Simmerring der Schaltwelle wechseln
Moderator: Forumsteam
Simmerring der Schaltwelle wechseln
Hallo zusammen
Aus meiner Schaltwelle am Kupplungsdeckel sifft ein wenig das Öl raus.
Hab jetzt den Simmerring und die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel bestellt.
Hat zufällig jemand Tipps, auf was ich beim Auswechseln achten sollte?
Vielleicht schon einmal jemand gemacht und Erfahrungen?
Ich danke euch im Voraus.
LG
Denny
Aus meiner Schaltwelle am Kupplungsdeckel sifft ein wenig das Öl raus.
Hab jetzt den Simmerring und die Papierdichtung vom Kupplungsdeckel bestellt.
Hat zufällig jemand Tipps, auf was ich beim Auswechseln achten sollte?
Vielleicht schon einmal jemand gemacht und Erfahrungen?
Ich danke euch im Voraus.
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Denny
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Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Schaltwelle am Kupplungsdeckel
Oder meinst Du den Lichtmaschinendeckel linke Seite ?
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Simmerring der Schaltwelle wechseln
HeHe denke auch, dass er den LiMa Deckel meint.Der selbe "Denkfehler" ist mir beim 1.mal auch passiert
Kleine Info am Rande - du brauchst um am LiMa Deckel zu arbeiten kein Öl ablassen.Könnte ein klein wenig "klecksen" aber das war es dann auch.
Auf jeden Fall die alte Dichtung komplett am Deckel und Motorgehäuse entfernen.
Ist eigentlich die besch***enste Fummelarbeit. Nimm ne scharfe Abbrechklinge vom Teppichmesser oder Ceranfeld-Schaber, aber VORSICHT !!!! Keine Macken in die Dichtflächen machen - das kann ziemlich schnell passieren.
Beim abfummeln am Motor aufpassen, dass keine Fitzeln ins Gehäuse fallen - gegebenenfalls sauberen Lappen nehmen um "Öffnungen" zu zu machen.
Darauf achten, dass die Dichtflächen richtig sauber sind.LiMa Deckel von innen auch säubern/auspusten
Beim Zusammenbau Dichtmittel gleichmäßig (nicht zuuuu dick) auf die Dichtflächen auftragen und dann die Papierdichtung "auflegen".
Deckel gerade und gleichmäßig ansetzen und Schrauben vorsichtig anziehen.Ich mache das immer diagonal gegenüberliegend versetzt.
Und die Anzugsmomente beachten.Abgerissene Schrauben = Stress.
Kleine Info am Rande - du brauchst um am LiMa Deckel zu arbeiten kein Öl ablassen.Könnte ein klein wenig "klecksen" aber das war es dann auch.
Auf jeden Fall die alte Dichtung komplett am Deckel und Motorgehäuse entfernen.
Ist eigentlich die besch***enste Fummelarbeit. Nimm ne scharfe Abbrechklinge vom Teppichmesser oder Ceranfeld-Schaber, aber VORSICHT !!!! Keine Macken in die Dichtflächen machen - das kann ziemlich schnell passieren.
Beim abfummeln am Motor aufpassen, dass keine Fitzeln ins Gehäuse fallen - gegebenenfalls sauberen Lappen nehmen um "Öffnungen" zu zu machen.
Darauf achten, dass die Dichtflächen richtig sauber sind.LiMa Deckel von innen auch säubern/auspusten
Beim Zusammenbau Dichtmittel gleichmäßig (nicht zuuuu dick) auf die Dichtflächen auftragen und dann die Papierdichtung "auflegen".
Deckel gerade und gleichmäßig ansetzen und Schrauben vorsichtig anziehen.Ich mache das immer diagonal gegenüberliegend versetzt.
Und die Anzugsmomente beachten.Abgerissene Schrauben = Stress.
Gruß,
Sascha
Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!
http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
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Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Habe ich ja jetzt erst gesehen. Aber Schaltwellen gibt es ja nicht sooo viel.Yamamaggi hat geschrieben:Schaltwelle am Kupplungsdeckel
Oder meinst Du den Lichtmaschinendeckel linke Seite ?
Ihr seit aber auch Erbsenzähler!
- PEB
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Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Wenn ich es richtig gesehen habe und wenn bei der Rn19 (wie bei der RN12) die Schaltwelle durch das obere Motorgehäuse geht, dann wird es schwierig den Simerring ohne größere Aktion zu wechseln.
Um die Schaltwelle auszubauen, muss die komplette Kupplung runter.
Dann kann die Schaltwelle nach rechts rausgezogen werden.
Mit eingebauter Schaltwelle den Simerring zu wechseln wird schwierig.
da ist nicht viel Platz...
Andererseits liegt die Schaltwelle ja oben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das da wirklich raus siffen kann. Viel Öl kommt da doch nicht hin.
Auf der linken Motorseite tropft eher das heiß gewordene Kettenfett runter.
Und der einzige Simerring, der wirklich Gefahr läuft undicht zu werden, ist der vom Antriebsritzel.
Ich glaube, du liegst da falsch, dass Öl aus dem Schaltwellendichtring raus kommt.
Oder????
Um die Schaltwelle auszubauen, muss die komplette Kupplung runter.
Dann kann die Schaltwelle nach rechts rausgezogen werden.
Mit eingebauter Schaltwelle den Simerring zu wechseln wird schwierig.
da ist nicht viel Platz...
Andererseits liegt die Schaltwelle ja oben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das da wirklich raus siffen kann. Viel Öl kommt da doch nicht hin.
Auf der linken Motorseite tropft eher das heiß gewordene Kettenfett runter.
Und der einzige Simerring, der wirklich Gefahr läuft undicht zu werden, ist der vom Antriebsritzel.
Ich glaube, du liegst da falsch, dass Öl aus dem Schaltwellendichtring raus kommt.
Oder????
Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Hallo zusammen
Links unterhalb vom Öleinfülldeckel geht doch der Kupplungszug rein und da drückt es bei zügiger Fahrt immer etwas Öl raus.
Hab jetzt die Papierdichtung für den Kupplungsdeckel [!?] und den Simmerring geordert.
Werd das morgen mal zerlegen und versuchen zu wechseln
Das meine ich...
... und das ist doch rechts... oder bin ich deppert!?
Links unterhalb vom Öleinfülldeckel geht doch der Kupplungszug rein und da drückt es bei zügiger Fahrt immer etwas Öl raus.
Hab jetzt die Papierdichtung für den Kupplungsdeckel [!?] und den Simmerring geordert.
Werd das morgen mal zerlegen und versuchen zu wechseln
Das meine ich...
... und das ist doch rechts... oder bin ich deppert!?
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Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
omg... jetzt hab auch ich es geschnallt... ich meinte die Kupplungswelle und nicht die Schaltwelle
Mea culpa!
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-
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Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Und wie liefs?
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte
Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Der Wechsel ging recht easy.
Kupplungsdeckel ab, Welle raus und Simmerring gewechselt... zusammengebaut uuuuund.... sifft noch immer.
Hatte ich mir aber fast schon gedacht. Der Simmerring ging zu einfach rein. Normalerweise muss der ja straff sitzen.
Sieht so aus, als würde in der Aussparung vom Kupplungsdeckel etwas Beschichtung fehlen :-/
Hab dann mal etwas improvisiert.
Alles sauber gemacht und von Öl befreit, die Aussparung mit Gewebeband ausgespart und den Simmerring dann mit einer großen Nuss gerade eingepresst.
Zusammengebaut und siehe da... alles dicht
Ich gehe davon aus, dass das Öl das Gewebeband irgendwann zersetzen wird und es wieder anfängt, aber bis dahin hab ich erstmal Ruhe.
Über den Winter werde ich mir dann wohl mal einen neuen Kupplungsdeckel organisieren und es noch einmal vernünftig machen.
Kupplungsdeckel ab, Welle raus und Simmerring gewechselt... zusammengebaut uuuuund.... sifft noch immer.
Hatte ich mir aber fast schon gedacht. Der Simmerring ging zu einfach rein. Normalerweise muss der ja straff sitzen.
Sieht so aus, als würde in der Aussparung vom Kupplungsdeckel etwas Beschichtung fehlen :-/
Hab dann mal etwas improvisiert.
Alles sauber gemacht und von Öl befreit, die Aussparung mit Gewebeband ausgespart und den Simmerring dann mit einer großen Nuss gerade eingepresst.
Zusammengebaut und siehe da... alles dicht
Ich gehe davon aus, dass das Öl das Gewebeband irgendwann zersetzen wird und es wieder anfängt, aber bis dahin hab ich erstmal Ruhe.
Über den Winter werde ich mir dann wohl mal einen neuen Kupplungsdeckel organisieren und es noch einmal vernünftig machen.
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- Frischling
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Re: Simmerring der Schaltwelle wechseln
Hallo,
ich wollte den besagten Simmering / Wellendichtring (Kupplungsdeckel) bei meiner rn01 wechseln. Kann mir jemand die genau größe nennen ?
mfg
ich wollte den besagten Simmering / Wellendichtring (Kupplungsdeckel) bei meiner rn01 wechseln. Kann mir jemand die genau größe nennen ?
mfg