Motor ausbauen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Motor ausbauen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder dringend eure Hilfe.

Bin gerade dabei den Motor auszubauen und leider geht der noch nicht vom Rahmen ab. Mir fehlen noch die 2 MOTORLAGERSCHRAUBEN die mit nur 7 NM angezogen werden.

Die Motorhalteschrauben habe ich schon ab.

Kann mir mal bitte einer sagen wo ich die finde (oder vorbeikommen, bier wird gestellt :D )???

Irgendwie sitze ich schon seit einer Stunde davor und finde das nicht....

Stehe echt die der Ochs vorm berg
Comic-Heft 5-8

http://imageshack.us/photo/my-images/703/p1000893r.jpg/

Danke
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Motor ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Schau mal auf der rechten Seite, wo Du die Muttern der beiden hinteren
Motorhalteschrauben raus gedreht hast in die Löcher hinein.
Dann siehst Du eine Hülse die 2 Schlitze hat, das sind die "Motorlagerschrauben",
um diese zu Lösen gibts ne Spezialnuss ;-)
Evtl. kannst Du diese Hülsen mit einem großen Schraubenzieher oder mit
einem Stück Flachstahl das die entsprechende Breite und Dicke hat.
Aber spätestens beim Motoreinbau, wirst Du so ne Spezialnuss brauchen :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Motor ausbauen

Beitrag von lucciano-s »

vielen dank schorsch. habs gefunden ...

die ganze zeit auf der falschen seite geschaut :-o
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
Lubi
Angaser
Angaser
Beiträge: 49
Registriert: 2. August 2010, 13:48

Re: Motor ausbauen

Beitrag von Lubi »

Nur so als Tip:
Ich habe die sowohl lose, als auch fest (soweit 7NM als "fest" bezeichnet werden können) mit einer geraden Seegeringzange gedreht - geht prima (auch ohne Spezialnuss).
Letztlich "tragen" die nichts sondern dienen lediglich dazu das "Spiel" zwischen Motor und Aufnahme auszugleichen.

Lubi
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Motor ausbauen

Beitrag von lucciano-s »

danke für die antworten....

also bei mir sind das garantiert mehr als 7nm... bekomme die scheisse net ab bis jetzt... und mit dem selbstgebastelten werkzeug ist es auch mehr schlecht als recht, wenn ich mir anschaue wie das gewinde schon zerkratzt ist...

hoffe das teil kostet net soviel bei yamaha... hab echt die faxen dicke =)
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Motor ausbauen

Beitrag von lucciano-s »

so nach zahlreichen (ca 15) stunden habe ich es auch nun geschafft den motor heut abend auszubauen =)

nun wird versucht den neuen motor einzubauen. sorgen machen mir nur die zahlreichen schläuche und kabel...

ich denke, dass ich die schon vor dem einbau richtig positionieren muss, da ich sonst keine chance dann habe, wenn der motor dann am rahmen verschraubt wird...

manoman echt ne menge arbeit. hätte ich garnicht gedacht... aber für jnd der das schonma gemacht hat sicherlin in 4 stunden möglich

http://imageshack.us/photo/my-images/710/motorev.jpg/
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Motor ausbauen

Beitrag von lucciano-s »

SO LEUDZ,

MOTOR LÄUFT EINWANDFREI !

Saison 2012 kann kommen =)


im Vergleich zum alten kaputten tickert er aber ziemlich laut X-D

mal sehen wie lange der motor hält .... #-o
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Motor ausbauen

Beitrag von PEB »

Steuerkettenspannung?
Ventilspiel?

Auch wenn es sein kann - ich hoffe nicht dass es ein Schaden ist, der das Tickern verursacht. :!
Lubi
Angaser
Angaser
Beiträge: 49
Registriert: 2. August 2010, 13:48

Re: Motor ausbauen

Beitrag von Lubi »

lucciano-s hat geschrieben:SO LEUDZ,

MOTOR LÄUFT EINWANDFREI !

Saison 2012 kann kommen =)


im Vergleich zum alten kaputten tickert er aber ziemlich laut X-D

mal sehen wie lange der motor hält .... #-o
Zuerst einmal: GRATULATION !

Ich bin mir (selbst aus der Ferne) zu 90% sicher das es die Ventile sind (weil du von "tickern" sprichst)
Du hast über den Winter doch noch genügend Zeit die einzustellen - würde ich dir empfehlen. Ich habe schon sehr viele RN12 mit VIEL zu großem Ventilspiel -vor allem auf der Einlassseite- gesehen (kürzlich erst wieder mit über 0,6 mm!).

Lubi
lucciano-s
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 704
Registriert: 25. März 2009, 09:43
Meine R1: RN 12, BJ: 2004

Re: Motor ausbauen

Beitrag von lucciano-s »

ja das mit den Ventilen wede ich noch checken. Ich wollte erstmal checken ob der motor läuft .... bin gestern eine kleine runde gefahren und muss sagen, dass er recht gut schnurrt =)

mit dem rausgeschlagenem kat hört es sich auch besser an. Kann ich auch nur empfehlen
25-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Motor ausbauen

Beitrag von SLIDER-S »

Mit dem Ventile Einstellen hättest Du dir bei ausgebautem Motor erheblich
leichter getan ;-)
Das Tickern kann auch von den Flatterventilen des Sekundärluftsystems kommen,
die sitzen unter den 2 kleinen Deckel auf dem Ventildeckel.
Das kann man Ausbauen/Deaktiviern, entweder selbst was basteln oder
Kaufen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Motor ausbauen

Beitrag von ExNinja »

Einfach kann (fast) jeder :-)
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Motor ausbauen

Beitrag von PEB »

Wenn Du das SLS ausbauen, überbrücken willst bietet sich bei ausgebautem Ventildeckel eine optimale Gelegenheit:
Das ganze Zeugs aus den beiden Schächten rauswerfen und mit einem Gewindebohrer je ein M8-Gewinde in die Bohrungen schneiden.
Du kannst dann mit M8-Madenschrauben die Kanäle ein für allemal schliessen.
Dann hat sich die Sache mit dem Tickern der SLS-Membranen erledigt. :D
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“