UMMANTELTE LUCAS STAHLFLEX

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

UMMANTELTE LUCAS STAHLFLEX

Beitrag von Kraut »

RN09 hinten

ey bin ich blöd oder was??????

hat die schonmal von euch jemand montiert?

also mein problem ist... ich bekomms nicht hin

:cry: :cry: :cry:

also ma konkret...

das leitungsstück hat zwei unterschiedliche enden...

eines leicht gekröpft, welches in anlehnung an die originalleitung am bremssattel verschraubt wird mit kröpfung nach oben... soweit so gut...

das andere ende hat keine kröpfung und sollte an den geberzylinder geschraubt werden ... analog zur original bremsleitung.


und hier fangen meine probleme an... das fitteng steht dann am geber zylinderanschluss mit der hohlschraubenöffnung zu 90° verdreht...

wenn ich es erzwinge dann verwindet sich die leitung das es nicht mehr feierlich ist ... da ich schon einige stahlflexen montiert hab weiss ich ... das ist ABNORMAL...

also was verdammt mach ich falsch?

bzw... was ich noch nicht gemacht hab aus angst ihr den kragen abzudrehen... die fittinge unter zuhilfe der beiden sechkannte (einer auf der muffe und einer auf dem fitting röhrchen) gegeneinander zu verdrehen...

geht das ohne das ich da was kaputt mache?
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

Hey Kraut habe gerade vor einer Woche Lucas Stahlflex motiert!


da ist ja so eine nette Plastik Mutter mit an der leitung dort kannst du mit einem entspr. Maulschlüssel festhalten und das Anschlussstück verdrehen geht ganz leicht und ist solange du nicht mehr als eine 3/4 Umdrehung weit drehst völlig unkritisch


Also verdrehen anschrauben und gut :wink:
wer später bremst ist länger schnell
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

ich hatte gehofft das es so ist ;)
war mir nicht sicher... und bevor ich zwei teile draus mach... ;)

ist die drehrichtung egal? oder macht es knack auf der anderen seite?
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
taslan
Angaser
Angaser
Beiträge: 39
Registriert: 22. Juli 2003, 15:37
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BRD

Beitrag von taslan »

Hi,

hab meine stahlflex auch an rn09 selbst drangemacht.
Auch mit drehen, sonst passt es leider nicht, aber wie der kollege schon sagt, nicht zu weit drehen dann passt das, soweit ich weiss darf man nur RECHST rum drehen (also plastikmutter halten, fitting langsam und ohne großen kraftaufwand nach rechts drehen).

Steht aber auch nochmal genau beschrieben bei Lucas-bikersworld unter den downloads glaube ich, falls du ganz sicher gehen möchtest. Ich glaub ich musste sogar fast 160 Grad drehen, und bis heute halten sie sehr sehr gut...

Ciao,

Tuncay
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

guter beitrag ;)

hier die montageanleitung:

E I N B A U A N L E I T U N G
für Lucas Stahlflexbremsleitungen

! Warnung
Zwecks optimaler Ergebnisse und Sicherheit empfiehlt Lucas sämtliche Arbeiten nur durch einen entsprechend geschulten und ausgebildeten Mechaniker ausführen zu lassen. Lucas haftet nicht bei Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage oder ungeeignete Werkzeuge entstehen. Eigenmächtiges Nacharbeiten und Verändern der Leitung führen zum Verlust von Gewährleistungsansprüchen.

Lesen Sie diese Anleitung gründlich durch und beachten Sie die Warnhinweise.

Nur Stahlflexbremsleitungen montieren, deren Verwendungsbereich für das entsprechende Fahrzeug an Hand der beiliegenden ABE freigegeben ist, oder ein entsprechendes Teile-gutachten vorliegt. Lucas übernimmt keine Gewähr für die richtige Zuordnung der Leitungen zum entsprechenden Fahrzeugmodell.

Anmerkung:
Diese Anleitung dient nur als Richtlinie und ist nicht spezifisch für einen bestimmten Fahrzeugtyp. Für detaillierte Anweisungen richten Sie sich jeweils nach dem technischen Handbuch des Fahrzeugherstellers.

Arbeitsvorbereitung:
Motorrad sicheren Stand hat.

Umbau:
• Alte Bremsflüssigkeit ablassen bzw. mit einem Entlüftergerät absaugen(ökologisch richtige Entsorgung beachten).
• Bremsschläuche zwischen Betätigungszylinder, Verteiler und Bremszangen demontieren.
• Die gewählte Stahlflexleitung mit dem Original vergleichen und in gleicher Weise verlegen.
Bei einigen Modellen weicht die Verlegung der Leitungen vom Original ab, da das Verteilungs-system für den Nachrüstung mit Stahlflexleitungen nicht verwendbar ist. In diesen Fällen wird die Stahlflexleitung vom Hauptbremszylinder direkt zum jeweiligen Bremssattel verlegt.
• Falls nötig: Anschlüsse ausjustieren, dabei unbedingt beachten:

Die Ringfittinge können nach dem Kontermutterprinzip in beide Richtungen verdreht werden. Legen Sie dabei einen Schlüssel (Größe 7) um den Sechskant am Ende des Ringanschlusses und einen Schlüssel (Größe 12) um den Kunstoffsechskant am Ende der Presshülse. Verdrehen Sie bis maximal 90°. Der Kunstoffsechskant darf nicht zum Festschrauben der Bremsleitung benutzt werden!

• Zur Befestigung am Hauptbremszylinder liegt bei Fahrzeugen mit Doppelscheibe eine Doppelhohlschraube bei.
• Benetzen Sie die beiliegenden Aluminium Dichtringe dünn mit Bremsflüssigkeit.
• Leitung jetzt festschrauben. Bitte Anzugsdrehmomente berücksichtigen:
Stahlschrauben: gemäß Fahrzeugherstellerangaben bis max. 25 Nm
Aluminium Hohlschrauben: 14 Nm
• Bei Bremsschläuchen zwischen Verteiler und Bremssattel gleichermaßen verfahren.
• Bei Bremsleitungen mit Varioflexsystem zum Einschrauben:
Nehmen Sie die jeweils ausgewählten Endstücke, die am Verteiler, am Hauptbremszylinder, oder an der Bremszange angebracht werden sollen und montieren Sie diese nach Vorbild und Stellung der ausgebauten Leitungen.Danach können Sie die Bremsleitungen mit ihren Innen-gewinden auf die Außengewinde der jeweiligen Anschlußstücke montieren und fest anziehen.
• Nur neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften, bis keine Luftblasen mehr in der
Leitung sind. Verwenden Sie nur hochwertige Flüssigkeiten z.B. Lucas DOT 5.1,
damit erzielen Sie maximale Sicherheitsreserven und lange Wartungsintervalle.
Überprüfen Sie die Angaben des Fahrzeugherstellers welche Bremsflüssigkeiten für
Ihr Fahrzeug freigegeben sind.


• Die Lucas DOT 5.1 ist mit allen anderen Flüssigkeiten auf Glykolbasis mischbar.
Bei Harley-Davidson nur Bremsflüssigkeit der Spezifikation DOT 5 verwenden!
DOT 5 Silicon ist nicht mit DOT 5.1 mischbar!

! Warnung
Die Stahlflexbremsleitungen müssen scheuerfrei und knickfrei verlegt werden. Vermeiden sie ebenfalls Verwindungen.

Überprüfen Sie durch Ziehen des Bremshebels die Dichtigkeit Ihrer Anlage!
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
Benutzeravatar
Devil
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 400
Registriert: 21. Juli 2003, 16:08
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Berlin

Beitrag von Devil »

thx jungs.habe mir das eben auch angeschaut.habe mir auch ummantelte stahlflex von lucas geholt und für hinten das selbe festgestellt.
@kraut:stimmt würde so nicht passen.aber wenn lucas sagt mann kanns verdrehen dann mache ich das. mal sehen ob ich dazu morgen komme sie zu montieren.

schönes wochenende euch allen.
Es gibt nur eine wahre farbe für ne R1

und die is [size=150][color=blue][b]Blau[/b][/color][/size] ;)


MfG Nico
RN01,ist sie zu stark,bist du zu schwach.

[img]http://home.t-online.de/home/dobdevil/banner/r1%20Kopie.jpg[/img]
Benutzeravatar
Devil
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 400
Registriert: 21. Juli 2003, 16:08
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Berlin

Beitrag von Devil »

@kraut:mal ne frage welche farben haste genommen und was haste bezahlt???????
ich habe goldene anschlüsse und blaue ummantelung.habe 144.60€ bezahlt mit versandkosten.für vorne und hinten.
ps.wo haste die wenn der preis günstiger sein sollte denn bestellt???
Es gibt nur eine wahre farbe für ne R1

und die is [size=150][color=blue][b]Blau[/b][/color][/size] ;)


MfG Nico
RN01,ist sie zu stark,bist du zu schwach.

[img]http://home.t-online.de/home/dobdevil/banner/r1%20Kopie.jpg[/img]
heribeer
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 30. März 2003, 11:09

Beitrag von heribeer »

Hi @ all,

bei Interesse Lucas Stahlflex für v+h freie Farbwahl der Anschlussfittinge 120.-€inkl. Versandkosten, mit Ummantelung Farbe nach Wahl 130.-€ inkl. Versandkosten.
Die Leitungen haben ABE und brauchen nicht eingetragen werden.

Ciao Herbert
http://www.motorradparts-lehner.de/

Bei Interesse bitte direkt mail an: info@motorradparts-lehner.de
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

tja... hättest du gewartet und die wunschzettelaktion mitgemacht... da gingen die zu einem sehr guten preis über den tisch ;)

hast ne pm!
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
~Alex~
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1215
Registriert: 13. März 2003, 18:46

Beitrag von ~Alex~ »

kann man eigentlich noch bestellungen tätigen zu "wunschzettelkonditionen" würde mir nämlich dann auch noch einen satz stahlflex gönnen :D
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

im winter wieder... ich muss sagen hab die faxen dicke erstmal...

zuviel stress um die ohren... :(
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
~Alex~
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1215
Registriert: 13. März 2003, 18:46

Beitrag von ~Alex~ »

:D alles geklärt :D
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“