R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2018 3:10 03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 10:01 10 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15403
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Nachdem wir letzens mal drüber gesprochen haben, wollte ich mal einige Punkte ansprechen,
welche für mich wichtig sind , um entspannt auf der Rennstrecke sofort am Kabel ziehen zu können, das sind wirklich mittlerweile Rituale,
weil es halt wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Sind zum Teil nur subjektive Punkte, aber Einiges sollten imho ALLE auf RS behirnen.

Anreisetag:

Motorradbekleidung, Werkzeug etc. in Box räumen,
Motorrad zur techn. Abnahme schieben (wenn erforderlich)
Montageständer drunter
Öl, Benzin, Bremsbeläge checken
passende Reifenmischung drauf , noch genügend Gummi dran ?
Reifenwärmer drauf (nicht einschalten !!!!)
Ladegerät anstecken (sicher ist sicher)
Boxenuhr stellen und Zeitplan checken
GPS-Laptimer auf passende Streckenkoordinaten einstellen

WEIZEN EINSCHENKEN, Wecker für nächsten Tag stellen (mind. 1h vor Turnbeginn, da Reifenwärmer auf Temperatur kommen müssen)
.....

es könnte auch noch ein 2. Weizen folgen :D


Renntrainingstag:

Aufstehen und erstmal Reifenwärmer anstecken
Frühstücken, Morgentoilette
ca. 30min vor Turnbeginn Motorrad erstmal warmlaufen lassen, damit alles durchwärmt ..... bei 85°C stelle ich dann ab
Fahrerbesprechung (meist obligatorisch)
15min vorm Turn schon mal den Luftdruck checken, ob er ungefähr ok ist .... bei neu aufgezogenen Reifen meist viel zu viel drin !!!
Funktionswäsche, Lederkombi , Stiefel anziehen (Rückenprotektor ist bei mir in der Kombi, sonst diesen latürnich auch anziehen)
zwischendurch immer mal Hände auf Reifenwärmer und checken, dass die auch Heizen


und nun die Sachen, die ich VOR JEDEM TURN mache

5min vor Losfahren
- Reifenwärmer checken, dass sie heizen
- Luftdruck vorne/hinten auf passenden Wert bringen
- wenn Transponder am Motorrad , checken, dass er passend sitzt und blinkt

2min vor Losfahren
- Helm auf , VERSCHLUSS ZUMACHEN !!!!! (war tatsächlich in Most letzens bei 3 Leuten offen bei der Boxenausfahrt !!!!)
- Motorrad starten, klingt alles normal ?
- Druckpunkt der Bremse prüfen

1min vor Losfahren
- Schrauberhandschuhe anziehen (ist ein Spleen von mir, muss man nicht machen ;) )
- Reifenwärmer ABSTECKEN !!!!!!! erst dann runter, nochmal Reifen prüfen, dass sie heiss sind)
- vorderen Ständer weg
- GPS-Laptimer starten
- Lederkombi ordentlich zu machen
- Handschuhe anziehen und ordentlich zu machen
- hinteren Ständer weg und drauf aufs Moped


Dann raus aus der Box, und bis zur Boxenausfahrt erstmal mind. 3-4 Probebremsungen machen
Das bringt erst mal Temperatur in die Beläge und Scheiben und man ist sicher, dass man nicht ins Leer greift

Boxenausfahrt raus und ...... GAAAAAAAAAAAAS
Und zwar tatsächlich ab der ersten Kurve voll Stoff, damit bin ich mir sicher, dass ich voll konzentriert losfahre.
Viele fahren die erste Runde eher schaumgebremst, das ist sicher individuell verschieden und muss Jeder für sich herausfinden.

Nachdem ich vom Turn zurück in die Box komme..

- SOFORT Reifendruck heiss prüfen, nur so bekommt man tatsächlich den richtigen Luftdruck hin
- Motorrad auf Ständer
- Reifenwärmer dran und anstecken
- Helm ab etc.

Ich muss dazu sagen, dass für mich zum "Ritual" auch gehört, dass mir NIEMAND bei diesen Punkten hilft,
sei es mit Reifenwärmer o.ä, , das muss alles ich selbst machen, damit weiß ich auch, dass es passiert ist !!!!

Zwischendurch halt immer genug trinken, (essen) und mit den Boxenkollegen unterhalten.
Reifenwärmer und Druckpunkt der Bremse checke ich auch immer zwischendurch, sicher 15mal übern Tag.
Wenn was am eigenen oder fremden Motorrad auffällt, was ein Problem sein könnte .... ansprechen,
besser man steht doof da, als Einer mault sich ab, weil was nicht ok ist !!

Ergänzungen , Kritik etc. werden gerne angenommen ;)

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff
10.-11.9. Most mit triple-mmm
8.-11.10. Rijeka mit Dreier


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 10:08 10 
Offline
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:20 12
Beiträge: 4249
Bilder: 47
Wohnort: Chemnitz
Meine R1: RN 32
Extras: Wieder wenig......
Hast Du schön geschrieben.

Die Tipps werde ich mit Sicherheit beherzigen!

Wobei ich ja davon ausgehe das ich meine Bremse so ca. 50 mal checken werde......... ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 10:12 10 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15403
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Dich hatte ich auch erstmal im Sinn, als ich es geschrieben habe ;-)

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff
10.-11.9. Most mit triple-mmm
8.-11.10. Rijeka mit Dreier


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 10:23 10 
Offline
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:20 12
Beiträge: 4249
Bilder: 47
Wohnort: Chemnitz
Meine R1: RN 32
Extras: Wieder wenig......
Das war mir schon fast klar, die Message ist angekommen! ;-)

Was bei mir mit Sicherheit noch dazu kommt ist, das ich am Abend noch alle Befestigungen kontrollieren werde.

Das mache ich auch nach JEDER Fahrt auf der LS!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 10:31 10 
Offline
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 22, 2013 19:50 19
Beiträge: 3433
Bilder: 11
Wohnort: Karlsruhe/Split
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Ist alles bei mir ähnlich nur das ich ja immer von ls umbaue und dann alles checke vorab schon. Vor jedem turn sichtprüfung .

_________________
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 23tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Unterstützt mich auf twitch.tv mit einem Follow
swounzn@twitch.tv beim Streamen
von Bf4 und Pubg mehr auf meiner Steite.
LG
alles kostenfrei





Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 11:13 11 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 12, 2003 21:19 21
Beiträge: 1926
Bilder: 10
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Meine R1: RN09 / 675
wie nur zwei Weizen???

oder habe ich mich verzählt =))

Ich denke ich werde das mittlerweile ähnlich machen, obwohl ich da schon nicht mehr drüber nachdenke.
Das ist alles in Fleisch und Blut und Weizen übergegangen.

Freitag gehts bei mir los.
Freu mich schon.

Rudi bis in Most, da können wir das Weizenritual vertiefen... :bier:

_________________
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 63't km


Events 2018:
R1-Clubtreffen 2018
23. - 24.04. SaRi PZ-Motorsport (Video online)
06. - 07.08. OSL R1-Club
29. - 30.09. Gaststart BritishBike-Trophy Brünn
T-Challenge 2018:
11. - 13.05. Lausitzring
26. - 27.05. Schleiz
23. - 24.06. HHR
11. - 12.08. Most
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3AEUbZOaHyDFvoaMwQ?view_as=subscriber


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 13:58 13 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 05, 2013 12:31 12
Beiträge: 549
Bilder: 6
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Extras: xx
Rudi, das kannst du bei R4F in den Rookie-Guide setzen!

Wobei ich unter Ritualen teilweise ein bißchen was anderes verstehe: ;)
ich ziehe z.B. immer erst "rechts" an, angefangen von den Socken über die Stiefel und die Handschuhe.
Und nach jedem, wirklich jedem Rennen wird mein Mopped "getäschtelt" und auch gelobt 8)

_________________
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan

2018:
23./24.04. SaRi PZ
FR LSR-Cup
11.-13.05. Most
25.-27.05. Brünn
02./03.07. OSL
10.-12.08. Brünn
08.-09.09. LSR
28.-30.09. Most



https://moosi-racing.jimdo.com/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 14:13 14 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15403
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Du fährst ja auch eine RN12 :lol:

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff
10.-11.9. Most mit triple-mmm
8.-11.10. Rijeka mit Dreier


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 15:00 15 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:17 12
Beiträge: 3821
Wohnort: Tangerhütte
Meine R1: GSX-R750 K9
moosi hat geschrieben:
ich ziehe z.B. immer erst "rechts" an, angefangen von den Socken über die Stiefel und die Handschuhe.

kein Wunder wenn du nicht auf vernünftige Zeiten kommst, links zieht man zuerst an

_________________
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 18:28 18 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:23 18
Beiträge: 1276
Wohnort: Leipzig
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Niggow....

Du sollst nicht bremsen du sollst fahren

:-)

_________________
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......


________________________________________________________________________________________________

Besucht mich bei :
SIMPSONS - Tapped out - Nickname: einzeller007


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 19:41 19 
Offline
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 27, 2004 15:47 15
Beiträge: 4527
Bilder: 2
Wohnort: Wetterau
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Mein Ritual ist 30min vor dem ersten Turn meinen Reifenwärmer aus Blödheit zu Fetzen. :)

_________________
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2018
21-22.05. Brünn Stardesign Racing
08.-11.06. R1 Clubtreffen
27.08.-28.08. Most Richie-Race
30.09.-07.10. Südfrankreich

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 19:45 19 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:17 12
Beiträge: 3821
Wohnort: Tangerhütte
Meine R1: GSX-R750 K9
immer Fußbremse treten beim Motorstart ;-)

_________________
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2017 20:21 20 
Offline
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 27, 2004 15:47 15
Beiträge: 4527
Bilder: 2
Wohnort: Wetterau
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
So einfach war es nicht. Wollte Mal "kurz" zeigen, dass die R6 die Drehzahl anhebt, wenn man einen Gang einlegt. Kaltes Öl, nix Kupplung trennen. :(

_________________
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2018
21-22.05. Brünn Stardesign Racing
08.-11.06. R1 Clubtreffen
27.08.-28.08. Most Richie-Race
30.09.-07.10. Südfrankreich

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2017 7:14 07 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:17 12
Beiträge: 3821
Wohnort: Tangerhütte
Meine R1: GSX-R750 K9
so ähnlich meinte ich das, passiert ja mitunter auch ohne eingelegten Gang

_________________
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de