Lackrisse

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exuser184
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 269
Registriert: 15. Mai 2003, 17:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 12.. Berlin

Lackrisse

Beitrag von Exuser184 »

Guten abend Forum,

hatte vor einem Jahr meine "alte" Lakieren lassen, unter anderem auch weil sie schon Lackrisse hatte ...damals hatte mir der Lakierer extra gesagt er hat so einen Lackweichmacher rein gemacht damit das nicht passiert.

Nun etwa ein Jahr später habe ich genau die selben brüchigen Lackrisse wieder. Woran liegt das??? Die Risse sind nun an einer anderen Stelle und die Verkleidung ist an dieser Stelle auch nicht defekt oder so was in der Art.

Mir geht es jetzt nur einfach darum, das ich das beim nächsten mal lakieren vermeiden kann, und nicht in einem Jahr wieder lakieren lassen muss.

eigendlich dachte ich das so ein Lacker weiss was er macht ...oder bin ich nun schuld weil das Teil auf der Strasse steht und nicht inner Garage ...kann doch nicht sein

Verzweifelte Grüße Jürgen
R steht für Respekt ([i]Robert[/i])
Scarface.T
Rat der Wheeliefahrer
Rat der Wheeliefahrer
Beiträge: 1122
Registriert: 8. Februar 2003, 13:11
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 33824 Werther (Gütersloh)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarface.T »

Hi!!!
Einfach nochmal zum Lacker gehen und das Ergebnis zeigen!!!
Ein Guter Lacker wird dir schon sagen woran es lag oder bzw. es dir nochmal Neu Lacken!!! :wink:
Einfach mal nachfragen!!!



Gruß Tayfun
[i]Kleine Signaturen und Signatur-Bilder sind angenehmer und bleiben auch im Profil. ;-) [/i]
jollyjoke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2153
Registriert: 13. März 2003, 14:42

Beitrag von jollyjoke »

Bei solchen Rissen kommen mehrere Faktoren in Frage. Zum einen Lack auf Kunststoff ist immer ein Problem. Deshalb der Weichmacher. Zuviel davon ist nicht gut, zuwenig aber auch nicht.

Wenn du dein Mopped draussen stehen hast ist das sicher auch nicht förderlich für den Lack. Hauptsächlich die Temperaturschwanckungen die natürlich ein ständiges dehnen und zusammenziehen des Lacks bewircken.

Ich denke das dies aber nach einer Neulackierung innerhalb eines Jahres nicht auftreten sollte. Probiers doch zumindest mal beim Lackierer evtl. kannst du da ja noch auf Kulanz was machen. Oder mach dich mal bei einem anderen Lackierer schlau, was der dazu sagt.
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung

(frei nach Wilhelm Busch)
Akira
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 109
Registriert: 23. Juni 2003, 20:48
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von Akira »

Entweder bekommt er das mit dem Weichmacher nicht hin oder er hat den Klarlack nicht richtig trocknen lassen, weil wenn die einzelnen schichten nicht richtig trocken sind bevor die nächste schicht kommt reisst er auch.
Exuser184
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 269
Registriert: 15. Mai 2003, 17:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 12.. Berlin

Beitrag von Exuser184 »

Danke euch erstmal fuer die Tips,

hoert sich erstmal ok an ...an manchen Sachen kann ich halt nichts ändern ...z.B. das sie draussen steht

Bei dem Lacker anfragen ob er es nach einem Jahr auf Garantie macht kann ich anfragen. Aber so wirklich Hoffnung habe ich nicht das er da nach einem Jahr noch was macht. Und wenn er es auf Kulanz macht und ich auch nur halb so viel bezahlen muesste wie beim ersten mal, wäre das fuer mich schon wieder nicht so ok!

...denn ich denke nicht das er diesmal an seiner Arbeit was anderes macht als beim ersten mal ...und ich habe keine Lust da in einem Jahr wieder hinzufahren weil ich schon wieder Risse im Lack habe ...ist ja auch wohl verständlich, das wenn ich unzufrieden bin das ich da nicht nochmal was lackieren lasse. Aber woher weiss ich dann welcher Lackierer der Richtige fuer mich ist und das nicht Auftritt.

Gruß Jürgen
R steht für Respekt ([i]Robert[/i])
Akira
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 109
Registriert: 23. Juni 2003, 20:48
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von Akira »

Hi,
entweder einen Lacker aufsuchen der einen guten ruf hat, oder mal mit dem Meister reden und ihm erzählen das du beim letzten Lackrisse hattest oder hast kann er sich ja selber mal anschauen. Und dann wird er dir schon was erzählen wenn er ahnung hat wenn nicht finger weg.
Benutzeravatar
Yamaha_Juergen
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 57
Registriert: 16. Februar 2003, 11:39
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 44319 Dortmund

Beitrag von Yamaha_Juergen »

Hi Stopper
Du sagst das vor dem letztem Lackieren schon Lackrisse vorhanden waren :!: :?: Es kann durchaus möglich sein das die Risse (Haarrisse) im Kunststoff sind und nur unter spannung auftreten :!: nach dem Lackieren sind sie dann erst mal überdeckt vom Füller und Lack welcher aufgrund der Weichmacher auch eine gewisse Zeit hält bis die spannungen zu groß werden (Vibrationen,Hitze ,Kälte usw.)
Wenn du Ruhe haben willst muß der Lack an den gerissenen Stellen runter bis auf das Kunststoff ,dann unter verspannen die Risse makierern und Kunststoffschweißen :!: danach einen kompletten Lackneuaufbau :wink:
Ps. sollten es sehr viele Risse sein lohnt der Aufwand nicht :!: Dann hilft nur autauschen

Gruß Jürgen

derständigübergerissenekunststoffteilemeckertundsiedochlackiert
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“