R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Mi Feb 21, 2018 2:33 02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2013 17:30 17 
Offline
Herbrenner
Herbrenner
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 28, 2010 22:18 22
Beiträge: 66
Wohnort: Erlangen
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Beim kürzen meiner Akrapovic-Endtöpfe habe ich mal ein paar Bilder gemacht wenn sich auch mal jemand daran versuchen möchte.

1. Die Nieten vom hintern Nietband aufbohren und die Endkappe abnehmen

Bild

2. Endtopf mit Klebeband umwickeln und auch gleich die Nietlöcher wieder anzeichnen an der Stelle an den man kürzen möchte
(verhindert das man die Nietlöcher nicht mehr richtig trifft und beim sägen dass das Carbon splittert)

Bild

3. Innenleben vom Auspuff kürzen (z.B. mit der Flex)
Dann mit einem Dremel oder ähnlichem noch ca 1,5-2cm vom Lochblechrohr entfernen damit die Endkappe wieder richtig drauf passt, dann noch alles schön entgraten. (Achtung, am besten mit Handschuhen arbeiten, man sticht sich sehr leicht an den Stahldrähten)

Bild

Bild

4. Endkappe aufsetzten, Nietband anbringen und mit den Gasdichten Nieten vernieten.

Bild

Hier nochmal im Vergleich zur originalen Länge und das Ergebnis am Motorrad

Bild

Bild

Bei Fragen einfach melden, ich helfe gerne weiter.
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2013 19:47 19 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:23 18
Beiträge: 1271
Wohnort: Leipzig
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Sieht man den Unterschied nur oder hört man den auch?

_________________
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......


________________________________________________________________________________________________

Besucht mich bei :
SIMPSONS - Tapped out - Nickname: einzeller007


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2013 22:14 22 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 16:48 16
Beiträge: 582
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx
bei den endtöpfen der rn22 sicher der selbe vorgang nehm ich an?!
und ändert sich der sound?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 14:48 14 
Offline
Herbrenner
Herbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 14, 2013 13:43 13
Beiträge: 82
Wohnort: Hessen
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Danke für die tolle Anleitung! Hab das gleiche mit meinen Arrow Töpfen gemacht und es hat alles gut funktioniert!

Also am Sound hat es wenn überhaupt nicht viel aus gemacht würde ich so sagen! Aber bin noch nicht gefahren hab Sie nur im Stand laufen lassen!

Grüße

_________________
Druff Druff und Heidi Ho!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 15:51 15 
Offline
Rat der Video-Guides
Rat der Video-Guides
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 18, 2005 13:07 13
Beiträge: 1549
Bilder: 4
Wohnort: Ndk
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Auf jeden Fall ändert sich die ABE zu "erloschen".

Ich frag mich nur, warum immer mehr Streckensperrungen für Motorräder eingerichtet werden :shock: :??


gruß
andY

_________________
!!-- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft --!!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
i don´t wanna be everybody´s Darling !!
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 16:14 16 
Offline
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber

Registriert: So Feb 19, 2012 11:20 11
Beiträge: 5742
Bilder: 26
Wohnort: Wesendorf
Meine R1: RN04
Extras: xx
Immer diese lauten scheiß Kisten! Leistung geht auch mit dezentenKlang und Geräuschpegel. Ich mag diese lauten Mülleimer nicht. Bald werden bestimmt die nächsten Straßen für Motorräder gesperrt. Herzlichen Dank an alle Krawall-Krach Spinner.

_________________
Bild

http://www.r1-motormechanik.de

http://www.kme-technik.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 16:28 16 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 16, 2007 20:29 20
Beiträge: 2228
Bilder: 6
Wohnort: Ruhrpott
Meine R1: RN19
genau deshalb wird auch auf den Rennstrecken ein db-Limit geben ... bin sicher kein Moralapostel aber "laut ist out" ... "leis ist heiß" ... seltsamerweise fahren die lautesten Krawallmacher auf der RS in den langsamsten Gruppen ... :?:

_________________
Gruß
Frank


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 17:36 17 
Offline
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 10, 2003 17:57 17
Beiträge: 18251
Bilder: 44
Wohnort: Wolfsburg
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
andY-R1 hat geschrieben:
Auf jeden Fall ändert sich die ABE zu "erloschen".

Ich frag mich nur, warum immer mehr Streckensperrungen für Motorräder eingerichtet werden :shock: :??
gruß
andY
Komm Andy, sei nicht sooo hart.
Der Arrow wird dadurch nur minimal lauter, wenn überhaupt!
Ich hatte das auch mit meinen Arrow machen lassen, denn im original sind die ein paar cm zu lang.
Hier mal die original Länge: :shock:
Bild

Richtig kacke sind doch nur die, die ihre eater rausschrauben und dann illegal rumbrüllen. X(

Und jetzt keinen Spruch Jungs, bei mir stehen 104db drin!

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 17:41 17 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Registriert: Di Mai 19, 2009 2:15 02
Beiträge: 1388
Meine R1: exRN 22, BJ:'09
ExNinja hat geschrieben:
Und jetzt keinen Spruch Jungs, bei mir stehen 104db drin!

Na und!? Auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: http://www.asphaltandrubber.com/news/du ... n-exhaust/

;-) :lol: :razz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 17:47 17 
Offline
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 10, 2003 17:57 17
Beiträge: 18251
Bilder: 44
Wohnort: Wolfsburg
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
troy® hat geschrieben:
ExNinja hat geschrieben:
Und jetzt keinen Spruch Jungs, bei mir stehen 104db drin!

Na und!? Auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: http://www.asphaltandrubber.com/news/du ... n-exhaust/

Du bist doch pervers!!! :lol:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 18:12 18 
Offline
Herbrenner
Herbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 14, 2013 13:43 13
Beiträge: 82
Wohnort: Hessen
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Also ich bin ja auch gegen die pervers lauten mopeds aber durch das kürzen machen die nicht viel mehr Lärm!

Also dann macht so ein Kat Ersatz Rohr mehr und da habe ich extra das originale rein gebaut und die Eater sind ja auch drinnen! Also wir wollen ja mal de Kuh im Dorf lassen ;)

Grüße
Basti

_________________
Druff Druff und Heidi Ho!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 19:40 19 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:23 18
Beiträge: 1271
Wohnort: Leipzig
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Mann,Mann,Mann....
immer dies Geheule :cry:
laut is out....leis ist heiß---was für´n Scheiß!

Ich finde "laute" Töpfe auch geil...aber se müssen immer noch "klingen" :emo:
Ich werde meinen Akra auch kürzen in der Hoffnung das dann etwas mehr "Volume" rauskommt.... :massa:
Nicht als Schwanzverlängerung oder als Potenzsteigerung...sondern einfach weil ICH es geil finde..weil es MIR gefällt...weil Ich es laut mag!!!!!! :baeh:
Akzepziert doch einfach, das es auch Leute gibt, die nicht im Flüstermodus über die Straßen surren wollen...
Wenn Ihr surren wollt dann kauft Euch ne Gummikuh...(BMW...für die die es nicht wissen)
Ändern könnt Ihr es sowieso nicht.
Aber dieses Gejammer geht einem echt langsam auf den Sack!

Glaubt Ihr allen Ernstes das es an den lauten Tröten liegt das die interessanten Strecken gesperrt werden...?? :???:
Von 100 Bikes sind vielleicht 20 mit ohne Killer oder Racing Pott unterwegs.... :-B
Und jetz zählt mal wieviele Pseudo Rossi´s da Knieschleifend um die Kurven ballern müssen..... :ohschock: und sich verschätzen und evtl.im Gegenverkehr landen..... :roll:
Aber es sind die lauteauspufffahrer die den Rest der Welt gefährden....
Mich würde echt mal interessieren auf wem Ihr rumgehackt :fubar: wenn es keine lauten Tröten mehr gibt und alle nur noch über die Straßen surren.....

Wahrscheinlich auf Gott....weil Er die Fliegen gemacht hat, die Euch in Eurer STVO konformen fahrweise auf dem Helm und der Karre zerplatzen..... :motz: X( :swear:

Mußte jetz einfach mal raus...
...so jetz nun nehmt Euch Eure Steine und werft

_________________
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......


________________________________________________________________________________________________

Besucht mich bei :
SIMPSONS - Tapped out - Nickname: einzeller007


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 20:06 20 
Offline
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber

Registriert: So Feb 19, 2012 11:20 11
Beiträge: 5742
Bilder: 26
Wohnort: Wesendorf
Meine R1: RN04
Extras: xx
Viele Kisten sind einfach zu laut. Als Tuning taugt das kürzen beim Serienmotor eh nichts. Grad bei den guten Töpfen wie Akra, Arrow, Leo sowie Termignoni völlig überflüssig. Das einzige was ich akzeptieren kann wäre die bessere Optik.Ich selbdt fahre auch einen Akrapovic Topf und der wird nicht gekürzt. Hat einen super kernigen Klang und nervt nicht.

Was ich zum Kotzen finde sind z.B. an Streetfightern diese gekürzten Tüten und das ohne db Killer.

_________________
Bild

http://www.r1-motormechanik.de

http://www.kme-technik.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 20:07 20 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Registriert: Di Mai 19, 2009 2:15 02
Beiträge: 1388
Meine R1: exRN 22, BJ:'09
ExNinja hat geschrieben:
Du bist doch pervers!!! :lol:
=))

Nicht ich. Die Japaner!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen
BeitragVerfasst: Di Apr 30, 2013 20:25 20 
Offline
Herbrenner
Herbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 14, 2013 13:43 13
Beiträge: 82
Wohnort: Hessen
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Hahaha ihr seid echt gut! Bleibt mal ruhig! Jeder das seine! Ausser dese Schandtat an der Duc das geht ja garned hahaha

Also ich denke aber auch das dieStraßen eher gesperrt werden da die môchtegern Rossis aus den Kurven fliegen !!

So leute jetzt geht euch abreagiern und einen Humben heben und tanzt in den Mai haha :bier:

Grüße
Basti

_________________
Druff Druff und Heidi Ho!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de