Erfahrungen mit Epoxy-Alu?

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Motl
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1100
Registriert: 20. März 2003, 22:17
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Epoxy-Alu?

Beitrag von Motl »

Hi Leute!

Wer von euch hat Erfahrungen mir Epoxy-Alu?
Ich hab sowas noch nie gesehen, das ist wohl ein Pulver, das mit einem Harz (?) gemischt ein Aluminium (-ähnliches) Ergebnis ergibt.

Kennt sich da jemand aus mit der Schleif-/Polierbarkeit, Festigkeit etc.?

Wäre schön, wenn jemand von euch mal seine Erfahrungen bzw. Einsatzzwecke von diesem Zeug kundtut!


Gruß,
Matthias
jkracing
*Rat der Racing-Fraktion
*Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 1726
Registriert: 5. Februar 2003, 20:13
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 85...ED
Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Hatte ich mal, fand es aber nicht so gut, 2-Komponenten Kaltmetall von Wirth oder Loctide find ich da besser.
Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an, was willst denn reparieren?
Wie sagt der Bayer: Power to the tire!
Motl
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1100
Registriert: 20. März 2003, 22:17
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Motl »

Wollte es z.B. für den Kupplungsdeckel nehmen.
Den hab ich mir ja ein bißchen angekratzt, und frag mich nun, ob es irgendein 2-K-Metall gibt, mit dem ich diese Kratzer optisch vernünftig auffüllen kann...
Wollte die Oberflächen dann halt auf ebenes Niveau schleifen und anschließend hochpolieren - geht das mit irgendeinem "Reparatur-Metall"?


Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Thorsten636
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 245
Registriert: 19. November 2003, 14:13

Beitrag von Thorsten636 »

Ich würde mal schätzen das du das "ausgebesserte" ganz deutlich siehst wenn du es pollierst.
Carbon Abdeckung drauf und gut is.
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

das einzig vernünftige erscheint mir ein bissel alu aufschweißen zu lassen und es dann wieder runter zu schleifen das müsste gehen :wink:

so habe ichs mal bei einem Gebrochenen alu halter gemacht sah ganz gut aus 8)
wer später bremst ist länger schnell
Motl
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1100
Registriert: 20. März 2003, 22:17
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Motl »

Das mit dem "Alu aufschweißen lassen" klingt mir für den Kupplungsdeckel etwas zu aufwendig - aber da kommt mir meine angekratzte Felge in den Sinn.

Meint ihr, das wäre was gegen die Felgenhorn-Riefen? So als letzter Rettungsversuch? Material abtragen wollte ich da ja nicht...
Nur Schweißen an sich schwächt ja eigentlich auch immer ein wenig das die Naht umgebende Material.

Ach Misti. Wenn ich wenigstens selbst Schuld an diesem ganzen Sch*** wäre...


Gruß,
Motl
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“