Warnblinker an ner R1 RN04?

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
LoneWolf91
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2011, 17:44
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von LoneWolf91 »

Also liebe R1&R6 Fahrergemeinschaft,

ich wollte gerne mir an die schöne R1 RN04 jetzt mal Warnblinker anbringen, da ich schon in manche Situationen kam wo ich welche gebraucht hätte (Eifel & Unfälle - da hat man das LEIDER häufiger).
Also mein Plan wäre es die Schaltereinheit einer R1 RN22 (oder RN12) zu nehmen:
Bild
da diese einen integrierten Schalter für die Warnblinkanlage besitzt. Warnblink-Sets gibt es für wenig Geld bei den Großen Motorradausstattern.

Leider habe ich dann nur noch ein Problem: Die R1 RN04 besitzt einen Choke der auch an der linken Lenkerschaltereinheit sitzt.
Sind die Stecker kompatibel oder muss ich mir was eigenes basteln?
Kann ich einfach ein Stück rauspfeilen, das ich den Hebel von dem Originalschalter einfach einsetzen kann oder soll ich es einfach komplett bleiben lassen und mir son häßlichen Schalter neben den Tacho setzen?

Die Linke Hand zum Gruße

LoneWolf91
Alle technischen Angaben wie immer ohne Gewähr :D
Bild
FreddyYZFR1
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1903
Registriert: 10. Januar 2010, 19:35
Meine R1: RN19, BJ: 2008
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von FreddyYZFR1 »

Gute Idee,bin mal gespannt...
Fast and Fierce - YZF R1 Skypename: reimr1

Meine R: http://img375.imageshack.us/gal.php?g=img0444ex.jpg

Grüße vom Krähberg

28-29.05.2012 Hafeneger Renntrainings Hockenheim
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von EXuser568 »

Wenn der Stecker nicht passt, was ich vermute aber nicht weiß, dann viel Spaß. Hab dieses Jahr die Armatur einer FZ1-N gegen die einer Fazer getauscht und sogar da war ein Unterschied der funktionstechnisch entscheidend und nicht zu umgehen war.

Wenn ich du wär würd ich die Originalarmatur lassen und nen extra Schalter verbaun:-)
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von SLIDER-S »

Der Kabelbaum der RN04 ist nicht dafür ausgelegt, ohne Änderungen wird das Nix ;-)
Da gibts schon das Prob mit der nur einzel vorhandenen Blinkerkontrollampe, da sind
Verknüpfungen zwischen Blinker R u.L.
Selbst an der RN09, die 2002 noch Ohne und 2003 Mit Warnblinker war,
ist es nicht einfach mit Schaltereinheit anstöpseln getan, auch da muß
angepasst oder der Kabelbaum getauscht werden ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
LoneWolf91
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2011, 17:44
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von LoneWolf91 »

Ja Stecker tauschen ist nicht das Thema :D Notfalls baue ich mir selber was :D müsste nur gucken wollte da eigentlich so Plug&play draus machen, wenn dann werden nur die Stecker an der Schaltereinheit gewechselt. Ich mache mir eher sorgen um den Choke, das hat ja sonst auch keinen Sinn...

Hat jemand Stromlaufpläne von der RN04 und der Rn12 oder RN22? Würde mir auf jedenfall schonmal weiterhelfen...
Alle technischen Angaben wie immer ohne Gewähr :D
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von SLIDER-S »

Mit Stecker wechseln ist wohl nicht getan, da bedarf es Änderungen
am Kabelbaum :?:
Der Choke sollte das gerimgere Prob sein, an der Schaltereinheit oben,
sieht man rechts vom Warnblinkknopf das dunkler Schwarze Teil, dieses
kann man raus nehmen und den Chokehebel von der RN04 Einsetzen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
LoneWolf91
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2011, 17:44
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von LoneWolf91 »

Deswegen wären Stromlaufpläne nicht verkehrt. Die RN04 hat eine LED als Blinkerleuchte. Ich google jetzt mal wie da bei den anderen Maschinen ausschaut.
Das kann man wirklich einfach rausnehmen???

Danke nochmal Slider-S ;)

EDIT: Wollte nur anmerken das ich gelernter Elektriker bin, sollte das also hinkriegen :D

02.01.
Also habe nun mal den Stromlaufplan der RN04 gecheckt. Wenn der Warnblinklichtschalter den Dauerplus, sowie Links und Rechts Brückt ist das kein Problem. Der Strom fliesst nicht über die LED, da diese Parallel zu den Blinkern geschaltet ist. Das einzige was mir schwierigkeiten bringen könnten wäre das Blinkerrelais, da es mehr Leistung schalten muss (40W mehr). Das sollte allerdings mit einem Leistungsunabhängigen Blinkrelais einfach zu lösen sein. Nur welches nehmen? Gibt leider zu viele auf dem Markt....
ODER der Warnblinkschalter ist anders verschaltet. Deswegen bräuchte ich unbedingt den elektrischen Aufbau der linken Lenkerschalteinheit. Ein Foto würde auch reichen. Kann mir da jemand helfen?

03.01.
Also habe nun mal den Stromlaufplan einer RN12 gecheckt. Der Warnblinklichtschalter ist so verschaltet wie ich ihn bräuchte. Der Leitungsquerschnitt reicht aus. Bin momentan auf der Suche nach Schaltereinheiten von RN12-RN22.
Lastunabhängiges Relais kommt, wenn ein passender Schalter gefunden ist :)
Alle technischen Angaben wie immer ohne Gewähr :D
Bild
LoneWolf91
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2011, 17:44
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von LoneWolf91 »

Sorry wegen Doppelpost,

aber wieviel sollte ich für einen Lenkerschalter ausgeben? So zum Basteln, wollte ich nicht so viel investieren..

Gruß

LoneWolf
Alle technischen Angaben wie immer ohne Gewähr :D
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von Della »

FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
LoneWolf91
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2011, 17:44
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von LoneWolf91 »

Hallo Della,

danke für den gut gemeinten Rat. Ich wollte aber ne Schaltereinheit eines Nachfolgers einbauen (siehe erster Beitrag).

Bei Ebay gibts viele, aber ich weiss nicht ob einer für 35€ vernünftig ist, und für wieviel die normal gehandelt werden.
Alle technischen Angaben wie immer ohne Gewähr :D
Bild
Benutzeravatar
gasafschick
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Oktober 2011, 22:25
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Denkendorf

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von gasafschick »

hey; nimm doch die Armatur einer Fazer 1000. hat chock und warnblinker
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von fellfighter »

LoneWolf91 hat geschrieben:Das sollte allerdings mit einem Leistungsunabhängigen Blinkrelais einfach zu lösen sein. Nur welches nehmen? Gibt leider zu viele auf dem Markt....

Bild

Bild

Bild

http://motogadget.com/elektrik/ubersicht.html

kostet 30 euro
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von Dark Coke »

Warum hat denn das Motogadget nur zwei Anschlüsse und zum Beispiel das Kellermann Relais deutlich mehr?
Ich hab meine RN04 erst ganz frisch und bin bisher FZR gefahren. Da habe ich auch ein Kellermann Relais nachgerüstet. Den Warnblinker vermisse ich auch schon ne ganze Weile...

@LoneWolf91
Hast du das Projekt inzwischen weiter vorangetrieben?
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von fellfighter »

@coka
das erklärt doch das schaltbild.
du musst mit dem m flash schon n bissl deinen kabelbaum untersuchen,plug n play geht das nicht.
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Warnblinker an ner R1 RN04?

Beitrag von Dark Coke »

Von der Schaltung des M-Flash her kein Problem, ist ja das gleiche wie beim Auto (das lerne ich ;-) )
Aber warum ist dann das Kellermann so kompliziert?
Ich denke ich werde meiner das hier gönnen:
http://www.ebay.de/itm/300664712750?ssP ... 1423.l2649

@LoneWolf91
Ich hab heute mal so ne Lenkerarmatur geschossen, wenn die da ist kriegst du ein Foto
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“