abstand blinker

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
mike
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 194
Registriert: 19. März 2003, 07:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 91... Mittelfranken !!
Kontaktdaten:

abstand blinker

Beitrag von mike »

Hallo
ich hab wieder mal ein problem. kann mir einer sagen wie groß der abstabd zwischen den blinkern sein muss, und wo gemessen wird ??
ach ja und weis einer vielleicht wo ich eine möglichst kleine kennzeichenbeleuchtung bekomme?

grüße
mike
FRY
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 936
Registriert: 19. Mai 2003, 13:11
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: LSL, BOS, Stahlflex
Wohnort: Franken-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von FRY »

zu 1.
Ich glaub das waren so 20mm von der Verkleidung bzw. vom Nummernschild entfernt. Ist aber sogar unserer Rennleitung in Franken egal.

zu 2.
z.B. http://www.schulzik.de/angebote.php3?ac ... =ang-1.txt für 11,50
oder
http://www.klaus-goerz.de/unterseiten/katalog/index.htm
JYARN221000007987 W/S/R
JYARN012000000808 W/R/S
Gast

Auszug aus der StVZO

Beitrag von Gast »

Montagerichtlinie nach §54 Abs. 4, Punkt 2

Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite.
Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muß von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den
an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen.
Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muß mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen.

Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagen angebracht sein.

etc. etc.......

VG
Bernd

P.S. Möglichst kleine Kennzeichenleuchten bekommt man in jedem Zubehörshop als Anbauteil. Die Leuchtschrauben sind nicht zugelassen !! Zum TÜV Termin sollte man eine zugelassene Leuchte montieren, danach ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Punktekonto belastet :-)

Wenn man es nicht sehen soll, kann man auch eine der zugelassenen Anbauleuchten in die Heckverkleidung einlassen - und schon ist sie weg und TÜV-konform ! So wie auch bei den R1 Mod. RN01 und RN04 Serie.
mike
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 194
Registriert: 19. März 2003, 07:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 91... Mittelfranken !!
Kontaktdaten:

Beitrag von mike »

danke euch jetzt weis ich bescheid.
schade das die beleuchteten schrauben keine zulassung haben :(
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“