IDM

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Forumsteam, Die Admins

Flying dutchman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 341
Registriert: 9. Mai 2011, 22:27
Meine R1: RN 22 BJ: 2011
Wohnort: königswinter

IDM

Beitrag von Flying dutchman »

habe heute auf sport 1 das idm rennen gesehen :D

beim erste rennen d smrz auf R1 rn22 :x 1e !!!!!!!!!!!!!!

beim 2e rennen ,wobei er nach eine kurze ausfahrt letzter war, noch auf d 2e platz gefahren. :-D :smile:

der typ und seine r1 passen wohl sehr gut zusammen, auf strecken wo nicht unbedingt topspeed wichtig ist!
Akira79
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 898
Registriert: 20. Januar 2009, 11:12
Meine R1: rn09 bj:2003/
Kontaktdaten:

IDM

Beitrag von Akira79 »

Das war der Hammer habe ich auch gesehen der junge ging ganz schön Ab
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IDM

Beitrag von EXuser568 »

So viel zur veralteten Rn22. Wenn das der Rrudi wieder liest, kriegt er wieder nen Höhenflug :ymdevil:
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IDM

Beitrag von RRudi »

Hat wer gerufen ? :D

Noch jemand Fragen bez. Leistung bei der RN22 ? Niemand ? GUUUUT ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IDM

Beitrag von EXuser568 »

Ist aber doch immer wieder lustig... In der aktuellen MOTORRAD stinkt sie ja auf der Rennstrecke ab und liefert eine der schlechtesten Zeiten. Ist auch nur 7ter oder so :shock:
So viel zur BMW-Werbebroschüre :-D
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDM

Beitrag von Della »

Moin
Hatte mir auch mal die Motorrad gekauft 10/11 :twisted: Was soll man dazu noch sagen ?? Ich gebe auf solche Test schon lange nichts mehr!

Ist immer mal so ein Anhaltspunkt mehr auch nicht

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: IDM

Beitrag von OLDMEN »

Na ja, es liegt ja auch immer noch am Fahrer und dass die Leistung der Serien-R1 nicht alles vom Hocker reißt ist ja nun mal bekannt. ;-)

Tests sind immer subjektiv und es muß ja immer eine Rangfolge gefunden werden, ist bei Pkw`s auch so, da gibt es dann schon mal Punkte für nen Becherhalter, damit man einen Sieger hat.

Wenn man natürlich ein Serienfahrwerk mit einem Oelins vergleicht, dann muß man verlieren, die Rundenzeiten sprechen für sich usw.

Hätte auch gern eine Duc um anzugeben, bin aber mit der 22er ganz zufrieden. :razz:
Bild
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IDM

Beitrag von erich#17 »

Also bitte entschuldigt aber da geht mir wieder mal der Gaul durch.

Wie kommt ihr nur dazu ein IDM oder WSB Gerät mit einem Serienmotorrad zu vergleichen.
Die BMW oder KAWA sind halt jetzt Serienmässig schon so mit Kitteilen ausgestattet dass sie im IDM oder WSB Trimm nur noch 20-30 PS rausholen können. Wenn Yamaha oder Suzuki oder wer auch immer darauf anlegen würden, hätten alle Strassen 1000er weit über 200 PS - nur ? Braucht man es ?
Yamaha hat gesagt NEIN - und Recht haben sie. Suzuki wäre locker fähig ein Serienbike mit über 200PS herzustellen - aber auch sie belassen beim bewährten.

Und Apropos: Mein Spezl seine RN19 mit "normal"käuflichen Yamaha-Kit hat auf dem Ammerschläger Prüfstand exakt 204PS auf dem Hinterrad.
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IDM

Beitrag von EXuser568 »

Ja klar... hast schon recht. Die Standfestigkeit entscheidet eben. Deswegen hat die Prille in der WSBK ja auch mehr Leistung als in der MotoGP.

Aber das war auch eher ne scherzhafte Anspielung. Jeder der nicht nur am Stammtisch sitzt oder zum Eisholen fährt, kennt die Qualitäten der Rn22... ob Serie oder Rennbike.

Back to Topic: Was mich verwundert hat :!: Es gab ne Übertragung... bzw ne Zusammenfassung auf Sport1 :o
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDM

Beitrag von Lutze »

mr. secretary#17 hat geschrieben:Back to Topic: Was mich verwundert hat :!: Es gab ne Übertragung... bzw ne Zusammenfassung auf Sport1 :o
die gibt es schon seit Jahren, dieses Jahr mit etwas mehr Sendezeit

Die Yamaha fährt wenn ich das richtig mitbekommen hab mit einem zusätzlich homologierten Nockenwellenkit incl. Federn,Ventilen usw. was sie beim Motor auf das Niveau oder zumindest in die Nähe der BMW bringt. Dafür wurde das Reglement 2012 geändert.

Code: Alles auswählen

47. Zusatz-Änderung für 2012
Jeder Hersteller hat die Möglichkeit zusätzlich zur homologierten Version einen weiteren Nockenwellen-
Kit (inkl. Ventilfedern, Teller, Tassen, Scheiben, Haltevorrichtungen und deren Befestigungsteile)
homologieren zu lassen. Dieser muss am Markt frei zu erwerben sein.
Die originalen Nockenwellen sowie der homologierte Nockenwellen-Kit sind als Referenzteile
für die gesamte laufende Saison spätestens bis zum 10. April beim Chief Techn. Steward zu
hinterlegen. Ohne Hinterlegung eines Kits ist nur die Verwendung der homologierten Originateile
zulässig.
Eine Änderung oder erneute Hinterlegung eines Kits ist danach für die entsprechende Saison
nicht mehr möglich.
Teilnehmer müssen den verwendeten Typ (Standard/Kit) für die technischen Kommissare für
Überprüfungen dokumentieren und hinterlegen.
Die Nockenwellen - Antriebsart muss wie homologiert bleiben
Bei der Einreichung zur Dokumentation ist eine Homologationsgebühr zu entrichten. (s. Gebühren
d. DMSB)
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IDM

Beitrag von RRudi »

Die Kitteile gibt es doch schon zumindest schon seit der RN09 :!

Imho sind die IDM-R1'en auch seit damals mit den Kit-Nochenwellen bestückt ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDM

Beitrag von Lutze »

Klar gibt es die Kitteile schon länger was aber nicht bedeutet das Kitteile auch in der IDM erlaubt sind/waren. Waren sie nämlich nicht und je nach Klasse ob 600er oder 1000er gabs da auch Unterschiede was erlaubt war.
2011 zum Beispiel Superbike Reglement eben ohne den Zusatz Art. 47 bedeutet originale Nockenwellen und Ventile

Code: Alles auswählen

26. Zylinderkopf
Es sind keine Änderungen gestattet.
Es darf kein Material hinzugefügt oder entfernt werden.
Ausschließliches Planen der Dichtflächen des/der Zylinderkopfes/e ist zulässig lediglich bis
minus 0,1 mm unterhalb der Homologationstoleranz.
Die Zylinderkopfdichtung darf ausgetauscht werden.
Die Ventile, Ventilsitze, Führungen, Federn und Haltevorrichtungen müssen so bleiben, wie
sie ursprünglich vom Hersteller für das homologierte Motorrad produziert wurden, außer
Art.47.
Reparaturen u.a. am Motor und deren Teilen sind erlaubt, jedoch muss der Schaden vorher
nachgewiesen und dokumentiert werden, sowie den technischen Pflichtkommissaren zur Entscheidung
bzw. Freigabe vollumfänglich offenbart werden.
Eine Freigabe zur Reparatur obliegt den technischen Pflichtkommissaren.
27. Nockenwelle
Es sind keine Änderungen gestattet, außer Art.47.
Kette/ Zahnriemen / Kettenspanner und Gleit-Spannschienen können ersetzt und modifiziert
werden. Spannvorrichtungen für Zahnriemen sind freigestellt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: IDM

Beitrag von RRudi »

Hehe, wir Beide wissen aber, dass da nicht jeder Motor reglementkonform war ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDM

Beitrag von Lutze »

wenn da nicht die Serienwellen drin sind fliegt das auf, jedenfalls dann wenn man vorne mitfährt. Wer hinten rumschleicht da ist auch egal ob da die paar Ps durch unerlaubte Maßnahmen erreicht werden.
Die ersten 3 dürfen regelmäßig direkt nach dem 2. Rennen den Motor ausbauen und öffnen. So wurden ja auch bei Alphatechnik die Zylinderbeschichtuungen aufgedeckt. Was nicht Reglementskonform ist muss bei den Spitzenteams schon sehr speziell sein das es nicht entdeckt wird.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDM

Beitrag von Della »

Moin
15.-17. Juni auf dem Nürburgring

Bin auch mal wieder dort :lol:

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Antworten

Zurück zu „Rennsport“