Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
Schaut mega aus. also die schwinge an der rn01-rn09schieber hat geschrieben:warum macht man sowas?
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
Sowas nennt man ein grosses Marketingerfolg. Du baust anstatt afwendig geschweissten Kastenprofilschwinge ein billiges offenes raues schwarzes 6mm dickes Aluguss ein und die Leute sagen "Wau, megageil"
Kaeufer sind zufrieden, Hersteller ist zufrieden und alle freuen sich.
: o )
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
Mich würde es auch Interessieren warum man diesen Aufwand durchführt.
Optisch, kann man auf den ersten Blick nichts erkennen.
Gerade an einem Street Bike würde ich wenn, dann schon die Schwinge in der Breite gleich
mitmachen. Mit einer 20mm längeren Schwinge würde ich gerne mal die Vorzüge gegen
über der Serie, ( Kurze Schwinge 09 )im Vergleich erklärt bekommen.
Wenn es nur um die Optik willen durgeführt wurde, würde bei einem Streetfighter ein breiterer
Reifen das Erscheinungsbild für mich auch Sinn machen.
Ich meine wenn man schon eine Street Bike bevorzugt, finde ich auch sehr schön, dann muss
es aber Individuell Optisch ein Knaller sein. Der Aufwand um die Schwinge zu verbreitern,
wenn man sowieso mit der Bearbeitung beschäftigt ist, ist ein Unwesentlicher mehr Aufwand.
Letztendlich sieht das Bike auch sehr gut aus, aber wie gesagt, wenn man so viel Mühe und
Kosten aufwendet, steht der Aufwand in keine Verhältnis nur eine andere Schwinge einzubauen.
Technisch gesehen, eine tolle Leistung, trotz vieler Bedenken
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
Mir ist klar, dass es wegen Optik gemacht ist.
Aber es ist ein riesiges Aufwand-Unterschied, ob eine Loessung irgendwie, oder perfekt funktionieren soll. Und das zeigt sich zB auf Rennstrecke ganz klar.
Aber es ist ein riesiges Aufwand-Unterschied, ob eine Loessung irgendwie, oder perfekt funktionieren soll. Und das zeigt sich zB auf Rennstrecke ganz klar.
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
Das sich das auf der RS beweist, ist wahrscheinlich nur eine Vermutung von Dir.
Das kann sein, aber ich glaube es nicht, da es explizit keinen direkten Vergleich gibt,
wie auch. Aber hier mal einige Erfahrungen von anderen Fahrern die, die RN09 und
die RN 12 auf der RS gefahren sind.
Die 09er wo jetzt die 12er Schwinge eingebaut ist, so glaube ich, hat wahrscheinlich
bis jetzt noch nicht bekannte Eigenschaften. So zu sagen ist es ein Prototyp.
Hinzu kommen noch die Beschaffenheit des Rahmens und andere Komponenten
der 09er, da die Schwing der RN 12 als labil eingestuft wird und der Rahmen als Straff.
Ich meine es geht aber auch zu weit, wer fährt denn auf der RS mit einem Street Bike
was für Shows und Spaß besser geeignet ist, als Bestzeiten auf der RS zu Fahren.
Das macht ja Garkeinen Sinn.
Bezüglich der Schwinge die schon ausgebaut ist, hätte ich sie auch direkt mit verbreitert, egal
welcher Aufwand damit verbunden ist. (Bitte verstehe mich nicht falsch) aber darin
liegt doch die Ungewissheit einen Umbau zu machen der auf der RS Vorteile haben soll.
Wenn das so wäre hätte man auch schon seit Jahren etwas davon gehört.
Street Bikes baut man weil man sein Moped Individualisieren will, also eine persönlichen
Note zeigt, und nicht um Rennen zu fahren, geht auch, aber der Sinn ist ein ganz anderer
Schau hier mal rein:
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=5289
Das kann sein, aber ich glaube es nicht, da es explizit keinen direkten Vergleich gibt,
wie auch. Aber hier mal einige Erfahrungen von anderen Fahrern die, die RN09 und
die RN 12 auf der RS gefahren sind.
Die 09er wo jetzt die 12er Schwinge eingebaut ist, so glaube ich, hat wahrscheinlich
bis jetzt noch nicht bekannte Eigenschaften. So zu sagen ist es ein Prototyp.
Hinzu kommen noch die Beschaffenheit des Rahmens und andere Komponenten
der 09er, da die Schwing der RN 12 als labil eingestuft wird und der Rahmen als Straff.
Ich meine es geht aber auch zu weit, wer fährt denn auf der RS mit einem Street Bike
was für Shows und Spaß besser geeignet ist, als Bestzeiten auf der RS zu Fahren.
Das macht ja Garkeinen Sinn.
Bezüglich der Schwinge die schon ausgebaut ist, hätte ich sie auch direkt mit verbreitert, egal
welcher Aufwand damit verbunden ist. (Bitte verstehe mich nicht falsch) aber darin
liegt doch die Ungewissheit einen Umbau zu machen der auf der RS Vorteile haben soll.
Wenn das so wäre hätte man auch schon seit Jahren etwas davon gehört.
Street Bikes baut man weil man sein Moped Individualisieren will, also eine persönlichen
Note zeigt, und nicht um Rennen zu fahren, geht auch, aber der Sinn ist ein ganz anderer
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
wieviele breiter soll denn der reifen werden?
bedenke, dass die kette dann auch nach außen wandern muss, wenn der reifen mittig bleiben soll.
irgendwann schleift die kette am rahmen und/oder reifen...schon hebt der nette herr im graukittel den zeigefinger.
ab ner bestimmten breite kommt man um versatzritzel nicht mehr rum....geht aber nur, solang die kette platz hat.
wirds noch breiter, kommt ne zwischenwelle ins spiel. und das gelumpe ist elend anfällig und wartungsintensiv.
hier n beispiel
wer´s nicht sieht.....das ist ne gs 500 ! ! !
und jim meckert schon ,dass die lager der zwischenwelle ihrer aufgabe nicht gewachsen sind...
bedenke, dass die kette dann auch nach außen wandern muss, wenn der reifen mittig bleiben soll.
irgendwann schleift die kette am rahmen und/oder reifen...schon hebt der nette herr im graukittel den zeigefinger.
ab ner bestimmten breite kommt man um versatzritzel nicht mehr rum....geht aber nur, solang die kette platz hat.
wirds noch breiter, kommt ne zwischenwelle ins spiel. und das gelumpe ist elend anfällig und wartungsintensiv.
hier n beispiel
wer´s nicht sieht.....das ist ne gs 500 ! ! !
und jim meckert schon ,dass die lager der zwischenwelle ihrer aufgabe nicht gewachsen sind...
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
Das ist natürlich ein Umbau mit Charakter und sehr Aufwendig und für Shows
eine Augenweide, sehr Individuell.
Mir persönlich würde so etwas besser gefallen.
http://www.youtube.com/watch?v=ALbDCHxt4YI
Hier noch ein Knaller, aber für mich Unerschwinglich, ab 5,1 min
http://www.youtube.com/watch?v=3dSjts7w78k
Letztendlich wollte ich nur von Nickel wissen warum man einen Aufwand durchführt
der keinen richtigen Sinn macht, außer der Selbstbestätigung des Machbaren mit
unbekannter Effizienz.
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
das sollte die antwort sein...Panavia hat geschrieben: Selbstbestätigung des Machbaren mit
unbekannter Effizienz.
einfach haben wollen, bzw probieren, was machbar ist
über aussehen brauchen wir nicht streiten....das ist geschmacksache und ändert sich eh von jahr zu jahr,
je nach dem, was grad mode ist
hier noch so n beispiel
ich wüsste nicht, dass nitro irgendwas von der stange verbaut hat
google bildersuche mal nach "moloch bi turbo"
da kommt in bildern die halbe entstehungsgeschichte.
man könnte denken, der hat nen werkzeugfuhrpark im 6stelligen wert stehen...
denkste...die werkstatt is ne absolute räuberhöhle...erkennt man aber alles in der bildersuche
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
OK, akzeptiert.fellfighter hat geschrieben:
das sollte die antwort sein...
einfach haben wollen, bzw probieren, was machbar ist
Ja, versuch macht Klug und der Kreativität freien Lauf zu lassen ist auch Nachvollziehbar.
Nicht zuletzt Spielt der Etat auch noch eine Rolle.
Das Handwerkliche- und die Vision ermöglicht bei Meisterliches können natürlich auch
mit nur bei begrenzten Werkstoffen ungeahnten Erfindergeist. Da man aus vorhandenen
Altmaterial eine zwecks Entfremdung zum Vorteil hat.
Aus diesem Grund, (der Finanziellen Möglichkeiten) vieler Biker ist der Streetfighter entstanden,
nach einem Sturz, das Moped mit den möglichst geringsten Aufwand wieder instand zu setzen.
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Re: Schwinge von RN 12 in RN 09 ?
OK, RS ist die beste Zeiger, ob etwas effektiv Funktioniert. Man merkt gleich, zB ein Paar Milimeter versetzte Schwingenachse, verlaengerte Kette oder geaenderte Umlenkung, und nicht nur Profi (errinere auf RN01 Umlenkung)
Auf der orange Umbau gefaelt es mir die Verarbeitung und innovoative/kreative Loesungen. Die 300mm Hinterreifen zestoert aber soweit die Fahreigenschafften, dass die Parameter wie Schraeglagefreiheit, Radstand oder Lenkkopfwinkel eher unterordnete Rolle spielen.
Ein Bekannte baut selber solche Chopper- oder Street-Umbauten. Oft kommt jemand mit umgebautem Motorrad zu ihm und sagt: Schoen aber unfahrbar. Und dann muss er mehrmal die Federbeinaufnahmen, Umlenkungen, Sitzpositionen usw. aendern, bis der Motorrad fast gleich aussieht aber sich ganz anders faehrt.
Auf der orange Umbau gefaelt es mir die Verarbeitung und innovoative/kreative Loesungen. Die 300mm Hinterreifen zestoert aber soweit die Fahreigenschafften, dass die Parameter wie Schraeglagefreiheit, Radstand oder Lenkkopfwinkel eher unterordnete Rolle spielen.
Ein Bekannte baut selber solche Chopper- oder Street-Umbauten. Oft kommt jemand mit umgebautem Motorrad zu ihm und sagt: Schoen aber unfahrbar. Und dann muss er mehrmal die Federbeinaufnahmen, Umlenkungen, Sitzpositionen usw. aendern, bis der Motorrad fast gleich aussieht aber sich ganz anders faehrt.