RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ConQueror857 »

Hallo,
ich bin dabei,mein Motorrad auf Vordermann zu bringen.So habe ich nach dem Abmontieren der Scheinwerfer festgestellt,dass die obere Gabebrücke an der Zündung etwas abgebrochen ist, also habe ich mir ein neues zukommen lassen (Bucht ist schon was feines :) )

Wie tausche ich diese Teile nun aus?
Worauf muss ich achten?
Kann etwas verschoben werden oder verrutschen?
Habe gelesen,dass ich die Zündung nicht einfach so abschrauben kann,worauf muss ich hier achten?

Motorrad ist auf Ständer,Gabel vorne aber nicht entlastet,universeller Montageständer halt.

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ExNinja »

Was genau ist denn kaputt?
Die Gabelbrücke kannst du ganz einfach demontieren, mußt auch keine Bange haben.
Löse die beiden äußeren Schrauben der Gabelklemmung links/rechts an der oberen Brücke
und dann noch die große Mutter abschrauben-fertig.
Okay, du mußt die Brücke dann noch nach oben abziehen, das sollte aber recht einfach gehen.

Wenn du jetzt aber die obere Brücke austauschen willst wird es knifflig, denn dazu mußt du das Zündschloß abbauen
und das ist mit Abreißschrauben verbaut. :-(
Und da das Zündschloß noch dran ist, hast du nicht sooo viel Platz, wegen dem Kabelstrang. :cry:
Am besten zu zweit arbeiten. Einer hält den Käse und der andere sollte schön sauber die Schrauben ausbohren!
:o)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von PEB »

Und wenn er die originalen Stummel dran hat, dann sind die auch noch mit 2 Schrauben mit der Brücke verbunden und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch noch dran.
Und am besten das Moped so aufbocken, dass das Vorderrad ein wenig entlastet wird, sonst ist es ein Kraftakt die Brücke hinterher wieder drauf zu kriegen.
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ConQueror857 »

Ja es sind original Stummel dran,also auch ab...
Gebrochen ist der Ring um die Zündung (hälfte fehlt) ,sieht zwar harmlos,bin aber sehr günstig an eine obere Gabelbrücke gekommen,also dachte ich mir,tauscht dus aus.

Wie entlaste ist den Vorderrad? Ist hinten wie vorne auf Montageständer...
Kann ich diese Abreißschrauben nicht andersweitig entfernen, evtl. leicht erhitzen und linksdrehen?
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von PEB »

Nee, erhitzen und linksausdrehen geht meines Wissens nach nicht.
Die musst du schon ausbohren. (Oder hat jemand eine bessere Idee?)

Vorderrad entlaste ich immer indem ich das Moped mit Flaschenzug aufhänge...
Oder mit einem Zentralständer wie der von Bursig.
Sonst wüsste ich jetzt keine Möglichkeit.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ExNinja »

Ja Peter hat natürlich recht. Die Anbauteile müssen auch ab.
Pass bloß beim Ausbohren auf, das muss sehr genau ablaufen!


Sent from my iPad using Tapatalk
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ConQueror857 »

Ich danke euch beiden herzlich,hat super geklappt. War ja viel einfacher als gedacht :)

Habe noch ein Anliegen,hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.
Comic-Heft habe ich mir zwar angeguckt,bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Wie nehme ich denk Tank runter? Worauf muss ich achten? Kann ich die Anschlüsse einfach abnehmen? Die Verkleidung ist soweit komplett runter. Motor lief zuletzte vor 1-2Mon.
Das gleiche auch für Airbox. Kann ich einfach die Anschlüssen abziehen oder muss ich auf etwas achten. Will die Airboxgehäuse austauchen,weil mir die Halterungen gebrochen sind -.-

Vielen Dank im Vorraus
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von PEB »

Habe vor kurzem in einem anderen Fred das Herunternehmen des Tanks für die RN12 beschrieben.
Am besten suchst du mal danach.
Die Vorgehensweise dürfte für die RN19 ziemlich identisch sein.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von kasapv »

Tank:

Sitz ab (2 Schrauben unter den hinteren Ecken).
Seitliche, unlackierte Plastikteile abschrauben. Hat jeweils hinten eine Schraube. Danach nach vorne schieben und schon sind die ab.
Schraube der Luftfilterabdeckung vorne beim Lenkkopflager rausschrauben.
Links und rechts unterm Tank jeweils die eine Schraube rausnehmen.
Hintere Langschraube lockern.
Tank hochklappen und mit Gummihammer auf Airbox abstützen.
Überlauf- und Lüftungsschlauch unterm Tank zur linken Seite hin abziehen.
Beide Stecker zur Benzinpumpe abziehen.
Lappen unterlegen und Benzinschlauch abziehen. Kommt ein kleiner Schwall raus.
Gummihammer entfernen und Tank runterklappen.
Langschraube entfernen und Tank samt Luftfilterabdeckung abheben.

Luftfilterbox:

Alle Schrauben der oberen Luftfilterbox entfernen. Ich glaube das sind 9.
Abdeckung abnehmen.
An den Trichtern sind 6 Schrauben zu lösen, 4 hinten und 2 vorne. Die lassen sich nicht rausziehen, nur lösen bis sie durchdrehen.
Den hinteren Schlauch abziehen.
Den weissen Stecker auf der rechten Seite abziehen.
Die Untere Luftfilterbox vorsichtig anheben und dann auf der rechten Seite den letzten Schlauch abziehen.
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von ConQueror857 »

Hatte die Tage leider viel zu tun sodass ich nicht dazu gekommen bin die Teile zu demontieren.
Gut so, denn ich würde noch was erfahren.

Habe noch etwas Benzin im Tank,kann ich es trotzdem so abmontieren wie in der Anleitung? Laut Comic-Heft soll ich es abpumpen,habe leider nicht die nötigen Arbeitsmitteln für
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RN19 Obere Gabelbrücke wechseln

Beitrag von kasapv »

Kannst auch einen vollen Tank abbauen. Kommt nur ein kleiner Schwall Sprit raus, wenn du den Schlauch abziehst. Der Rest bleibt im Tank.
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“