Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Muff
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 19. Juni 2015, 20:05
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von Muff »

Hallo,

nach mehreren anderen Motorrädern fahre ich nun endlich seit einem Jahr eine Yamaha R1. Oft fahre ich zusammen mit meinem Vater, der eine Yamaha XJR 1300 fährt.
Seitdem er eine Brille trägt wurde das Aufsetzen des Helmes nervig für ihn, da er diese kurzzeitig immer irgendwo ablegen musste. Zweimal ist sie schon vom Tank/Lenker gerutscht und musste repariert werden. Ich hatte schon öfter gesehen, dass an Motorrädern einfach ein Brillenetui am Lenker befestigt wurde. Das gefiel mir aber überhaupt nicht. Ich war auf der Suche nach einer simplen und leichten Konstruktion, die zuverlässig die Brille hält, das Handling nicht beeinflusst und nicht die Optik des Motorrades vers***. Also habe ich mich an den PC gesetzt und mal geguckt, was man mit fast vier Jahren Maschinenbaustudium so anstellen kann :D

Jetzt wollte ich euch mal zeigen, was dabei heraus gekommen ist:

So sah der 3D-Entwurf aus:

Bild

Bild

Anschließend wurden die benötigten Bauteile im Laser-Sinter-Verfahren(gehört zur Kategorie 3D-Druck) aus Polyamid hergestellt.
Dieser Kunststoff ist extrem belastungs- und witterungsresistent. Bei einer Schichtstärke von nur einem zehntel Millimeter waren auch feine Konturen, wie das YAMAHA - Emblem kein Problem.

Die Rohteile sahen so aus:

Bild

Bild

Zusätzlich zu den Kunststoffteilen werden noch vier M5x25 V4A und zwei M5x16 V4A Schrauben benötigt. Die Schale hat zwei 4 mm Bohrungen an der Unterseite um
Regenwasser abzuleiten. Die gesamte Unterseite hat ein Kühlrippenmuster um Material/Gewicht zu sparen. Die Schrauben in der Schale sind komplett eingelassen um die
Brille nicht zu beschädigen.

Als letztes habe ich die Teile grundiert und lackiert:

Bild

Bild

Bild

Das Endergebnis sieht so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle gängigen Brillen passen hinein. Die Halterung ist sehr stabil und hält auch Vmax ohne Probleme aus. Da mich das Thema Rapid Prototyping sehr interessiert war dieses kleine Projekt super für mich. Ich habe auch vorher schon Teile 3D-gedruckt und bin zur Zeit auf der Suche nach einem sinnvollen Gadget für meine Yamaha R1.

Gruß,

Muff
Exuser158
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 312
Registriert: 25. Februar 2013, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000 Blau
Extras: ganz viel und nix

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von Exuser158 »

Hammer echt Respekt.
Wenn du sowas in Serie fertigen kannst zumindest Kleinserie
Dann hast du bestimmt ne Marktlücke entdeckt.
Da Brillen Träger vorerst nicht aussterben.
Wer anderen eine Bratwurst brät,hat selbst ein Bratwurstbratgerät
Muff
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 19. Juni 2015, 20:05
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von Muff »

Danke! Habe ich auch schon gedacht. :D Dann natürlich ohne Yamaha-Embleme/Schriftzüge. Das war ja nur für den Heimbedarf.
Weil runterfallene Brillen habe ich schon öfters bei Biker-Treffs am Wochenende gesehen. Ich bin bis jetzt von einer Brille verschont geblieben, aber das wird spätestens im Alter kommen und ich will dann immer noch Motorrad fahren ;)
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von Della »

Moin
Alles nur Gewicht :lol: Beim Helm Aufsetzen brauche ich die Brille noch nicht mal Absetzen ;-)

Aber sonst gute Arbeit
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von eule »

Geile Idee und tolle Ausführung :clap:
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von PEB »

Sieht wirklich gut aus!
Und sauber gemacht. Kompliment.
Wie wär es noch mit einem "Kläppchen" - für Regenwetter, damit man die Brille nicht auf´s Nasse legen muss.
Muff
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 50
Registriert: 19. Juni 2015, 20:05
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von Muff »

Gewicht ist in der Tat ein Punkt! 243,7 Gramm laut Berechnung meines Programms beeinflussen da auch schnell mal den Schwerpunkt :D
Eine Klappe würde das wirklich noch verbessern, dann könnte man während der Fahrt zum Beispiel auch eine Sonnenbrille drin lagern.
Benutzeravatar
Robschi
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 60
Registriert: 11. Juni 2016, 20:54
Meine R1: RN 12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJR 1300 Laser-Sinter - Brillenhalterung 3D-Druck

Beitrag von Robschi »

Top Arbeit! :clap: :clap: :clap:

Kannst Du mir aus dem 3D-Drucker eine R1 M1 basteln? Müsste dann so um die 100kg haben. :lol:

lg
Robschi
lg
Robschi
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“