Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Die Admins, Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von PEB »

Moiks Bericht über die Erfahrungen, die seine Frau bei einem Tages-Coaching mit Prinzessin Horst gemacht hat, hat mich dann doch so neugierig gemacht, dass ich es selbst probieren wollte.
Und diese Woche war es dann so weit.
RingFun 2013 in Hockenheim war der richtige Ort und das richtige Umfeld um den ultimativen Selbst-Test durchzuführen.

Ich hatte ja vor zwei Jahren schon mal eine Fahrstil-Analyse durch Horst machen lassen, über die ich sehr erstaunt war. Was der alles aus so ein paar Fotos erkennen kann hat mich echt umgehauen.

Habe also im Vorfeld mit Horst Kontakt aufgenommen, Termin vereinbart und einige Dinge schon mal telefonisch abgeklärt.
Das Ganze begann am Montag am späten Nachmittag mit Kennenlernen und ein paar Runden auf so einem Schräglagen-Moped mit Ausleger.
Uaaaah, die Dinger waren mir irgendwie schon immer suspekt. :shock:
Na ja, was sein muss, muss sein.
Und siehe da.
Nach einigen Kreisen links- und rechtsrum war die Aussage von Horst eindeutig:
"Du fährst Rechtskurven nur deshalb, weil sie dich von der nächsten Linkskurve trennen."
Leider hat er damit vollkommen Recht. 
Ich habe dieses Verhalten jahrelang „trainiert“.
Aber die Mission war somit erkannt und das Ziel gesetzt. Rechtskurven fahren (lernen). Horst meinte, wenn ich es schaffe Rechtskurven so zu fahren, wie ich Linkskurven fahre, wäre ich wahrscheinlich sofort um ca 5 Sekunden schneller.
Dann hat er mich noch etliche Male in der Sitzhaltung, Stellung der Arme, Blickführung usw korrigiert und immer wieder mit dem Auslegermoped in den Kreis geschickt.
Und irgendwann war es dann so weit, die Rädchen hatten Bodenkontakt. In Linkskurven ganz klar und absolut unüberseh- und unüberfühlbar, in Rechtskurven nur zaghaft, aber doch auf dem Boden.
Damit war der erste Tag beendet und wir haben uns für den nächsten Morgen verabredet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht in welcher Gruppe und wann ich fahre. Also habe ich Horst nach der Papierabnahme noch eine SMS geschickt. Ein wenig mulmig vor dem nächsten Tag war mir schon. Und dieses Gefühl nahm immer deutlicher zu, je mehr Leute ihre Wetterberichte für den nächsten Tag aus dem EggFöhn zückten. Regenwahrscheinlichkeit 85%, der Nächste drohte dann noch mit Temperaturen um die 15°C. :regen:
Trotzdem! Ich habe gesagt es bleibt trocken – und Horst hat das auch gesagt. Also habe ich die Slicks montiert. (Hoffentlich geht das gut!!! ) :oops:

Am nächsten Morgen beim Frühstück ging der Blick natürlich direkt auf die Rennstrecke. Trocken!
Aber tiefhängende schwarze Regenwolken. Ich überlegte wie lange ich brauche die Felgen mit den S20 umzubauen. Zur Not wär das auch noch gegangen.
Aber eigentlich will ich ja nicht mehr im Regen fahren. Aber gar nicht fahren, wenn man den ganzen Tag einen Instruktor gebucht hat – ist auch blöd. Na ja, abwarten.

8:00 Uhr Fahrerbesprechung.
Ah, da ist Horst ja. „Wetter sieht aber nicht gut aus…“ „Mach Dir mal keinen Kopf, „sagt er, und: “ das regnet erst nach 17:00 Uhr und bis dahin sind wir durch.“ Na gut, wenn er das sagt.
Erster Turn, Gruppe Gelb um 8:50 Uhr. Ich soll genau 3 Minuten vorher vor der Instruktorenbox sein. Also um 8:47 Uhr. Ich muss noch Benzin besorgen. Auf dem Weg von der Autobahn ins Motodrom war keine Tankstelle. Schnell noch einen 20Liter-Kanister geschnappt und hinten ins Fahrerlager zur Tankstelle gerannt. Hoffentlich ist das nicht irgend so ein Mistzeugs… Zumindest die Preise waren „ansehnlich“, also nicht grade niedrig. 20 Liter für 35 Euro. Spaß hat man eben nicht billig. Jetzt schnell zurück zur Box und Tank voll machen.
In der Box haben Roland und Arjan dann auch noch gefragt wie das Wetter denn wohl wird. „Horst hat gesagt es bleibt bis 17:00 Uhr trocken.:? Ach so … Na dann…
8:30 Uhr, schnell den Sprit in den Tank, Motor warmlaufen lassen. Uff, ich muss mich ja noch umziehen! Ich werd langsam nervös… :-SS
Was hat er wohl für ein Moped?
Eine von diesen Ultra-BMW´s, mit denen er mir dann auch auf den Geraden einfach davon fährt?
Egal, er soll sich ja um mich kümmern, nicht ich ihn verfolgen. Dann ist es soweit, 8:45 Uhr: Helm auf, Handschuhe an, Heizdecken runter, Moped vom Ständer und los.
Da steht er. Etwas kleiner als ich in einer schwarz-gelben Spidi-Kombi. Ok. Ich stell mich dahinter. Was für Reifen fährt er? K3. Und was ist das für ein Moped? Irgend eine ältere 600er Honda. Dann hab ich zumindest eine Chance auf der Graden wieder ranzukommen.

Er erklärt mir nochmal: Er fährt vor (hilft mir die Line zu finden, denn Hockenheim kenne ich nicht so gut) und ich fahre so, wie ich ganz normal fahren würde – ohne ihn. Er will mich erst mal beobachten.
Es geht los. Ganz ruhig bleiben! Einfach so fahren wie immer. Er will sich ja erst mal ein Bild von mir machen.
Erste Runde zu Ende, es geht in die zweite. Upps! Rote Flaggen? Wer wirft denn da in der ersten Runde im ersten Turn sein Moped weg? Gleich zwei Leute! Kann doch wohl nicht wahr sein. Also Abbruch und zurück in die Boxengasse. Da stehen wir dann vor der roten Ampel und warten. Ich kriege Kopfkino: Motoren werden kalt, Reifen kühlen ab … Quatsch! Nicht dran denken! Die R1 hat eine hervorragende TC, die macht das schon! Du musst nur Vertrauen haben. Dann, endlich, wird es grün und wir können wieder losfahren.
Es geht wieder auf die scharfe Rechts vor der Parabolika zu. Dranbleiben, Linie ansehen, später einlenken, na ja, das geht noch besser. Ha, in der Parabolika zeigt die R1, was sie kann, da komm ich wieder dicht ran. (Ist ja auch eine Linkskurve, so wie alle guten Kurven dieser Welt. ;-) ) Wenigstens ein Vorteil, den ich zweifellos an diesem Tag habe: Mehrleistung! 
Dann kommt die Spitzkehre nach der Parabolika. Uff, zum Glück hat Horst nicht so ultraspät gebremst. Ich komme auch gut hinter ihm raus und stehe dicht an seinem Heck an. Da kommt eine sehr schnelle Rechts(!)Kurve. Ich geh vom Gas. Horst schaltet einen Gang hoch und gibt Gas. Boah, der ist weg! :shocked!: Und das in einer Rechtskurve! Dass das geht! Hätt ich nie gedacht! Ich eier um den Knick und er ist einfach so da durch! Na, das kann ja noch heiter werden heute….

So ging es dann den ganzen Turn. Horst hat sein Tempo in den Rechtskurven danach dramatisch reduziert, damit man mich auch auf dem Video sehen kann. Sonst macht so eine Videoanalyse ja auch nicht viel Sinn. ;-) Dann nach dem Turn (nach jedem Turn) treffen wir uns in seinem Wohnwagen und er zeigt mir auf den Videos welche Fehler ich wo mache und erklärt mir wie ich es verbessern kann. Es folgen noch 4 weitere Turns. Und ich erziele tatsächlich deutliche Verbesserungen. Das allerdings zu dem Preis einer ziemlichen Erschöpfung. Weshalb ich dann auch den letzten Turn auslasse. Ich bin einfach völlig fertig und fahre schon im vorletzten Turn nur noch Mist zusammen.
Nach dem ich ihm gesagt habe, dass ich den letzten Turn auslasse, weil ich nicht mehr kann, bittet Horst mich Papier und was zu schreiben zu holen, während er die Videos auf meinen USB-Stick kopiert. Ich nutze die Gelegenheit um mich aus dem Leder zu schälen und endlich bequeme Schuhe anzuziehen. Aaaah, tut das gut!!! 
Zurück in Horst´s Wohnwagen besprechen wir noch einmal die Fehler, die ich mache.
Worauf soll ich achten, wie erreiche ich mein Ziel? Er gibt mir „Hausaufgaben“ mit. Jetzt heißt es für mich erst mal Üben, Üben, Üben!
Und ich verabrede mit ihm, dass wir das nächstes Jahr noch mal machen.
Ich glaube, ich fahre jetzt öfter in Hockenheim. :D

Heute, einen Tag später kann ich sagen:
Wir haben wirklich gearbeitet!
Obwohl ich vor 3 Wochen 2 Tage OSL gefahren bin, die mir überhaupt nichts ausgemacht haben und nach denen ich nicht die Spur von Muskelkater hatte, tun mir jetzt wirklich alle Knochen weh!
Und ja, Horst, das hast Du nicht umsonst gemacht!
Du siehst mich wieder!!!
Danke Dir! War großartig und hat mich sehr viel weiter gebracht.

Bis zum nächsten Mal! :-)
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von RRudi »

Schöner Bericht PEB, aber Du musst was verwechseln.

Linkskurven sind Sch...., Rechtskurven geil, nicht andersrum ;-) ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3769
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von Eberhard »

RRudi hat geschrieben:Schöner Bericht PEB, aber Du musst was verwechseln.

Linkskurven sind Sch...., Rechtskurven geil, nicht andersrum ;-) ;-)
Nee nee Rudi, Peb hat recht, Linkskurven sind die geileren 8) .
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von RRudi »

Ihr seid wohl Beide am falschen Hang aufgewachsen ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von edwynhund »

hehe mir ist's egal ob links rum oder rechts rum... 8)
mag beides...

hauptsache es wir schneller... :twisted:

Schöner Bericht Peb. :ymapplause:

Bin auch schon mal am Überlegen mir so ein Instruktortraining zu gönnen... :wasntme:
würde gerne wissen wo ich die Sekunden liegenlasse... :worried:
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von PEB »

edwynhund hat geschrieben:...
hauptsache es wir schneller... :twisted:

Schöner Bericht Peb. :ymapplause:

Bin auch schon mal am Überlegen mir so ein Instruktortraining zu gönnen... :wasntme:
würde gerne wissen wo ich die Sekunden liegenlasse... :worried:
Dann kann ich Dir Horst nur wärmstens empfehlen!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist richtig gut.
Und er weiß was er macht und sagt!
Es kommt auch nicht von ungefähr, dass er der "Chef-Instruktor" bei Speer ist.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von ExNinja »

:clap: Schön, schön :-)
Hast du ne Referenzzeit gestoppt, oder stoppen lassen um nächstes Jahr zu vergleichen?
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von PEB »

Ja.
Vor zwei Jahren, als mein Moped die ganze Zeit überhitzt hat und ich deswegen völlig fertig mit die Nerven war, war es so um die 2:16.
Jetzt war es immerhin schon mal eine 2:10.
Ich weiß, das ist nicht schnell, aber es ist auch ein neues Moped und ich bin zwei Jahre nicht mehr gefahren.
Nächstes Jahr wird es unter 2 Minuten. (Wenn Horst mir hilft. )

Apropos Horst, er ist auch in unserem Forum angemeldet und zwar als .... Prinzessin Horst...
Wer Fragen hat, kann sich so leicht direkt an ihn wenden. :-)
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von ExNinja »

PEB hat geschrieben: Apropos Horst, er ist auch in unserem Forum angemeldet und zwar als .... Prinzessin Horst...
Wer Fragen hat, kann sich so leicht direkt an ihn wenden. :-)
Alles andere hätte mich enttäuscht......er heißt ja im r4f auch so :-)

Gibt es irgendwo ein Bild von dem "Fräulein"? :lol:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von SLIDER-S »

Ein Bild von der stark behaarten Prinzessin willst Du nicht sehn :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von RRudi »

SLIDER-S hat geschrieben:Ein Bild von der stark behaarten Prinzessin willst Du nicht sehn :smile:
Um es mal auf racin4fun-Deutsch zu sagen.

Harst ist ziemlich hässlich (schnell)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von RRudi »

PEB, was hat das überhaupt gekostet , wenn man fragen darf ?
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Mein "Date" mit "Prinzessin Horst"

Beitrag von PEB »

Man darf fragen.
Aber es wird günstiger, wenn man es mit Horst bei Speer macht.
Da hat er besondere (bessere) Konditionen.

Ich weiß nicht, ob er eine Preisliste hat.
Am besten den Preis direkt bei ihm erfragen. :-)
Antworten

Zurück zu „Rennsport“