R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: So Jul 22, 2018 5:37 05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 17:09 17 
Offline
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 15, 2003 16:20 16
Beiträge: 269
Wohnort: 12.. Berlin
Heute baue ich mir eine Kennzeichenleuchte in meine Heckunterverkleidung ein. Voller verwunderung wie Kostenguenstig das doch ist, dachte ich mir das ich das hier mal reinsetzte. Also erstmal braucht ihr 10€ und etwas Geschick. All zu schwer sollte es nicht werden *hoff*

Dann benötigt ihr noch eine Kennzeichenleuchte.
Bild
Die gibt es bei Opel fuer 8,- €, Teile-Nummer... *such* ...hab ich jetzt nicht sag ich euch nen ander mal. Die Kennzeichenleuchte ist von einem Opel Vectra B Caravan oder Astra F / G Caravan. E-Prüfzeichen haben die auch.

Nun noch 2 Bleche (Abbildung zeigt 1 Blech und 1 Steckmutter)
Bild
wo ihr jeweils ein Loch reinbohrt um die 2 Steckmuttern zu befestigen. (Maße vom Blech 4,5 cm x 3 cm / Stärke=8mm ) Meine 2 habe ich noch mit Lack angesprüht damit sie dann nicht anfangen zu Rosten.

So nun noch 2 Kabelschuhe
Bild
die auf unsere neue Kennzeichenleuchte passen. Und schon kann es los gehen.

Erstmal ein Eckiges Loch in die HUV Bohren/Feilen so das unsere Kennzeichenleuchte mit dem Rand auf der HUV aufliegt. Kabelschuhe auf die Orginal Kabel von der alten Leuchte anklemmen. Bleche mit Steckmuttern in das Eckige Loch einführen und die Kennzeichenleuchte daran Festschrauben. Vorher natürlich die Kabel an die Kennzeichenleuchte aufstecken. Aber so was sollte logisch sein ...so logisch wie vorher den alten Krempel der da dran ist abzubauen.

Und das sollte es dann schon gewesen sein.
Frage:Warum die Kennzeichenleuchte nicht direkt an die HUV anschrauben und wozu das kuddel muddel mit den 2 Blechen??
Antwort:...wenn ihr das direkt anschraubt dann steht eure Kennzeichenleuchte aus der Verkleidung heraus und ist mit der HUV nicht Plan!!
Frage: wie seiht es mit TüV aus
Antwort:kein Plan ...steht zwar ein E-Prüfzeichen drauf aber ob das fuer Tüv reicht weiss ich nicht. Aber wegen der der Leuchte und TüV mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen ...glaube nicht das da was zu bemängeln ist. Höchstens die eingebaute 5 Watt Birne koennte ich mir vorstellen das sie eine 10 Watt haben wollen ...aber sonst

Weitere Fragen, Sorgen, Nöte, Anträge beantworte ich gerne ..aber so im gröben sollte es hoffendlich verständlich rueber gekommen sein.

Das Fertige Endprodukt seht ihr dann heute Nacht/morgen Früh wenn ich wieder zu hause bin. Das soll heissen das es noch nicht eingebaut ist ...aber so stelle ich mir das vor. Fotos gibt es dann auch wieder...

bis dahin erstmal liebe Grüsse Jürgen

_________________
R steht für Respekt (Robert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Na eben,....
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 20:39 20 
.....ist doch die ganze Zeit mein reden.

Ich habe schon in meiner RN04 die Version serienmässig. Aber für die RN09 Fahrer predige ich das auch schon die ganze Zeit, das man eine Kennzeichenleuchte am besten in die HUV einlassen sollte, als diese komischen Zusatzleuchten für diese teils hässlichen Zubehörhalter mit zuverwenden, oder nicht TÜV-konforme Schraubenkopfbirnchen ins Nummernschild zu dengeln.

Schlimm genug wenn die Blinker an den Winkeleisenförmigen Haltern befestigt sind, die ganze Kabelage ausschaut wie selbstgestrickt und man auch noch meint man hätte den Top Kennzeichenhalter :shock:

Zum TÜV-konformen ist zu sagen, das jede Art von Kennzeichenbeleuchtung, welche nach ihrer Bauart eine ist - ergo auch die Leuchten eines PKW, verwendet werden kann (siehe auch mein StVZO Auszug an anderer Stelle).

Betreff der Wattstärke wäre anzumerken, dass es auf 20 Meter im Dunkeln noch erkennbar sein muss - ergo ausprobieren.

Bevor jetzt die Spezialartisten meinen, sie müssten in diese Art von TÜV-konformer Kennzeichenleuchte noch blaue, rote oder sonstige Birnchen verwenden, dann sei hier schon angemerkt, DAS geht natürlich nicht :!:

In diesem Sinne,.... Stopper hat das schon sehr gut gemacht. :D
VG
Bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 12:51 12 
Offline
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 15, 2003 16:20 16
Beiträge: 269
Wohnort: 12.. Berlin
hier die Versprochenen Bilder ...und das Ergebnis meiner Arbeit!!!

War wirklich nicht so schwer ...und hat sich gelohnt wie ich finde
Bild
Bild
Bild

Ich weiss ein Bild hätte auch gereicht ...lach
Als Leseleuchte ist sie aller dings wohl nicht zu verwenden :D

Dafuer konnte ich das kennzeichen noch etwas höher setzten
Grüß Jürgen

_________________
R steht für Respekt (Robert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 13:44 13 
Offline
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 09, 2003 21:42 21
Beiträge: 2558
Wohnort: Euskirchen
eine gute idee.

es geht aber auch so: ==> www.racermac.xc2.de
==> Bilder meiner R1 ==> 1. Bild v.l. in der 2. Reihe

_________________
Skype me ---> Ronny <---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2003 0:55 00 
Offline
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2003 7:42 07
Beiträge: 194
Wohnort: 91... Mittelfranken !!
und wo bringt ihr den blöden rückstrahler an ?? unterm schild gefällt er mir net.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2003 0:39 00 
Offline
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 15, 2003 16:20 16
Beiträge: 269
Wohnort: 12.. Berlin
@ Racer Coole Idee ...so was hatte ich erst auch geplant als ich beim Einbau war. Wollte die Leuchte im Ablagefach befestigen und in die HuV nur ein paar Löcher rein machen ...aber dann hab ich an TüV und so gedacht, und hab das ganz schnell wieder verworfen.
Und so schick wie bei dir hätte meins eh nie aus gesehen.

@Mike ...ja ...der blöde Rockstrahler häng bei mir unter dem Schild ...1. Weil er ueber dem Schild nicht mehr hin passt (wie man auf den Bildern sieht) ...2. weil dann mein Kennzeichenhalter zu lang wäre und unter dem Schild so sinnlos rausgucken wuerde

...mal sehen was ich mir wegen dem Rückstrahler einfallen lasse
denke aber die Lösung wird mehr Zeit benötigen ...koennte mir vorstellen das ihr mich als Verkehrsminister wählt, dann schaffe ich das mit dem "blöden" Rückstrahler ab und zum dank bekomm ich im alter noch eine Pension :lol:

Gruß Jürgen

_________________
R steht für Respekt (Robert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2003 7:23 07 
Offline
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 19, 2003 12:11 12
Beiträge: 932
Wohnort: 90411 Nürnberg
:D hehehe, ich bin dabei !!!
Ich wähl dich Stopper !!!

_________________
JYARN012000000808 R/W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 24, 2003 16:01 16 
Offline
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2003 7:42 07
Beiträge: 194
Wohnort: 91... Mittelfranken !!
wo muss ich das kreuz machen ???? :D
das geht dann aber per eilantrag oder ????


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de