R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Mi Jun 20, 2018 0:56 00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 8:17 08 
Offline
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter

Registriert: Mo Jun 14, 2010 15:41 15
Beiträge: 170
Wohnort: Heidenheim
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Hallo Leute,
nach ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke hab ich mich nun dazu entschieden, meine 12er für die Rs umzubauen..

Gibt es denn hier im Forum Umbauberichte/Blog oder ähnliches? Um einfach mal zu sehen was nach und nach umgebaut wird und wie sich das Bike dann zur ultimativen Racingwaffe entwickelt?

Hab jetzt über den WInter bisschen Kohle und Zeit übrig und würd gern Mitte Dezember mit dem Umbau beginnen.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 11:52 11 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9356
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
@ Holger

Anstelle der Orig.Verkleidung, Heck und Beleuchtung nur noch Rennplaste sollte schon ein Muß sein :!
Dann einen Lenkungsdämpfer der gescheit funzt Anstelle des Orig. ;-)
Ein paar Bremsbeläge wie Lucas CRQ z.Bsp. die für die Renne taugen, dann ne Überarbeitung der Gabel und Federbein, evtl. ein anderes FB (Öhlins,WP).
Dem Motor solltest Du nen Zusatzkühler Gönnen damit Ihm nicht so Heiss :sweat: wird.
Das sind Dinge die Sinnvoll sind, Motorleistung hats erst mal genug ;-)
Ein zweiter Felgensatz wäre das nächste Sinnvolle.

Gruß Schorsch 8) 8) 8)

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 21:09 21 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 24, 2009 20:15 20
Beiträge: 1173
Wohnort: An der Müritz
Hi Holger,
wie Schorch schon schrieb, sind das die wichtigsten Sachen.
Ich habe angefangen mit ner Rennverkleidung, und nach dem ersten Wochenende wird dir selbst bewusst werden, was dir noch fehlt.Als zweites kam bei mir der ´nen Öhlins LD, gefolgt vom Stahlflexleitungen und damals noch Sinterbeläge von Lucas. Dann nen zweiter Felgensatz und so nach und nach wird deine Rennsemmel immer besser. Was ich noch für wichtig halte ist eine andere Übersetzung. Denn Beschleunigung ist gefragt und nicht HighSpeed.Ne Komplettanlage kam dann auch noch, als es dann ans Fahrwerk gehn sollte habe ich mich für eine neuere R1 enschieden. Und nun geht der Tanz von vorne los... :roll:

Aber vorsichtig es macht süchtig

LG

Frank

_________________
Life is not a straigt line

http://www.youtube.com/user/schirki?feature=mhee

2011 DONE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 21:19 21 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15419
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Der Michel78 ist gerade auch dran, die RN12 umzubauen,

meine wurde auch von Serie ausgehend,

Bild
gestrippt

Bild

und dann umgebaut auf Renn-Teil.

Bild

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff
10.-11.9. Most mit triple-mmm
8.-11.10. Rijeka mit Dreier


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 21:27 21 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 24, 2009 20:15 20
Beiträge: 1173
Wohnort: An der Müritz
Hi Rudi,
deine Links gehn zur zum Teil... Mann soll auf cyper-mayr.de gehn und dann irgendwelche Fotos anklickn... find edie aber nicht oder bin ich zu "blond"

LG

Frank

_________________
Life is not a straigt line

http://www.youtube.com/user/schirki?feature=mhee

2011 DONE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 21:38 21 
Offline
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 07, 2006 21:59 21
Beiträge: 15419
Bilder: 18
Wohnort: Gütersloh
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Hab's geändert ;-)

_________________
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2017 genossen

Termine 2018
01.-02.5. OSL mit Hafeneger
25.-27.5. Brünn mit Futz
02.-03.7. OSL mit Futz
06.-07.8. OSL mit Hafeneger
27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff
10.-11.9. Most mit triple-mmm
8.-11.10. Rijeka mit Dreier


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 1:11 01 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2007 21:47 21
Beiträge: 248
Wohnort: sauerlach
Was ich mir in Brünn gewünscht hätte, wär eine Antihopping-Kupplung...
Hab mir allerdings danach sagen lassen müßen, wenn ich wirklich gut fahr, brauch ichs net..... :sad:

Grüße aus dem Süden
Mo

_________________
R1-Fahrer machen keine Liegestützen, sie drücken die Erde nach unten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 9:04 09 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 18, 2006 9:04 09
Beiträge: 930
Wohnort: Berlin
adrenalinjunkie hat geschrieben:
....
Hab mir allerdings danach sagen lassen müßen, wenn ich wirklich gut fahr, brauch ichs net..... :sad:



sorry....aber meiner meinung nach blödsinn was man dir gesagt hat...bin lange ohne und dann mit und es ist ein himmelweiter unterschied....du hast einfach viiiiel mehr kontrolle beim reinbremsen in die kurve weil die kiste nicht mehr so schlingert. klar kann man mit einem ausgetüfftelten FW-setup sie ein wenig zähmen und hinten stabiler machen....aber trotzdem...himmelweit!

my two cents


@bux: anständiger schaltblitz ist auch nicht verkehrt

_________________
Gruß
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 16:30 16 
Offline
Angaser
Angaser
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 30, 2009 9:30 09
Beiträge: 43
Bilder: 1
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Auf jeden fall brauchst du einen oder mehrere sätze Slicks bzw Regenreifen.
Denn mit Straßenreifen gehts net lang gut. :smile:

Gruß Mike


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 16:41 16 
Offline
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter

Registriert: Mo Jun 14, 2010 15:41 15
Beiträge: 170
Wohnort: Heidenheim
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Ok, ich werde wohl als erster die Verkleidung tauschen...

Wenn ich schon am Auseinanderschrauben bin kommt hinten ein Öhlins Fb rei... Vorne isses mir (vorerst) zu teuer, da werd ich nur überarbeiten lassen.


Wichtig:
Wie schauts denn mit Fehlermeldungen aus wenn ich Licht, Blinker etc abbauen?

Schmeisst ihr bspw das Blinkerrelais auch raus??

Auch wenn man es wohl nicht vergleichen kann. Meiner 125er früher sprang mit ausgebautem Blinkerrelais nicht mehr an..

Gibts in der Hinsicht Pronleme die auftreten können?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Di Okt 26, 2010 17:31 17 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 18, 2003 18:54 18
Beiträge: 19042
Bilder: 69
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Meine R1: R1M 2016
Extras: KEINE (!) Sturzpads
Noch ein paar Kleinigkeiten, die Du ohne Zusatzkosten realisieren kannst:
-> die Lüfter hinter dem Kühler braiuchst Du nicht mehr, da Du ja an keiner Ampel mit laufendem Motor stehen wirst. Also raus damit.
-> genauso das Thermostat. damit wird der Kühlmitteldurchfluss freier.
-> SLS kann auch raus, aber aufpassen, hier brauchst Du spezielle Deckel zur Abdichtung, einfach flache Platten passen nicht.

Fehlermeldungen wegen abgestecktem Licht/Rücklicht/Blinker sind mir keine bekannt
Nur wenn Du das Exup ausbaust, brauchst Du einen entsprechenden Chip um der Bordelektronik das Vorhandensein des Exups vorzugaukeln.
Sehr nützlich finde ich auch die Raddistanzhülsen von Hehl, da wird der Ein- und Ausbau der Räder deutlich einfacher.

_________________
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!
Bild
Einfach. Bewusst. Leben.
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mi Okt 27, 2010 9:06 09 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 18, 2006 9:04 09
Beiträge: 930
Wohnort: Berlin
bux hat geschrieben:
....Wichtig:
Wie schauts denn mit Fehlermeldungen aus wenn ich Licht, Blinker etc abbauen?
....


keine fehlermeldungen.

PEB hat geschrieben:
Noch ein paar Kleinigkeiten, die Du ohne Zusatzkosten realisieren kannst:
......
.....
-> SLS kann auch raus, aber aufpassen, hier brauchst Du spezielle Deckel zur Abdichtung, einfach flache Platten passen nicht....


....oder ein alu-röhrchen aus dem baumarkt mit dem du die beiden sls "kurzschließt" (es gibt sogar leute...psssssssssssttt... die meinen das wäre effektiver...keine ahnung...aber auf jedenfall billiger)


-> die linke armatur ist in 1 minute auch abgebaut...
->racing-geweih ist auch empfehlenswert...schnell rangebaut und falls du keinen racing-kabelbaum hast kannst du da die ganze frontkabelage schick verstauen....und bei einem sturz, da kein gußteil wie original, leicht wieder grade zu biegen...
-> dito racing-heck

_________________
Gruß
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2017 6:26 06 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 07, 2017 9:43 09
Beiträge: 607
Bilder: 1
Wohnort: Zemmer / Eifel
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
PEB hat geschrieben:
-> SLS kann auch raus, aber aufpassen, hier brauchst Du spezielle Deckel zur Abdichtung, einfach flache Platten passen nicht.


Hi PEB,
hast du eine Quelle oder Zeichnung für diese speziellen Platten?
Gruß
Armin

_________________
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2017 6:46 06 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 18, 2003 18:54 18
Beiträge: 19042
Bilder: 69
Wohnort: Mechernich in der Eifel
Meine R1: R1M 2016
Extras: KEINE (!) Sturzpads
Nein. Zeichnungen habe ich nicht.
Aber ich habe da: viewtopic.php?f=11&t=34223&p=354118&hilit=SLS#p354118 beschrieben, wie ich es mit Madenschrauben gemacht habe.

_________________
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!
Bild
Einfach. Bewusst. Leben.
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rn12 Rennstreckenumbau
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2017 7:14 07 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 07, 2017 9:43 09
Beiträge: 607
Bilder: 1
Wohnort: Zemmer / Eifel
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Ja, das hatte ich bereits gelesen.
Ich denke es geht auch mit einem flachen Deckel.
Drunter eine 5 mm Dichtplatte und alles wird gut.

_________________
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de