Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
evopat
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 102
Registriert: 22. April 2013, 21:01
Meine R1: RN12, RN22
Extras: xxEVOxx
Wohnort: Warszawa-Wien

Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von evopat »

Hier mal ein Bild von meinem Reifenmontiergerät und Wuchtbock die ich zamgebruzelt habe die letzten Wochen. Bin schon gespannt wie das alles funktioniert, bin noch nicht dazugekommen mal einen Reifen zu montieren.

Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von Speed Freak »

Sieht gut aus!

Hat sich bei mir nach kürzester Zeit gelohnt sowas zu bauen.
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von nordx »

Hi,
habe mir sowas nicht selber gebaut sondern von hama-racing.de geholt. Funktioniert top! Habe schon 3 Sätze Reifen damit gewechselt :-), nach ein bisschen Übung und beachten der Tricks, funktioniert das Kinderleicht.

Dein Abstandshalter für den reifenaufzieher is ne gute idee, der ist beim Hama-racing.de nicht so mitgeliefert worden. Da hat er einfach ein längeres Alurohr mitgeliefert das man sich für die Felgen zuschneiden kann. Deine Idee finde ich da wesentlich praktischer :clap:

Kleiner Tipp: gib auf die 4 Felgenauflagen beim Reifenaufzieher noch gummimatten oder schoner drauf, damit die Felgen nicht zerkratzen.

Beim Auswuchtbock sind beim Hama-Gerät noch 2 Wasserwagen drauf.

Schöne Grüße,
nordx
Benutzeravatar
evopat
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 102
Registriert: 22. April 2013, 21:01
Meine R1: RN12, RN22
Extras: xxEVOxx
Wohnort: Warszawa-Wien

Re: Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von evopat »

Danke das es gefällt...die Schoner für die Felgen muss ich noch machen. Eventuell werd ich heute mal am Nachmittag den ersten Versuch starten :D . Hab mir die Welle zum auswuchten auch in einem grösseren Durchmesser gedreht und dazu die passenden Konus weil bei die Standard Wuchtböcke was zum kaufen gibt, glaube ich 10-12mm Staberl mitgeliefert werden...
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von nordx »

Wo is das Problem bei den dünneren Staberln :-)? Ich verwende überhaupt keine Konuse zum Auswuchten. Das ganze dreht sich ja sowieso am Radlager. Finde ich is feinfühlig genug.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von Speed Freak »

Na dann hoff ich mal, dass ihr nie bei einer RD350 Reifen wechseln müsst... Selbst meine (für die NSR125 Vorderradlager geplante) Wuchtbockachse war da zu dick! :-D

Hat schon seinen Grund warum die originalen Achsen von den Teilen so dünn sind.
Benutzeravatar
evopat
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 102
Registriert: 22. April 2013, 21:01
Meine R1: RN12, RN22
Extras: xxEVOxx
Wohnort: Warszawa-Wien

Re: Reifenmontiergerät und Wuchtbock.

Beitrag von evopat »

Funktioniert tadellos, ich war richtig überrascht wie leicht es geht :D.Neue Slicks sind drauf und heute gehts am Pannoniaring...
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“