Hallo
Will bei meiner RN12 nun endlich mal das 16er Ritzel verbauen. Hätte dazu einige Fragen (hab über die SuFu nichts gefunden)...
Welche Größe hat denn die Nuss, um die Mutter zu lösen?
Will das lösen der Mutter mit nem Schlagschrauber machen. Das Festziehen mach ich per Hand mit einen
geeigneten Drehmomentschlüssel.
Kann ich das Ritzel auch aus- und einbauen ohne die Kette zu trennen? Denke das müsste gehen.
Wie "halt" ich denn am besten dagegen, dass sich das Ritzel beim demontieren mit dem Schlagschrauber nicht mit dreht?
Danke schon mal für Anworten und Tipps!
Grüßle
Fragen zum Ritzelwechsel
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Re: Fragen zum Ritzelwechsel
Hi,
das geht so:
Sicherungsblech aufbiegen
Die Hinterbremse betätigen
Mutter lösen
Kette ganz entspannen, dann kann man das Ritzel abnehmen
Bei der Montage des Sicherungsbelchs aufpassen das die Verzahnung ineinandergreift und das Belche nach dem anziehen sauber anliegt
Die Nuss glaube ich ist 34mm
das geht so:
Sicherungsblech aufbiegen
Die Hinterbremse betätigen
Mutter lösen
Kette ganz entspannen, dann kann man das Ritzel abnehmen
Bei der Montage des Sicherungsbelchs aufpassen das die Verzahnung ineinandergreift und das Belche nach dem anziehen sauber anliegt
Die Nuss glaube ich ist 34mm
Grüsse aus Niederbayern
Helmut
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Re: Fragen zum Ritzelwechsel
Ein Wechsel des Ritzels geht normalerweise ohne die Kette zu entspannen jedenfalls wenn es gleich groß oder kleiner ist.
Wenn es größer ist muss man ja Spannung rausnehmen aber nicht komplett, da ist es einfacher mal schnell das Rad rauszunehmen.
Zum Mutter lösen reicht meist die Bremse treten oder ein Kantholz zwischen Rad und Schwinge schieben.
Wenn es größer ist muss man ja Spannung rausnehmen aber nicht komplett, da ist es einfacher mal schnell das Rad rauszunehmen.
Zum Mutter lösen reicht meist die Bremse treten oder ein Kantholz zwischen Rad und Schwinge schieben.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Fragen zum Ritzelwechsel
Wenn Du nicht mit einem Druckluft betriebenen Schlagschrauber arbeitest, sondern mit dem kleinen manuellen, möchte ich Dir davon nur dringend abraten.
Bei diesen ist die Belastung der Lager zu hoch und es könnte sein, dass Du Dir damit etwas kaputt machst.
Ansonsten hat Helle ja aschon alles richtig beschrieben.
P.S.: Yamaha empfiehlt die Verwendung eines neuen Sicherungsbleches.
Bei diesen ist die Belastung der Lager zu hoch und es könnte sein, dass Du Dir damit etwas kaputt machst.
Ansonsten hat Helle ja aschon alles richtig beschrieben.
P.S.: Yamaha empfiehlt die Verwendung eines neuen Sicherungsbleches.
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Re: Fragen zum Ritzelwechsel
DANKE @ all für die Antworten.
Schlagschrauber ist mit Druckluft...
Und neues Sicherungsblech liegt schon hier...
Na das passt ja, Freitag krieg ich die HR-Felge wieder (mit neuem PiPo 2CT). Einbauen und los geht's.
Schönen Abend noch!
Schlagschrauber ist mit Druckluft...
Und neues Sicherungsblech liegt schon hier...
Na das passt ja, Freitag krieg ich die HR-Felge wieder (mit neuem PiPo 2CT). Einbauen und los geht's.
Schönen Abend noch!
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Re: Fragen zum Ritzelwechsel
Ist eine 36erhelle001 hat geschrieben:Hi,
........
Die Nuss glaube ich ist 34mm
Gruß
Mike
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Re: Fragen zum Ritzelwechsel
Ok, Danke! Werde mir beide Größen mal von der Arbeit mitnehmen...555 hat geschrieben:Ist eine 36erhelle001 hat geschrieben:Hi,
........
Die Nuss glaube ich ist 34mm
Gruß
Mike
Grüßle