getriebe oder lieber kopf wechseln

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
theduck
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. August 2013, 18:31
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx

getriebe oder lieber kopf wechseln

Beitrag von theduck »

:???: hallo würde gerne mall eure meinung hören zu folgendes
ich habe eine rn01 hatte das typiche problem mit dem 2 gang dar er rutchte wolte das im winder wachen aber so lang hat das gedriebe leider nicht gehalten
währent der fahrt hat es aufeinmall sich angehört als op man den gang nicht richtig eingelägt hätte konte noch in neutral schalten danach ging nix mer
jetzt habe ich mir ein anderen motor besorgt mit laufbugsen schaden ansonsten ist alles ok der motor soll ca 36000 runder haben meiner ca 70000 aber leuft noch super
soll ich jetzt nur das gedriebe wegseln oder würdet ihr den oberen teil des motors wegseln
gruß charles
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: gedriebe oder lieber kopf wegseln

Beitrag von ExNinja »

Wenn du es dir zutraust, dann würde ich das Getriebe tauschen.
Ist aber ein Haufen Arbeit
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: gedriebe oder lieber kopf wegseln

Beitrag von helle001 »

Hi,

ich würd mal den ganzen Motor durchsehen wenn der schon offen ist. Getriebe wechslen ist ein haufen arbeit, wenn die Teile neu müssen auch teuer und latürlich muss man schon verstehen wie das funzt sonst gehts schief..

Schau mal ob du nicht nen guten ersatzmotor findest.. ist leider auch ned mehr soo einfach
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gedriebe oder lieber kopf wegseln

Beitrag von Renekr82 »

Hi, na wenn der besorgte Motor einen Laufbuchsen-schaden hat würde ich den nicht verwenden.
Motorgehäuse Teile tauschen ist nicht! Die Bohrungen müssen zusammen passen.

Tausch das Getriebe ....

Gruß
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: gedriebe oder lieber kopf wegseln

Beitrag von helle001 »

dann nimm halt das Getriebe aus dem Motor mit Buchsenschaden und baus in deinen mit Getriebe Prob ein. Das wird das einfachste und günstigste sein wenn dus selber machen kannst.

Den mitm Buchsenschaden brauchst ned einbauen, der ist so gut wie hin
Zuletzt geändert von helle001 am 9. August 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gedriebe oder lieber kopf wegseln

Beitrag von Renekr82 »

Schließe mich da Helmut an. Bei der Gelegenheit würde ich aber die Getriebelager erneuern. Die Schaltgabeln mal begutachten und die Schaltwalze prüfen.
theduck
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. August 2013, 18:31
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx

Re: gedriebe oder lieber kopf wegseln

Beitrag von theduck »

danke für eure meinung ich werde wohl nur das gedriebe tauchen und dabei gleich schauen op ich daran was tauchen muss
ich werde das nicht aleine machen mein nachbar ist zweiradmeschaniger der wiert mir zu hand gehen
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: getriebe oder lieber kopf wechseln

Beitrag von EXuser568 »

Spam entfernt
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“