DreMo-Auswahl

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

DreMo-Auswahl

Beitrag von troy® »

Moin moin,

mein alter Drehmoment-Schlüssel (25-200Nm) hat so rund etwas über 20 Jahre auf dem Buckel. Kam damals aus dem örtlichen Autozubehör-Laden. Hat ja auch lange Jahre gute Dienste geleistet. Ich denke, für die Drehmomente ab 100-200Nm kann man ihn auch noch gebrauchen. Aber für die kleinen Drehmomente habe ich nichts.

Deshalb habe ich versucht Testberichte zu finden. Das ist alles sehr spärlich. Es gibt einen von der Motorradpresse Stuttgart (veröffentlicht in 2 Zeitungen), wo Billigschlüssel in 1/4" und 3/8" getestet wurden und einen habe ich in der Autoclassic gefunden, wo Billig- bis Mittelklasseschlüssel in 1/2" getestet wurden. Dabei wirft grade Proxxon unterschiedliche Schatten. Während das getestete 3/8" Exemplar Testsieger wurde und meist im erlaubten Toleranzbereich blieb, glänzten seine Geschwister mit 10% (1/2") und 25% (1/4") Abweichung. Mal ehrlich, Schätzen kann ich auch im Handgelenk. Für mich macht nur ein DreMo Sinn, auf den ich mich auch verlassen kann.

Deshalb habe ich folgende Vorauswahl getroffen und wollte dazu gerne Meinungen oder Verbesserungsvorschläge hören.

1/4" - Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel 2.5-25 Nm
3/8" + 1/2" - Gedore Magic 4550-10 TORCOFIX K 10-100 Nm (mit Umsteck-Pilzkopf)

alternativ: 3/8" - Hazet 5110-2CT Drehmomentschlüssel 10-60 Nm

Straßenpreise liegen jeweils bei rund 130€/Stück. Deswegen geht es hier in erster Linie um die Qualität/Genauigkeit und nicht nach Preis oder Marke. Ich würde nach Möglichkeit aber gerne darauf verzichten, noch einen dritten Schlüssel für 40-200 Nm kaufen zu müssen.

Gruß, Troy
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von RRudi »

ich würde den Hazet 2.5-25 Nm nehmen,
weil genau bei den kleinen Drehmomenten kommt es auf Genauigkeit an !!

Und einer der von 25Nm bis 200Nm geht ist imho eh nicht dolle,
den hättest Du schon längst ersetzen sollen ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von OLDMEN »

Bei Hazet und Gedore kann man nichts falsch machen.

Nur sollten auch diese hin und wieder geprüft werden, macht jeder gut Werkzeughandel.

Wobei, braucht man bei Harley eigentlich einen Drehmo :???:

Wenn ich beim Nachbarn an seinem Eisenhaufen schraube, reicht mir die Hand. :lol:
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von PEB »

Ich habe den Hazet 10-60NM.
Bei den ganz kleinen Drehmomenten muss man schon sehr aufpassen, weil man das Knacken kaum spürt.
Deshalb schliesse ich mich Rudis Empfehlung an.
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von troy® »

Nunja, habe mich glaube missverständlich ausgedrückt. Ich wollte schon 2 Schlüssel kaufen, einen kleinen und einen mittleren. Fürs grobe (vorerst) meinen alten behalten. Also:

1/4" - Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel 2.5-25 Nm
plus
3/8" + 1/2" - Gedore Magic 4550-10 TORCOFIX K 10-100 Nm (mit Umsteck-Pilzkopf)

oder

1/4" - Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel 2.5-25 Nm
plus
3/8" - Hazet 5110-2CT Drehmomentschlüssel 10-60 Nm

und dazu eine Meinung oder die Empfehlung eines besseren Produktes. Am Gedore reizt mich der auswechselbare Pilzkopf mit 2 Antriebsvarianten und dass er bis 100 Nm geht und damit fast alles ab SW12mm/0.5" am Motorrad abdeckt. Kann natürlich auch sein, dass dies von mir zu naiv gedacht ist. Dass bei Gedore erst die Dremotec (ehem. von Rahsol) etwas taugen oder dass es noch irgendeinen anderen Geheimtipp gibt.

@Oldie:
Also ich denke, dass es bei so einer Rüttelplatte (dabei sind die TC-Harleys echt zahm) noch viel mehr aufs richtige Anzugsmoment ankommt, weil Verschraubungen viel mehr belastet werden. Will ja nicht überall Schraubensicherung drauf hauen. Wie schnell Gewinde ruiniert sind, habe ich in der letzten Zeit bei (fremden) FJR-Bremsen gesehen. :shock: Im harmlosen Fall ausgelängte Bolzen mit Verjüngung (!) und im schlimmsten Fall abgerissen. Meine sofort kontrolliert und trotz altem DreMo sehen die noch ganz gut aus. :whew: Warum mir bei der R1 die Schraube von der Umlenkung damals flöten gegangen ist, kann ich nur vermuten, weil ich nicht selbst dran war. Nenee Du, da ist mir egal wie die Tankplakette aussieht. Früher hab ich auch gedacht ich hätte das alles im Gfuil. Jetzt bin ich da lieber etwas vorsichtiger.
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von Renekr82 »

Ich benutze den Proxxon MC 30 und MC 100 im Motorenbau. Gelegentlich auch am Fahrwerk.
Benutzeravatar
Leo
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1564
Registriert: 8. Februar 2003, 02:35
Meine R1: KTM 1290 Super Duke
Extras: Yamaha XSR 700
Wohnort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von Leo »

troy® hat geschrieben:1/4" - Hazet 5108-2CT Drehmomentschlüssel 2.5-25 Nm
Den habe ich. Funktioniert sehr gut!
Und einen Proxxon bis 100NM für's Grobe ;-)
KTM 1290 Super Duke R / Yamaha XSR 700 / Beta Evo 250 2T
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von Renekr82 »

Der MC30 ist für alle "kleinen" Motorschrauben geeignet. Beispiel Nockenwellen .... Lagerkäfig Getriebewelle .... Kupplungsfeder .... Gehäusentlüftungsplatte .... und ich denke Proxxon ist auch Qualität.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von RRudi »

Renekr82 hat geschrieben: .... und ich denke Proxxon ist auch Qualität.
Im Vergleich zu Hazet und Gedore würde ich eher sagen .... NEIN ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von Renekr82 »

Woher kommt Proxxon eigentlich?
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von OLDMEN »

Renekr82 hat geschrieben:Woher kommt Proxxon eigentlich?
Aus nem Baumarkt :lol:

Wenn man schon Geld für einen Dremo ausgibt, dann immer Hazet, hält ein Leben lang. ;-)
Bild
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von troy® »

Rene, ich hatte weiter oben schon Testberichte erwähnt, wo der MC30 ~25% Abweichung und der MC200 ~10% Abweichung hatten. In einem anderen Test lag der MC100 zwar mit den meisten Werten innerhalb der erlaubten Toleranz von 4%, aber mir fehlt da die Konstanz. War jetzt der gute Test die Ausnahme oder die beiden schlechten? ;-)

Proxxon kommt aus Deutschland und wurde am 1. Dezember 1977 in Niesbach bei Trier gegründet. Seit September 2011 ist der Sitz in Föhren, auch in der Nähe von Trier. Angefangen haben Sie mit den Proxxon Micromot-Maschinen oder wie es so schön heißt - Elektrofeinwerkzeuge. Später haben Sie ihr Portfolio um Proxxon Industrial-Werkzeug erweitert.


Kann mir jemand von den Hazet-Benutzern verraten, ob die 2CT mit Umschaltknarre auch für Linksgewinde funktionieren, also korrekt auslösen?
Alarik
Angaser
Angaser
Beiträge: 33
Registriert: 5. August 2011, 11:28
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von Alarik »

@ troy, Linksgewinde habe ich noch nicht getestet.

Habe mir zu Weihnachten den HAZET 5110-2CT - SYSTEM 10 - 60 Nm geholt und muss schon sagen, der leistet echt gute Arbeit. Gab dazu auch ein Prüfzertifikat wo die getesteten Abweichungen (alle unter 1%) aufgelistet wurden. Also eine klare Empfehlung.
instant asshole - just add alcohol!
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von troy® »

Ich habe noch ein wenig weiter geschaut. Da scheinen bei den ambitionieten Hobbyschraubern, besonders im Bereich Fahrräder, die Teile von Hazet sehr beliebt zu sein. Ein Messprotokoll von einem NoName-Schlüssel war in irgend einem Forum veröffentlicht, da waren die Auslösewerte völlig daneben. Es gab in 2009 noch einen Testbericht in der Klasse bis ~200NM im Oldtimer-Markt, von dem ich leider auch nur die Ergebnisse ergoogelt habe.
Testwertung/Preis-Leistung/Hersteller Modell/Im Test ermittelter Straßenpreis
01. / 7. / Hazet 5122-2 CLT / 213,01 EUR
02. / 4. / Facom 208-200 / 137,81 EUR
03. / 6. / Hazet 5122-1 CT / 159,46 EUR
04. / 3. / Drehmotec Rahsol torcoflex-K / 107,10 EUR
05. / 5. / WM TEC Profi Hazet 122-2-WM / 141,92 EUR
06. / 2. / Walter Torquick W / 96,60 EUR
07. / 1. / Connex Drehmomentschlüssel / 92,95 EUR
08. / -- / KS Tools Ergotorque / 99,00 EUR
09. / -- / Wisent Drehmomentschlüssel / 59,00 EUR
10. / -- / Saltus DC-2 S / 220,15 EUR
11. / -- / Mannesmann Drehmomentschlüssel / 19,95 EUR
12. / -- / KS Tools Ergotorque Precision / 119,00 EUR
13. / -- / Proxxon Micro-Click 200/S / 79,00 EUR
14. / -- / ATU Drehmoentschlüssel / 19,99 EUR
15. / -- / kwb Drehmomentschlüssel / 29,95 EUR
16. / -- / EU Tools Drehmomentschlüssel / 22,00 EUR

Jetzt kommt aber noch etwas anderes dazu. So ein Schlüssel sollte ja auch regelmäßig kalibriert werden, damit er nicht nach ein paar Jahren nach dem Mond geht. Da gibt es bei Hazet nur so eine "Service-Box". Die kostet für die kleinen Schlüssel 81 Euro, derzeit im Angebot bei 49 Euro gesehen, und beinhaltet den einmaligen Service mit Verpackung, Porto, Wartung, wenn nötig Reparatur, Kalibrierung, wenn nötig Justage. Gut und schön, bei einem Schlüssel. Bei 2-3 Schlüsseln mit unterschiedlichem Drehmomentbereich sind dann 98-243 Euro weg. :-o Deshalb geschaut wie das bei Gedore ist. Dort steht im Katalog Seite 313, dass Schlüssel (Eigenmarke) kostenlos bei Rahsol kalibriert werden. Sollte der Schlüssel defekt sein, wird er zum Pauschalpreis repariert. Dann braucht man wohl nur den Versand zu zahlen. Zur Vorsicht habe ich Rahsol einfach angemailt und gefragt was es kosten würde. Denke das die Antwort erst nächste Woche kommt. Meine Überlegung daraus ist nämlich, ob es sich für mich als Hobbyschrauber dann nicht eher lohnt Gedore zu kaufen, weil ich letztendlich für eine schmale Mark meinen Schlüssel immer geprüft halten kann. :D

Bei Gedore scheint die Torcofix K Reihe auszulaufen. Momentan werden sie ja in der Magic-Promotion-Aktion beworben und sind Preisreduziert, vermutlich zum Abverkauf. Denn im neuen Katalog sind schon nur noch die kleinen Schlüssel drin und dafür bei den größeren die DMK-Serie zu neuen Preisen >200€. #-o

Zusätzlich ist mir bei der ganzen Googelei noch die Größe 5-50 Nm aufgefallen. So ganz kleine Drehmomente sind mir im Comic-Heft jetzt gar nicht aufgefallen, dass ich mich frage ob sich eine Dreierabstufung 2-25/10-100/60-300 wirklich lohnt oder ob nicht auch eine Zweierabstufung 5-50/20-200 reichen würde? Habe mir da den
- Gedore Torcofix K 4549-05 5-50 Nm 3/8" + 1/4" Wechselvierkant
plus
- Gedore Torcofix K 4550-20 20-200 Nm 1/2" + 3/8" Wechselvierkant
rausgesucht. Und mein alter fliegt dann sofort auf den Müll. Was meint Ihr zu dieser neuen Auswahl?

Wahrscheinlich fragt sich manch einer, was ich für ein Geschiss darum mache. Mich nervt das nur, dass es kaum Testberichte, also Vergleichstests mit Labormessungen, gibt. :((
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: DreMo-Auswahl

Beitrag von OLDMEN »

troy, dat haste schön gemacht, für gutes Werkzeug muß man halt zahlen, ist wie mit Wein und Frauen. ;-)

Nur der Preis für die Überprüfung ist zu hoch, ruf mal den Link auf, unter Calibation und ruf mal an, wat es da kost.

In deiner Gegend gibt es bestimmt metallverarbeitende Betriebe, die würden so einen Preis bestimmt nicht bezahlen, muß doch da auch einen guten Werkzeughandel geben, die so etwas können.


http://www.perschmann.de/
Bild
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“