Fragen zum Ritzelwechsel

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Micha_1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 13. August 2009, 07:58
Meine R1: RN 12 05
Extras: xx
Wohnort: Kulmbach

Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von Micha_1 »

Hallo

Will bei meiner RN12 nun endlich mal das 16er Ritzel verbauen. Hätte dazu einige Fragen (hab über die SuFu nichts gefunden)...

Welche Größe hat denn die Nuss, um die Mutter zu lösen?
Will das lösen der Mutter mit nem Schlagschrauber machen. Das Festziehen mach ich per Hand mit einen
geeigneten Drehmomentschlüssel.
Kann ich das Ritzel auch aus- und einbauen ohne die Kette zu trennen? Denke das müsste gehen.
Wie "halt" ich denn am besten dagegen, dass sich das Ritzel beim demontieren mit dem Schlagschrauber nicht mit dreht?

Danke schon mal für Anworten und Tipps!

Grüßle
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von helle001 »

Hi,

das geht so:

Sicherungsblech aufbiegen
Die Hinterbremse betätigen
Mutter lösen
Kette ganz entspannen, dann kann man das Ritzel abnehmen
Bei der Montage des Sicherungsbelchs aufpassen das die Verzahnung ineinandergreift und das Belche nach dem anziehen sauber anliegt

Die Nuss glaube ich ist 34mm
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von Lutze »

Ein Wechsel des Ritzels geht normalerweise ohne die Kette zu entspannen jedenfalls wenn es gleich groß oder kleiner ist.
Wenn es größer ist muss man ja Spannung rausnehmen aber nicht komplett, da ist es einfacher mal schnell das Rad rauszunehmen.
Zum Mutter lösen reicht meist die Bremse treten oder ein Kantholz zwischen Rad und Schwinge schieben.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von PEB »

Wenn Du nicht mit einem Druckluft betriebenen Schlagschrauber arbeitest, sondern mit dem kleinen manuellen, möchte ich Dir davon nur dringend abraten.
Bei diesen ist die Belastung der Lager zu hoch und es könnte sein, dass Du Dir damit etwas kaputt machst.
Ansonsten hat Helle ja aschon alles richtig beschrieben.

P.S.: Yamaha empfiehlt die Verwendung eines neuen Sicherungsbleches.
Micha_1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 13. August 2009, 07:58
Meine R1: RN 12 05
Extras: xx
Wohnort: Kulmbach

Re: Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von Micha_1 »

DANKE @ all für die Antworten.

Schlagschrauber ist mit Druckluft...
Und neues Sicherungsblech liegt schon hier...

Na das passt ja, Freitag krieg ich die HR-Felge wieder (mit neuem PiPo 2CT). Einbauen und los geht's.

Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
555
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 296
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:56
Meine R1: R1M ´16
Wohnort: Fächerstadt
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von 555 »

helle001 hat geschrieben:Hi,

........

Die Nuss glaube ich ist 34mm
Ist eine 36er ;-)

Gruß

Mike
CROSS-PLANE - "BIG BANG" - the PURE engine sound
Micha_1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 100
Registriert: 13. August 2009, 07:58
Meine R1: RN 12 05
Extras: xx
Wohnort: Kulmbach

Re: Fragen zum Ritzelwechsel

Beitrag von Micha_1 »

555 hat geschrieben:
helle001 hat geschrieben:Hi,

........

Die Nuss glaube ich ist 34mm
Ist eine 36er ;-)

Gruß

Mike
Ok, Danke! Werde mir beide Größen mal von der Arbeit mitnehmen...

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“