Ölwechsel Motul oder Castrol

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Maxxman11
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2017, 19:16
Meine R1: RN 19 Bj 2007
Extras: xx

Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Maxxman11 »

Hallo R1 Club,

Ich wollte fragen was ist besser findet eher Motul oder Castrol ? Ich wollte dann bald Öl wechseln an der RN19. Hab mich durch gelesen und es hieß Motul soll die Kupplung schaden und bei Castrol soll dann die Kupplung schimmen, stimmt das ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von PEB »

Ich komme mit dem vollsynthetischen Motul sehr gut zurecht. Hatte ich schon in der RN22 und jetzt auch in der RN32.
In der RN12 bin ich das Castrol gefahren. Kann ich aber auch nichts schlechtes drüber sagen.
Maxxman11
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2017, 19:16
Meine R1: RN 19 Bj 2007
Extras: xx

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Maxxman11 »

PEB hat geschrieben:Ich komme mit dem vollsynthetischen Motul sehr gut zurecht. Hatte ich schon in der RN22 und jetzt auch in der RN32.
In der RN12 bin ich das Castrol gefahren. Kann ich aber auch nichts schlechtes drüber sagen.
Danke für deine Antwort

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum Motul schlecht sein als Castrol. Beide sind Öle mit gute Qualität oder ? In einem Beitrag habe ich gelesen das einer behauptet das Honda sogar jeden empfiehlt keinen Motul zu benutzen und er meinte das dadurch negative Erfahrungen gemacht hat.Gibt's da jetzt einen großen Unterschied da ich teilsythetisch Bestellt habe ? Das einzige Unterschied liegt doch nur das man bei Teil es öfters Wechseln sollte oder ? Denn habe ich bestellt der soll ja passen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XDT569 ... ref=plSrch
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von TomPue »

Also im Straßenbetrieb habe ich immer das 08/15 Öl mit der korrekten Spezifikation gemäß Bedienungsanleitung vom Polo oder Louis gefahren. Das hat immer funktioniert. Auf Renne nur noch Motul V300, das scheint ein sehr gutes Öl zu sein (wenn es überhaupt relevante qualitative Unterschiede gibt).
Bild
Maxxman11
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2017, 19:16
Meine R1: RN 19 Bj 2007
Extras: xx

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Maxxman11 »

TomPue hat geschrieben:Also im Straßenbetrieb habe ich immer das 08/15 Öl mit der korrekten Spezifikation gemäß Bedienungsanleitung vom Polo oder Louis gefahren. Das hat immer funktioniert. Auf Renne nur noch Motul V300, das scheint ein sehr gutes Öl zu sein (wenn es überhaupt relevante qualitative Unterschiede gibt).

Dann mach ich ja mit dem Motul 5000 nix falsches :??
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Lutze »

Maxxman11 hat geschrieben:Hab mich durch gelesen und es hieß Motul soll die Kupplung schaden und bei Castrol soll dann die Kupplung schimmen, stimmt das ?
Das verwirrt mich jetzt aber, ich denke aber Rudi wird das noch korrigieren. :-D
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Maxxman11
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2017, 19:16
Meine R1: RN 19 Bj 2007
Extras: xx

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Maxxman11 »

Lutze hat geschrieben:
Maxxman11 hat geschrieben:Hab mich durch gelesen und es hieß Motul soll die Kupplung schaden und bei Castrol soll dann die Kupplung schimmen, stimmt das ?
Das verwirrt mich jetzt aber, ich denke aber Rudi wird das noch korrigieren. :-D

Viele sagen das durch Castrol oder Motul die Kupplung schaden aber wie ? Kann das überhaupt nicht nachvollziehen sind doch beide gute Qualitative öle
zinnywinny
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 17. April 2008, 10:06

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von zinnywinny »

Nimm was mineralisches, kein vollsynthetik,dann wirst auch kein Probelm mit der Kupplung bekommen, ich fahre Motul 5100 4T seit 46 000km in der RN09, null Probleme, kein Kupplungsrutschen und kein Ölverbrauch, 30 Eur für 4 Liter. Kann nichts negatives drüber sagen...

Grüße Matthias
Allen stets gute und unfallfreie Fahrt!
Maxxman11
Rookie
Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2017, 19:16
Meine R1: RN 19 Bj 2007
Extras: xx

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Maxxman11 »

zinnywinny hat geschrieben:Nimm was mineralisches, kein vollsynthetik,dann wirst auch kein Probelm mit der Kupplung bekommen, ich fahre Motul 5100 4T seit 46 000km in der RN09, null Probleme, kein Kupplungsrutschen und kein Ölverbrauch, 30 Eur für 4 Liter. Kann nichts negatives drüber sagen...

Grüße Matthias
Hab den 5000 bestellt der sollte auch ja passen

Danke für deine Antwort Matthias
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von SLIDER-S »

Das Castrol Vollsynthetisch war bei R1 bis zur RN09 nicht beliebt da es sehr Oft zu rutschender
Kupplung führte.
Ab der RN12 hat sich das wohl gebessert da man nicht mehr so Oft davon gehört hat.
Von der Qualität würde ich das Motul höher wie das Castrol bewerten.
Aber Öl ist sowieso immer eine Glaubensfrage, ich fahre schon lange Fuchs Sikolene oder Yamalube.
Der Rudi schwört auf Shell Advance Ultra 4T, da nur Rennstrecke das 15W-50 :D
Bei Castrol hat man auch schon gehört das sich die Gänge nicht Gut schalten liesen, es gibt aber sicher
auch Leute die mit Motul oder Shell unzufrieden waren :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Michel78 »

Fahre aus das Shell Edvanced, aber als 10W40 auf der Gasse, alles schick.

Auf der Renne fahre ich immer schon Motul 300V.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Renekr82 »

Ich verwende bei den revidierten R1 Motoren ab Rn12 das Motul 300V 15w50 ... keine Probleme bis jetzt. Einige Motoren laufen damit jetzt schon mehrere Jahre da die Kunden das Öl beibehalten haben.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Niggow »

Bei der 225er wie auch bei der 32er nie Probleme gehabt mit Motul!


In der 32er ist das 300V ja ab Werk drin, also bleibt es das auch!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von TomPue »

niggow hat geschrieben:In der 32er ist das 300V ja ab Werk drin, also bleibt es das auch!
:?: :?: :?:
Das kann ich fast nicht glauben das die da so ein teures Zeug einfüllen. Nur dafür das es 1000 KM später schon wieder rauskommt.
Bild
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ölwechsel Motul oder Castrol

Beitrag von Swounzn »

Ich steige auch auf Motul um finde mit castrol schaltet die 22 irgend wie nicht sauber. (Muss aber nicht von Öl kommen)
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“