Auspuff kürzen... Wie gehts???
Moderator: Forumsteam
-
- Ratstitel-Anwärter
- Beiträge: 151
- Registriert: 20. Oktober 2012, 18:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2002
- Wohnort: 53547 Roßbach/Wied
Re: Auspuff kürzen... Wie gehts???
kann mir einer tipps geben zum kürzen des original schalldämpfers? kann ich die endkappe einfach nach dem aufbohren der nieten abnehmen? geht ein gleichmäßiges siebrohr von ca. der hälfte an durch? kann ich die kappe dann direkt wieder aufsetzen?
Uralt-themen ausgraber und Fakten gierig ^^
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Auspuff kürzen... Wie gehts???
Der Orig.Dämpfer der RN09 ist nicht zu kürzen, denn er ist ein Reflexionsdämpfer.
Das heisst, er hat Kammenrn die mit Rohren verbunden sind durch die
Abgase geleitet werden, die Zubehör.Dämpfer sind Absorbitionsdämpfer.
Bei dem geht ein Siebrohr gerade durch den Dämpfer welches mit Dämmwolle
ummantelt ist und dann kommt die Aussenhülle.
Von daher ist der Absobitionsdämpfer o.Probs zu Kürzen, beim Reflexionsdämpfer
wäre es erhbelich Aufwändiger und das Ergebnis was Sound und Leistung
betrifft ist kaum abzuschätzen
Wenn Du die Nieten ausbohrst , kannst du lediglich den Deckel abnehmen, der
ist aber nur Verzierung, der Dämpfer ist verschweisst
Aber wenn Du dich Trotzdem daran versuchen möchtest ich hätte noch
nen Orig.Dämpfer hätte ich noch übrig
Das heisst, er hat Kammenrn die mit Rohren verbunden sind durch die
Abgase geleitet werden, die Zubehör.Dämpfer sind Absorbitionsdämpfer.
Bei dem geht ein Siebrohr gerade durch den Dämpfer welches mit Dämmwolle
ummantelt ist und dann kommt die Aussenhülle.
Von daher ist der Absobitionsdämpfer o.Probs zu Kürzen, beim Reflexionsdämpfer
wäre es erhbelich Aufwändiger und das Ergebnis was Sound und Leistung
betrifft ist kaum abzuschätzen
Wenn Du die Nieten ausbohrst , kannst du lediglich den Deckel abnehmen, der
ist aber nur Verzierung, der Dämpfer ist verschweisst
Aber wenn Du dich Trotzdem daran versuchen möchtest ich hätte noch
nen Orig.Dämpfer hätte ich noch übrig
-
- Ratstitel-Anwärter
- Beiträge: 151
- Registriert: 20. Oktober 2012, 18:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2002
- Wohnort: 53547 Roßbach/Wied
Re: Auspuff kürzen... Wie gehts???
hab gerade von außen mal hineingeleuchtet sieht so aus als ob er bis zur schelle aus den Reflexionskammern besteht und danach die kammer mit der Dämmwolle kommt. Das ganze kommt mir so vor als ob das gesamte Innenleben in einem großen geschweißten Edelstahlkörper steckt. Würde bedeuten Nieten aufbohren => Kappe ab => Außenhülle auf maß bringen => soweit so einfach dann das Edelstahlgehäuse auf maß bringen samt Schalldämpfermaterial => Anschließend den Körper wieder zusammenschweißen vorzugsweise Wig oder mit edelstahlschweißdraht => nun die Löcher in der außenhülle anzeichnen Bohren und kappe wieder aufnieten. soweit stell ich mir das momentan vor kennt sich vll einer genau mit dem innenleben aus ob ich mit diesem edelstahlkörper richtig liege?
Uralt-themen ausgraber und Fakten gierig ^^
-
- Ratstitel-Anwärter
- Beiträge: 151
- Registriert: 20. Oktober 2012, 18:52
- Meine R1: RN 09, BJ: 2002
- Wohnort: 53547 Roßbach/Wied
Re: Auspuff kürzen... Wie gehts???
Sound ist die eine frage ich mache mir aber bei der Leistung keine Sorgen der Gegendruck entsteht beim Original dämpfer soweit ich das einschätzen kann am beginn bis zum ende der reflexionskammern danach kommt die große kammer mit dem Dämmaterial Volumen ist reichlich zur verfügung und der auslass ausreichend groß dimensioniert sodass der Motor auch noch genug rauspusten kann im gegensatz z.b. zum Mivv Gp mit Db-killer.SLIDER-S hat geschrieben: Von daher ist der Absobitionsdämpfer o.Probs zu Kürzen, beim Reflexionsdämpfer
wäre es erhbelich Aufwändiger und das Ergebnis was Sound und Leistung
betrifft ist kaum abzuschätzen
Uralt-themen ausgraber und Fakten gierig ^^