Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von troy® »

Da ich bisher solche Sachen mit dem berühmten Gefühl angezogen habe, ist mir dann bei der Montage der Gabelbrillen heftig mulmig geworden. Das sind bei der FJR ja M8 Schrauben. Im Handbuch steht für die untere Klemmung und die Lenkerhälften (bei mir Superbikeadapter) 23Nm und für die obere Klemmung sogar 34Nm. Zuerst mit der kleinen Knarre knapp unter "normal fest" angezogen und dann mit dem kleinen DreMo weiter. Oha, ich hab gedacht ich reiß gleich die Schrauben ab und jeder Knack war pure Erleichterung. Die 34Nm habe ich mich dann aber nicht mehr getraut und auch nur 23Nm angelegt. Bei der Adapterplatte wurden schon die Schraubenköpfe weich (verminderte Bauhöhe).

Kann das alles sein?

Wie fest muss ich dann die Lenkerklemmen vom Superbikelenker anziehen?

Oder mache ich alles wieder nach der Methode handfest?
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von PEB »

Ich hab zwar kein Drehmoment zur Hand wie fest die Klemmen für den SBK-Lenker sein müssen.
Aber die sollten schon gut fest sein, damit sich der Lenker nicht in den Halterungen nach vorn oder hinten drehen kann, wenn du dran ziehst oder beim Bremsen drauf drückst.

Die untere Gabelbrücke sollte nut mir Vorsicht angezogen werden.
Wir hatten hier auch schon verschiedene andere Freds, wo darüber diskutiert wurde.
Eine zu fest angezogene untere Gabelbrücke kann im Extremfall zu einem Steckenbleiben der Gabel beim Einfedern führen.
Und das wäre fatal.
Wir hatten hier gesagt, ca 20NM ist das Höchste, was (aus unserer Sicht) mit Serienbrücken vertretbar ist.
Bei Mehrfachverschraubungen sinkt das Drehmoment sogar auf unter 15NM.
Bei der oberen Gabelbrücke ist es nicht so kritisch, da dort die oben beschriebene Gefahr desw einklemmens nicht besteht.
Ich muss aber selbst zugeben, dass mir 34 NM recht viel vorkommt.
Ist die Schraube mit Mutter oder ist das Gewinde im Alu?
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von troy® »

Die FJR hat eine konventionelle RSU-Gabel, keine USD. Die Gabelbrücke hat unten eine 2fach- und oben eine 1fach-Klemmung mit dem Gewinde im Alu der Gabelbrillen. Normalerweise sagt man ja für M8 = 15Nm. Das ist auch geschätzt das, was ich von Hand mit Winkelschlüssel oder kleiner Knarre anlege. Ich hatte echt Angst etwas aus- oder abzureißen. Habe oben auch nur mit 23Nm angezogen.

Für den Lenker habe ich bei Louis eine Einbauanleitung direkt für mein Kit gefunden. :-) 20Nm steht drinne. In einer anderen Anleitung von nur Risern steht 18-20Nm. Wird also schon hin kommen.

Ich glaub mit zunehmendem Alter werd ich komisch. Handfest hat auch lange genug gehalten. :-D
Naja, Kerle und ihr neuartiges Spielzeug. :oops:
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von PEB »

Bist du sicher dass an dir noch irgendwas komischer werden könnte? ;-)
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von troy® »

Hast Recht, wer von R1 auf Harley umsteigt ist komisch genug. :-D
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von OLDMEN »

Bei Standardschrauben sagt man ja bei 8 mm, ca. 15 NM.

Jedoch kann sich das nach oben verschieben, kommt immer auf die Güte der Schrauben und wo werden sie reingedreht, Alu / Stahl etc.

Ich würd mich an die Herstellerangaben halten, damit liegst Du richtig.

20 NM, +/- der Ungenauigkeit des Dremo. ;-)

Das mit dem komisch werden kommt mir bekannt vor, aber da stehen wir doch drüber, oder :???:

Ach, die Harleyfahrer sind doch eine ganz besondere Sorte, da verzeiht man einiges. :lol:
Bild
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von Norbert »

Es sind zwar nicht die Drehmomente der FJR ... :smile:

Die Gabelholme von mir, von einer R1 RN04 sind im Dezember 2011 bei Franz Racing überholt worden,
hier nun die empfohlenen Drehmomente von Franz:

Klemmung untere Gabelbrücke 12NM (M8)
Klemmung oberer Gabelbrücke 15NM (M8)
Klemmung Lenkerstummel 10Nm (M6)

Wie du siehst weichen diese deutlich nach unten, gegenüber den Drehmomentangaben von Yamaha ab!

Da ich jetzt auch einen LSL Sportmatch Stummel auf der R1 fahre,
hier der Vollständigkeit halber noch diese Drehmomente:

Klemmung an der Gabel 10 NM (M6)
Klemmung des Stummels 8 Nm (M5)

Gruß Norbert
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Drehmomente Gabelklemmen und SBK-Lenker

Beitrag von OLDMEN »

Ik meinte natürlich die Angaben der Zubehörhersteller, nich Yamaha. #:-s
Bild
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“