Installation Öhlins Lenkungsdämpfer
Moderator: Forumsteam
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1312
- Registriert: 5. August 2003, 11:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Wohnort: Dortmund
Installation Öhlins Lenkungsdämpfer
Hallo Leute,
ich hab da mal 'ne Frage:
Ich habe am WE versucht eine Öhlins LD (SD-124) an
eine RN04 zu montieren. Geht alles soweit auch ganz
gut, nur das man an die Schraube, mit der die Halterung
am Rahmen befestigt wird (anstelle der vorderen Tankschraube)
für'n A*sch nich ran kommt, schon mal garnicht mit 'nem
Drehmomentschlüssel. Ich habe das dann erstmal so halb von
der Seite versucht, aber das hält nicht vernünftig.
Wie krieg ich die Schraube gescheit fest ?
ich hab da mal 'ne Frage:
Ich habe am WE versucht eine Öhlins LD (SD-124) an
eine RN04 zu montieren. Geht alles soweit auch ganz
gut, nur das man an die Schraube, mit der die Halterung
am Rahmen befestigt wird (anstelle der vorderen Tankschraube)
für'n A*sch nich ran kommt, schon mal garnicht mit 'nem
Drehmomentschlüssel. Ich habe das dann erstmal so halb von
der Seite versucht, aber das hält nicht vernünftig.
Wie krieg ich die Schraube gescheit fest ?
-
- Rat der Blauen
- Beiträge: 809
- Registriert: 7. Februar 2003, 23:37
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 37077 Göttingen
- Kontaktdaten:
Hoffe ich meine den richtigen Dämpfer. Wenn Du den Dämpfer von der Triangel(ich nenn den Halter mal so,weil er dreieckig ist ) abnimmst,kannst Du eigendlich durch das Gewinde(wo der Dämpfer aufgeschraubt wird) die untere Schraube festziehen
[color=blue]*fun is not a straight line*...und mit der blauen macht's noch mehr spaß [/color] ::HUEHHOTT::
[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members21/aladan_ffn/meiner1-klein.jpg[/img]
[url]http://www.aladan.de.vu/[/url]
[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members21/aladan_ffn/meiner1-klein.jpg[/img]
[url]http://www.aladan.de.vu/[/url]
-
- *Rat der Roten
- Beiträge: 2387
- Registriert: 7. Februar 2003, 22:23
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 954XX Bayreuth
- Kontaktdaten:
gut handfest passt,marvin hat geschrieben:Sowas hat ich mir schon gedacht. Nur: da komm ich maximal
mit 'nem Schraubendreher durch, mit der Verlängerung eines
Drehmomentschlüssels wohl kaum. Na ja, werd's dann wohl
handfest anziehen müssen, hoffentlich reicht das, angegeben
sind 25 Nm.
und hält auch, habs auch nicht anders gemacht
und der hält
Achtung allerdings bei der ausrichtung des Dämpfers,
das er nicht bei vollem Linkseinschlag an den Tank
kommt. geht bei der RN04 relativ knapp zu
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
-
- *Rat der Roten
- Beiträge: 2387
- Registriert: 7. Februar 2003, 22:23
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 954XX Bayreuth
- Kontaktdaten:
das ist der wie von aladan beschrieben,HaneBub hat geschrieben:Keinen Schimmer was Du für nen Halter hast, aber wenn es wie von Aladan beschrieben ist, gibts da keinerlei Probleme mit dem "drankommen"
Wenn der LD ober ab ist kommt man locker an die Schrauben.
Gruß vom Bub
und ka kommste auch wenn der Dämpfer ab ist nur gescheit mit
nem T-Inbus rein, und als Drehmoment fungiert der Arm
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1312
- Registriert: 5. August 2003, 11:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Extras: xx
- Wohnort: Dortmund
Erst mal Danke für die Tips.
Das Problem ist, das das 'ne Torx-Schraube ist und ich sowas
nur als Nuss im Knarrenkasten habe. Nur das das Gestänge
im Knarrenkasten nicht durch das Gewinde am oberen Ende
der "Triangel" durchpasst. Werd mir also heute mal einen
passenden Schraubendreher besorgen, dann klappt das schon.
Das Problem ist, das das 'ne Torx-Schraube ist und ich sowas
nur als Nuss im Knarrenkasten habe. Nur das das Gestänge
im Knarrenkasten nicht durch das Gewinde am oberen Ende
der "Triangel" durchpasst. Werd mir also heute mal einen
passenden Schraubendreher besorgen, dann klappt das schon.
-
- *Rat der Roten
- Beiträge: 2387
- Registriert: 7. Februar 2003, 22:23
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 954XX Bayreuth
- Kontaktdaten:
@ marvin
TORX
häh
àso bei meinem war das ne ganz normale Inbus.
achja, noch´n kleiner Tipp,
Tret die beibelegte Teflonscheibe gleich in die
Tonne, weil die eh auf dauer bricht
und nimm nen Gummiring in der
selben Größe, das funzt auch
TORX
häh
àso bei meinem war das ne ganz normale Inbus.
achja, noch´n kleiner Tipp,
Tret die beibelegte Teflonscheibe gleich in die
Tonne, weil die eh auf dauer bricht
und nimm nen Gummiring in der
selben Größe, das funzt auch
[img]http://mitglied.lycos.de/pennywize/penny/Dead%20girls.gif[/img]
Spezialwerkzeug ,......die 1. !
Hi,
wer gerne selbst schraubt, kommt teils um die Anfertigung von Spezialwerkzeug nicht herum - oder hat nen eigenbauten Drehmomentschlüssel in der Hand
Die serienmässige Öhlinsschraube sollte eine M6er Gewindeschraube mit Imbuskopf ( genaue Bezeichnung
" Innensechskant" ) und Imbusschlüsselgröße 5 Sein.
Eine Torx-Schraube ist es sicherlich nicht, es sein denn man hätte bei Öhlins in die falsche Kiste gegriffen !
Entweder wie schon beschrieben mit einem 5er Imbusschlüssel durch das obere Loch der Triangelbrücke ansetzten und mit einem Hebel ( Ringschlüssel oder andere Verlängerung für das kurze Stück am Imbusschlüssel ) Handfest anziehen - ... Achtung: Nach fest kommt ab.... !
Bessere Lösung bzw. schon fast Profilösung:
Den Imbusschlüssel so absägen, dass ein kurzes gerades Stück noch aus der oberen Gewindebohrung rausschaut.
Jetzt kann man eine 5er Nuss draufsetzen und mit Drehmomentschlüssel etwa 3-5 NM mehr anziehen, da durch die Verdrehkraft des Imbusstabes und möglichem Nussadapter etwas Anzugsdrehmoment verloren geht.
Und schon hat man das erste Spezialwerkzeug für seine R1 !
Man kann sich natürlich auch einen langen 5er Sechskant mit Nussaufnahme kaufen,...aber der kostet........
VG
Bernd
wer gerne selbst schraubt, kommt teils um die Anfertigung von Spezialwerkzeug nicht herum - oder hat nen eigenbauten Drehmomentschlüssel in der Hand
Die serienmässige Öhlinsschraube sollte eine M6er Gewindeschraube mit Imbuskopf ( genaue Bezeichnung
" Innensechskant" ) und Imbusschlüsselgröße 5 Sein.
Eine Torx-Schraube ist es sicherlich nicht, es sein denn man hätte bei Öhlins in die falsche Kiste gegriffen !
Entweder wie schon beschrieben mit einem 5er Imbusschlüssel durch das obere Loch der Triangelbrücke ansetzten und mit einem Hebel ( Ringschlüssel oder andere Verlängerung für das kurze Stück am Imbusschlüssel ) Handfest anziehen - ... Achtung: Nach fest kommt ab.... !
Bessere Lösung bzw. schon fast Profilösung:
Den Imbusschlüssel so absägen, dass ein kurzes gerades Stück noch aus der oberen Gewindebohrung rausschaut.
Jetzt kann man eine 5er Nuss draufsetzen und mit Drehmomentschlüssel etwa 3-5 NM mehr anziehen, da durch die Verdrehkraft des Imbusstabes und möglichem Nussadapter etwas Anzugsdrehmoment verloren geht.
Und schon hat man das erste Spezialwerkzeug für seine R1 !
Man kann sich natürlich auch einen langen 5er Sechskant mit Nussaufnahme kaufen,...aber der kostet........
VG
Bernd