Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ER1
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2008, 17:03
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von ER1 »

Hier mal was ganz anderes: http://shop.durbahn.de/shop/de/bikes/Ya ... bikecat=50

Bild

Bei der Einbaulage bin ich mir nicht sicher.

P.S. In dem Shop gibt es noch viele goile andere Sachen, z.B. eine Hinterbremse, die in der Schwinge verschwindet!
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, obwohl er dich kennt.
Cello
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Beiträge: 715
Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Wohnort: St.Ingbert

Re:

Beitrag von Cello »

So Leute, wegen einigen Nachfragen hab ich nochmal ein Paar Streben angefertigt,
wer interesse daran hat einfach PN an mich ;-)
Cello hat geschrieben: Bild

Bild

Bild
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
nightskull
Rookie
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: 17. Juni 2009, 07:19
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re:

Beitrag von nightskull »

Cello hat geschrieben:So hier die Bilder von der Strebe mit Bremsflüssigkeitsbehälterhalter 8)


Bild

Bild

Bild
Hallo Cello,

dank deines tollen Umbaukits fahre auch ich von nun an ohne Soziusrasten. Der Einbau war etwas tricky, ansonsten hat alles wunderbar gepasst.
Ich kann diese Einbaustrebe nur bestens empfehlen.

Gruß
nightskull
Agro67
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 91
Registriert: 24. Juni 2010, 15:59
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: in de Palz...

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von Agro67 »

Hi erstma....hab mir jetz den kompletten Beiteg reingezogen und muss verwundert feststellen dass die meisten zwar die Sozius- Fußrasten entfernen, aber dann wieder das hässliche original Behälterlin verbaun.....
Dass iss mein Problem, mittlerweile hab ich den ein oder anderen Weg gefunden den Behälter zu befestigen wenn ich die Rasten abschraub, aber ich möchte mir die Behälter von Rizzoma montieren und weiß noch nich wirklich wie ich das anstellen soll....
Ne Befestigung in Nähe des Fersenschutzes wär mir persönlich am liebste.....
Aber wie :???: :???: :???:

Hier sind die
http://www.motorcycle-store.de/rizoma/U ... :4_73.html

Ich bin speziell an dem Behälter interessiert der hier in gold abgebildet ist.
Hier werden auch zwei Halter angeboten, mit diesen lässt sich aber für meinen Verwendunszweck nich viel anfangen....

Ev. hat jemand von euch ne Idee oder das ganze selbst mittlerweile umgesetzt und weiß wie er diesen in der Nähe, oder direkt am Fersenschutz befestigen kann... :???: :???: :???:

Gruss Tobi
Cello
Bob-der-(Eifel)Meister
Bob-der-(Eifel)Meister
Beiträge: 715
Registriert: 23. Dezember 2007, 21:21
Meine R1: R1M
Extras: In Arbeit
Wohnort: St.Ingbert

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von Cello »

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder du ? So wie ich das sehe ist bei dem Rizomobehälter so ein Lochband zur
befestigung dabei das wahrscheinlich am Behälter befestigt wird. Richtig ?
So nur wo befestigen ! Dir wär es am liebsten in der Nähe des Fersenschutzes !
Nimm einfach einen 6,5er Metallbohrer, bohr durch den Fersenschutz, hol ne 6er Schraube + Mutter und
schraub das die ander Seite vom Lochband daran fest !

Ansonsten lass dir was einfallen !!
Für`n Motorrad zu schnell, für`n Kampfjet zu tief....

Ich sag nur "Bangerang"
Agro67
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 91
Registriert: 24. Juni 2010, 15:59
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: in de Palz...

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von Agro67 »

Iss schon klar, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, mir das Lochblech passend hin zu biegen ein Loch rein zu haun und gut iss :D
Bin mir nur nich so sicher ob der TÜV da keine Wort macht wenn ich willkürlich Löcher in mein Moped bohr.....
Wenn das aber ein fertiger Halter iss, wirkt das wie ne fertige un durchdachte Sache und macht mit Sicherheit nen anderen Eindruck auf die Korintenkacker...... :lol: :lol:


Gruss Tobi
Benutzeravatar
PaPpEsT R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 3. Oktober 2011, 10:18
Meine R1: RN 22, BJ 2010
Wohnort: Bei Mannheim

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von PaPpEsT R1 »

Hallo hab auch vor meine Rasten zu entfernen. Wie lange braucht man dafür? Hab noch nicht nachgeschaut was man da alles demontieren muss, kann mir da jemand ne info geben?

Hab auch noch ne interessante Alternative gefunden zu den hier geposteten Möglichkeiten den Behälter zu befestigen und vorallem günstig!! Es gibt von Bruudt nen halter für 20€!!
Hier mal ein link http://www.bruudt.de/catalog/index.php? ... ucts_id=48

Find der sieht ganz gut aus für den Preis! Was haltet ihr davon??
FeXeR
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Juli 2010, 11:01
Meine R1: RN 22, BJ: 2009

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von FeXeR »

Hallo PaPpEsT R1,

habe auch vor, meine Rasten demnächst zu entfernen. Der Halter von Bruudt gefällt mir auch ganz gut (optisch sowie preislich ;) ). Werd mir das Teil mal raus lassen...
Falls du vor mir den Halter kaufst, kannst mir ja sagen, wie es in "echt" aussieht...

Gruß
FeXeR
Benutzeravatar
PaPpEsT R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 3. Oktober 2011, 10:18
Meine R1: RN 22, BJ 2010
Wohnort: Bei Mannheim

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von PaPpEsT R1 »

Hab ihn gerade bestellt!! :D :D :D

Kann gerne bilder posten wenn er da is bzw. nächstes we am bike. ;-)
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von OLDMEN »

[quote="PaPpEsT R1"]Hallo hab auch vor meine Rasten zu entfernen. Wie lange braucht man dafür? Hab noch nicht nachgeschaut was man da alles demontieren muss, kann mir da jemand ne info geben?




Rocket hat das doch auf Seite 4 gut beschrieben, mal lesen. ;-)
Bild
Benutzeravatar
PaPpEsT R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 3. Oktober 2011, 10:18
Meine R1: RN 22, BJ 2010
Wohnort: Bei Mannheim

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von PaPpEsT R1 »

Stimmt danke hab ich sogar schon gelesen vor paar Tagen :-D :-D
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von EXuser568 »

PaPpEsT R1 hat geschrieben:Stimmt danke hab ich sogar schon gelesen vor paar Tagen :-D :-D
:schild:
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Hab übrigens meinen kennzeichenhalter auch von bruudt. Super der Kerl ;) flotter Versand, gute Preise und qualitativ auch top
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
black_steel
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 216
Registriert: 13. April 2011, 13:21
Meine R1: exRN22
Wohnort: Westerwaldkreis

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von black_steel »

Moin, kurze Info :!

Habe heute meine RN22 von der Inspektion bei meinem "neuen" Vertragshändler abgeholt.

Hinweis auf der Rechnung und der Inspektionsübersicht:
Soziusfußrasten entfernt. Dies beeinflusst die Stabilität des Heckrahmens.
Fahrzeug ist somit NICHT verkehrsicher!
X(

Antwort von Yamaha (Neuss) (Zitat aus Kundendienstinfo R1 2009):
Der Hersteller gibt an,dass die Beifahrerfussrasten nicht entfernt werden dürfen, da ansonsten die Stabilität des Rahmenhecks zu gering wird. Auf gesonderte Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass für den reinen Solobetrieb die Möglichkeit besteht auf die Beifahrerfussrasten zu verzichten. Beachten Sie dabei, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter einen seperaten Halter benötigt! Dann darf der Soziussitzplatz aber auf keinen Fall mit Gewicht belastet werden, auch nicht mit einer Gepäckrolle! Auch kurzzeitiges Belasten kann zu Beschädigungen und anschließend zum Bruch führen. Bitte sprechen Sie diesen Punkt bei Ihren R1 Kunden an, damit im Vorfeld Beschädigungen durch Überlastung vermieden werden.

Nachdem ich Ihn darauf hingewiesen habe, dass mein ehemaliger Vertragshändler die Umrüstung durchgeführt hat und das Motorrad NUR ohne Sozius/Gepäckrolle bewegt wird, wurde er ruhiger.

Das Beste ist, der "neue" Vertragshändler entfernt ebenfalls die Soziusfußrastenanlage an der RN22, verbaut aber eine selbstentworfene und selbstgefeilte "Verstärkung" (Sonderanfertigung => viel Geld!) an den Heckrahmen. :fubar:

Das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen und habe noch etwas nachgebohrt (Nur zur Erklärung: Ich bin Maschinenbauingenieur mit Zusatzqualifikation "internationaler Schweißfachingenieur").
Er konnte mir weder detaillierte Auskünfte über die Festigkeitsberechnung, Materialstärke, genaue Materialbezeichnung, Dauerfestigkeit, etc. geben. Ein Teilegutachten oder etwas ähnliches gibt es auch nicht. :@

Nach diesem Gespräch war mir alles klar... :swear: :fubar:

Ich habe die oben genannte Thematik direkt an meinen ehemaligen Vertragshändler weitergeleitet und der hat sich köstlich darüber amüsiert. =))

Traurig wie Sie versuchen uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich muss aber klarstellen:
Der Service (Inspektion), die Freundlichkeit und das Fachwissen (bzgl. Zweiradtechnik und Motorsport) waren hervorragend.
Gruß
Steve
AndaausTirol
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 20. Januar 2012, 11:22
Meine R1: RN 22, BJ: 2010

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von AndaausTirol »

Der Mini-Bremsflüssigkeitsbehälter auf Seite 6 ganz oben ist ja sehr interessant. Aber auch teuer für so ein Ding!

Hab jetzt mehr oder weniger den Beitrag durchgelesen. Es verwirrt schon sehr, weil die Aussagen einfach sehr unterschiedlich sind.

Bitte sagt mir ob ich richtig liege:

Fußrasten und Strebe ab ist erlaubt, wenn kein Soziusbetrieb (Gepäck oder Beifahrer) stattfindet.

Ansonsten muss das Zeugs drauf sein.

Ich weiß, dass das hier viele so machen aber gibt es dazu auch von Yam das OK???


Und: Kann man die Strebe nicht trotzdem anbauen, auch wenn man die Fußrastenhalter abnimmt?
Weg mit der weißen Sch***e auf der Straße, her mit dem schwarzen, trockenen Asphalt...
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“