alt bist Du, was bist Du bisher an Motorrädern gefahren, wieviele KM und wo willst Du die R1 / Kilo einsetzen (Ring oder Landstraße).
zu1 - welche mehr Leistung hat sollte sich den Datenblättern der Hersteller entnehmen lassen. Welches Baujahr meinst Du eigentlich? Gsxr wohl mind. K7 aber R1 ???1 Welche hat den nun mehr Leistung?
2 Angeblich soll die neue Gixxer ja noch nen Tick besser ziehen
3 Welche lässt sich besser Fahren?
4 Auch hier wird öfter erzählt die R1 hätte die Tendenz zur weiten Linie?!
5 Auf welcher sitzt man besser?
zu 2 - meinst Du Drehmoment? Wenn ja abhängig davon wo Du fahren möchtest
zu 3 - absolut subjektiv - aber auch hier Baujahrabhängig
zu 4 - mit nem ordentlichen Fahrwerk lässt sich das ganz gut bei bekommen
zu 5 - wieder subjetiv ... es gibt Bücklinge die Ducatis bequem finden
ciao
Markus
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letztendendes ist es doch bloß noch eine Optik- und Preisfrage. Wirklich schlecht ist keines der Moppeds. Wieviel Erfahrung hast du mit Moppeds schon gesammelt? Auf der Landstraße wird man als "Otto-Normal-Fahrer" die Leistung und das Fahrwerk selten ausnutzen. Bei der Gixxer wäre noch der Vorteil, das man nicht viel umbauen "muss". Anderer Auspuff und KZH vielleicht. Blinker sind ja sozusagen integriert.
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass
- RRudi
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Wegen deiner Grösse wird dir wahrscheinlich die Gixxe schon fast zu klein sein, die fühlt sich sitztechnisch an wie eine 600er.
Nachdem du schon sehr viel Optik ins Spiel gebracht hast, wird DAS wohl der Hauptunterschied sein.
Motortechnisch ist die Gixxe sicher vom Drehmoment- und Leistungsverlauf homogener, man kann aber auch langweiliger sagen, ist eben Geschmackssache.
Du wirst auf jeden Fall bei beiden den Grenzbereich was Leistungsentfaltung angeht nicht ausloten können, weder auf der Landstrasse noch auf der Renne in den ersten Jahren !!!
RRudi (eher R1-Fan)
Nachdem du schon sehr viel Optik ins Spiel gebracht hast, wird DAS wohl der Hauptunterschied sein.
Motortechnisch ist die Gixxe sicher vom Drehmoment- und Leistungsverlauf homogener, man kann aber auch langweiliger sagen, ist eben Geschmackssache.
Du wirst auf jeden Fall bei beiden den Grenzbereich was Leistungsentfaltung angeht nicht ausloten können, weder auf der Landstrasse noch auf der Renne in den ersten Jahren !!!
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- RRudi
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Ja, aber bei der R1 "muss" man gar nix umbauen, und die sieht gut ausKala Schnikov hat geschrieben: Bei der Gixxer wäre noch der Vorteil, das man nicht viel umbauen "muss". Anderer Auspuff und KZH vielleicht. Blinker sind ja sozusagen integriert.
Btw, neuer Auspuff kann ganz schön ins Geld gehen !!!!
RRudi
- erich#17
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Ich bin die Gixxer Probegefahren ( sowohl die K6 als auch die K7 ).
Also vom Motor her geht die Gixxer (K7) in den unteren Drehzahlbereichen eindeutig besser. ( Wie Rudi das so schön umschrieben hat : Die Gixxer geht homogener !!!)
Aber ab 8000 U/min jedoch zaubert dir die R1 ein Grinsen ins Gesicht das dann ab 11000U/min zum Angstlächeln wird und dieses Grinsen bekommst du die nächsten 14 Tage nicht mehr los !!!!! Anders hier die Gixxer: O.K. die schiebt unten raus richtig gut - das wars aber auch.
Funfaktor : Eindeutig R1
Sitzposition: Bin überzeugt bei deiner Grösse sitzt es sich auf der R1 eindeutig besser.
Bremsen: Beide sehr sehr gut - jedoch die R1 hat aus sehr hohen Geschwindigkeiten herunter wenn man länger auf der Bremse steht eindeutig den besseren Biss. Wenn die Suzi Bremse ein wenig heiss wird , wird auch der Hebelweg länger. Bei meiner RN19 ist genau das Gegenteil der Fall. Je heisser die Bremse wird , desto besser verzögert sie und die hat dann null Leerweg mehr. Bereits der erste cm Zug am Hebel und das Ding verzögert schon wie Sau.
Vorteil R1
Fahrwerk: Ich habe die Suzi ja nur mit der Basiseinstellung gefahren und da war die mir viel zu teigig. Da ist die RN19 mit der Stanardeinstellung schon wesentlich straffer ( was ich persönlich bevorzuge)
Vom Handling her würde ich sagen dass die R1 in langsamen Kurven etwas spontaner reagiert - nervöser würde ich jetzt nicht sagen - irgendwie fühlt sich die Suzi hier Vertrauenserweckender an.Vielleicht liegt es auch daran , dass die R1 einen kleinen Tick schneller einlenkt als die Suzi. In Hochgeschwindigkeitskurven , also so ab 140 km/ bis über 200 km/h liegt die R1 sowas von brutal gut, dass man es nicht mit Worten beschreiben kann. Nichts kann dieses Motorrad aus der Ruhe bringen, Bremsen in Schräglage dann noch Querfugen oder Bodenwellen überfahren - nichts tut sich da - die liegt wie auf Schienen. Hier liegt die Suzi bei weitem nicht so ruhig ( zumindest mit der Standard-Fahrwerkseinstellung), wobei ich finde dass die Federelemente der Suzi zu wiech sind - sowohl Gabel als auch das Federbein.Ist aber alles persönliche Geschmackssache - ich mags etwas härter.
Auch hier eindeutig der Vorteil R1
Für mich gab es nach den Probefahrten keinen Zweifel : Für meinen persönlichen Fahrstil und das was ich bei einem Motorrad als gut empfinde hat die R1 eindeutig alles besser gemacht als die Suzuki und habe mir die RN19 gekauft.
Ich bereue diesen Schritt in keinster Weise. Zumal auch noch ein entscheidender Faktor eine Rolle spielt.
Verkaufe mal eine R1 nach 3 Jahren und verkaufe eine KiloGixxer nach 3 Jahren !!! Die Suzi musst du fast verschenken um sie los zu bekommen.
Erich#17
Also vom Motor her geht die Gixxer (K7) in den unteren Drehzahlbereichen eindeutig besser. ( Wie Rudi das so schön umschrieben hat : Die Gixxer geht homogener !!!)
Aber ab 8000 U/min jedoch zaubert dir die R1 ein Grinsen ins Gesicht das dann ab 11000U/min zum Angstlächeln wird und dieses Grinsen bekommst du die nächsten 14 Tage nicht mehr los !!!!! Anders hier die Gixxer: O.K. die schiebt unten raus richtig gut - das wars aber auch.
Funfaktor : Eindeutig R1
Sitzposition: Bin überzeugt bei deiner Grösse sitzt es sich auf der R1 eindeutig besser.
Bremsen: Beide sehr sehr gut - jedoch die R1 hat aus sehr hohen Geschwindigkeiten herunter wenn man länger auf der Bremse steht eindeutig den besseren Biss. Wenn die Suzi Bremse ein wenig heiss wird , wird auch der Hebelweg länger. Bei meiner RN19 ist genau das Gegenteil der Fall. Je heisser die Bremse wird , desto besser verzögert sie und die hat dann null Leerweg mehr. Bereits der erste cm Zug am Hebel und das Ding verzögert schon wie Sau.
Vorteil R1
Fahrwerk: Ich habe die Suzi ja nur mit der Basiseinstellung gefahren und da war die mir viel zu teigig. Da ist die RN19 mit der Stanardeinstellung schon wesentlich straffer ( was ich persönlich bevorzuge)
Vom Handling her würde ich sagen dass die R1 in langsamen Kurven etwas spontaner reagiert - nervöser würde ich jetzt nicht sagen - irgendwie fühlt sich die Suzi hier Vertrauenserweckender an.Vielleicht liegt es auch daran , dass die R1 einen kleinen Tick schneller einlenkt als die Suzi. In Hochgeschwindigkeitskurven , also so ab 140 km/ bis über 200 km/h liegt die R1 sowas von brutal gut, dass man es nicht mit Worten beschreiben kann. Nichts kann dieses Motorrad aus der Ruhe bringen, Bremsen in Schräglage dann noch Querfugen oder Bodenwellen überfahren - nichts tut sich da - die liegt wie auf Schienen. Hier liegt die Suzi bei weitem nicht so ruhig ( zumindest mit der Standard-Fahrwerkseinstellung), wobei ich finde dass die Federelemente der Suzi zu wiech sind - sowohl Gabel als auch das Federbein.Ist aber alles persönliche Geschmackssache - ich mags etwas härter.
Auch hier eindeutig der Vorteil R1
Für mich gab es nach den Probefahrten keinen Zweifel : Für meinen persönlichen Fahrstil und das was ich bei einem Motorrad als gut empfinde hat die R1 eindeutig alles besser gemacht als die Suzuki und habe mir die RN19 gekauft.
Ich bereue diesen Schritt in keinster Weise. Zumal auch noch ein entscheidender Faktor eine Rolle spielt.
Verkaufe mal eine R1 nach 3 Jahren und verkaufe eine KiloGixxer nach 3 Jahren !!! Die Suzi musst du fast verschenken um sie los zu bekommen.
Erich#17
Hi erich,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich glaub ich wollte doch nur ein weiteres mal von der R1 überzeugt werden
Und das hast du mit dem Satz geschafft:
Mir ist zwar klar das die 1000er alle in jedem Drehzahl bereich abgehen, aber ich hab nichts gegen einen Motor mit "Charakter" eine homogene Leistungsentfaltung wär absolut nicht mein Ding...
Das die R1 für größere Leute angenehmer sein soll hätte ich nicht gedacht, mir kam die Gixxer bisher immer größer vor, aber ich hab nichts dagegen.. Die R1 gefällt mir optisch sowieso am besten.
Alles in allem scheint also alles für die R1 zu sprechen, vielen Dank für die Hilfe.
vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich glaub ich wollte doch nur ein weiteres mal von der R1 überzeugt werden
Und das hast du mit dem Satz geschafft:
Genau sowas suche ich !erich#17 hat geschrieben:Aber ab 8000 U/min jedoch zaubert dir die R1 ein Grinsen ins Gesicht das dann ab 11000U/min zum Angstlächeln wird und dieses Grinsen bekommst du die nächsten 14 Tage nicht mehr los !!!!!
Mir ist zwar klar das die 1000er alle in jedem Drehzahl bereich abgehen, aber ich hab nichts gegen einen Motor mit "Charakter" eine homogene Leistungsentfaltung wär absolut nicht mein Ding...
Das die R1 für größere Leute angenehmer sein soll hätte ich nicht gedacht, mir kam die Gixxer bisher immer größer vor, aber ich hab nichts dagegen.. Die R1 gefällt mir optisch sowieso am besten.
Alles in allem scheint also alles für die R1 zu sprechen, vielen Dank für die Hilfe.
- Rafaello
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1261
- Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: Bad Salzuflen
ich fuhr neulich zu nem suzuki händler. . der ist dann mal meine R1 probegefahren "nur kurz sagte er ne kleine runde" lach.. nach 20 minuten war er immernoch nicht zurück ! ich bekam es schon mit der angst zu tun, schliesslich hörte ich mein schätzchen.. da kam er!!! ENDLICH! Steigt ab, nimmt den helm vom kopf und sagt zu seinem kollegen: Die R1 fährt sich viel viel sporlticher als die kilo gixxer K7! und grinste, ich denke mal er war begeistert!
Ja ne, is klarRafaello hat geschrieben:ich fuhr neulich zu nem suzuki händler. . der ist dann mal meine R1 probegefahren "nur kurz sagte er ne kleine runde" lach.. nach 20 minuten war er immernoch nicht zurück ! ich bekam es schon mit der angst zu tun, schliesslich hörte ich mein schätzchen.. da kam er!!! ENDLICH! Steigt ab, nimmt den helm vom kopf und sagt zu seinem kollegen: Die R1 fährt sich viel viel sporlticher als die kilo gixxer K7! und grinste, ich denke mal er war begeistert!