R1 RN04 Seatpipes Umbau auf Shark Track 1000

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

R1 RN04 Seatpipes Umbau auf Shark Track 1000

Beitrag von vogoman »

Hallo leute, wollte Euch meinen neuen Umbau bzw. Änderung der Endtöpfe nicht vorenthalten :smile:

Vorgeschichte:
Habe vor Jahren meine R1 RN04 auf das Boss 1 Mann Heck mit Seatpipes umgebaut, dann folgte
vor 3 Jahren, glaube ich, der Umbau auf 2 Mann mit modifiziertem origiginal Heckk aber weiterhin mit
BOS Setpipes. Hier wurden die Endtöpfe von BOS gekürzt, da die original langen Endtöpfe echt Scheisse aussahen.
Bis hier war alles locker und gab auch keine Probleme mit TÜV etc.
Dieses Jahr steht wieder mal TÜV an und ich habe gesehen, dass die Nummern im Endtopf nur noch schlecht zu
sehen sind und mein Tüvvler meinte dass die Büschehocker hier Probleme machen könnten, da nicht ,ehr nach-
vollziehbar sei ob die Töpfe auch zugelassen sind und mit den Paperen übereinstimmen.

Jetzt ging es auf die Suche nach Ersatz, was sich als ausserordentlich schwierig darstellte, da ja alles passen
sollte und auch eine E nr. vorhanden sein sollte. Da das Verbindungsrohr von Exup zu den Töpfen nur 39.8mm
Durchmesser hat war auch hier ein Problem zu lösen, da alle Töpfe Anschlüsse von 40-50 mm haben, zumindest
was ich so gefunden habe.

Die Lösung: Ich habe mich für die Shark Track 1000 Carbon entschieden, da diese schon sehr kurz sind und einen
Anschluss (ohne Rohr) von 50mm an den Töpfen haben. Um das Mass auf die Verbindungsrohre zu bringen, habe ich
2 Hülsen aus VA gedreht die auf der Verbindungsrohrseite eine Presspassung haben und auf der Topfseite konisch
sind, so habe ich auch die Möglichkeit das Teil mal wieder zu demontieren wenn es nötig ist.
Alles in allem passt alles und die Dinger haben einen Mörder dumpfen Sound und sind Gefühlsmässig besser in der
Leistungsentfalltung des Motors, da die Shark anscheinend einen grösseren Staudruck erzeugen. Aber das ist nur
ein Gefühl und kann ich Messtechnisch leider nicht belegen :D

Jetzt muss ich nur noch das hässliche Kuchenblech tauschen :-D :-D :-D

und hier die Bilder dazu...

Bild http://www.vogo-upload.de/r1/R1SA1-1.jpg

Bild http://www.vogo-upload.de/r1/R1SA1-2.jpg

Bild http://www.vogo-upload.de/r1/R1SA1-3.jpg

Wenn jemand eine Anregung und/oder Verbesserungsvorschläge hat, dann höre ich mir das gerne an !
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“