Montageständer selber bauen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Montageständer selber bauen

Beitrag von bumsi »

Hallo!
Kam hier schon mal jemand auf die Idee den werner Montageständer nachzubauen?
Material etc müsste ich alles da haben. Wenn jetzt noch Jemand die Maße da hätte.. :)
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Montageständer selber bauen

Beitrag von EXuser568 »

Hab noch keinen gebaut. Aber ich denke, die Maße hast du alle da: Die Schwingenachsbreite und deren Höhe vom Boden weg.

Dann musst noch schaun, wie hoch die Achse nachn Aufbocken sein soll (wie weit dein Hinterrad noch ausfedert) und in welchen Winkel du dafür den "Griff" anschweissen musst...
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Montageständer selber bauen

Beitrag von bumsi »

Eine Frage hätte ich noch.
Der Punkt an dem das Motorrad angehoben wird, ist ja die Schwingenaufhängung. Man kann von links ein ca 12mm Starkes Rundeise durchstecken aber auf den letzten mm verjüngt sich der Durchmesser auf geschätzte 8mm. Ich müsste das rundmaterial also aufn das Maß abdrehen.
Das erscheint mir doch etwas instabil zu sein :???:
Die RN09 verfügt über der Achsdurchführung über links und rechts jeweils ein weiteres los. Geschätzte 15mm stark. Ist zwar nicht durchgehend, aber das wäre nicht wichtig. Kann man dort ebenfalls zum aufbocken ansetzen?

Die 8mm halten ebenfalls. Ständer ist bis auf die Aufnahmen fertig. Am Montag wird auf der Arbeit ein Bolzen gedreht und dann mach ich mal ein Foto.
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“