R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Mo Aug 20, 2018 6:40 06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carbonteile
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2016 16:23 16 
Offline
Rookie
Rookie

Registriert: So Okt 30, 2016 16:13 16
Beiträge: 12
Meine R1: RN 12, BJ:2006
Extras: xx
Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe heute meine R1 bekommen, welche mal einen rutscher hatte und nun das Carbonteil auf dem Kupplungsdeckel zerkratzt ist. Meine Frage ist eigentlich, wie gekommen ich die Karbonteile runter, ohne irgendwelche Rückstände o.ä. Zu behalten. Festgeschraubt sind diese jedenfalls nicht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg

FaceLess :-D aka Jakob


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2016 16:44 16 
Offline
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 15, 2009 10:57 10
Beiträge: 621
Bilder: 14
Wohnort: Heilbronn
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Ich bin nur ein Schrauber Laie, aber der ist wahrscheinlich mit Silikon verklebt. Das heißt mit nem Fön ordentlich warm machen und dann versuchen irgendwie den schoner runter zu bekommen.
Die Reste mit Silikon Entferner, entfernen.
Aber warte mal lieber bis sich jemand meldet mit mehr Ahnung :-)

_________________
Ride like a devil .... feel like a god!!!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2016 16:47 16 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 11, 2014 5:53 05
Beiträge: 426
Bilder: 27
Meine R1: RN 32
Extras: Was nötig ist
Dann sind die bestimmt mit Silikon geklebt.
Erwärmen und SilikonEntferner, denke alles andere wird dir nichts bringen.

Aber vielleicht meldet sich hier noch einer der schonmal solche Dinger runtergemacht hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2016 17:09 17 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9438
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
Das muß kein Silikon sein, es gibt noch etliche andere Kleber, mit Fön kannste Probieren, ob es Hilft
wirst Du dann sehen.
Runter geht meist aber nur mit Gewalt, je nachdem wieviel Kleber/Silikon aufgebracht wurde.
Die Kleber Reste entfernen kann einfach aber genauso gut sehr Mühsam werden.

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2016 19:55 19 
Offline
Rookie
Rookie

Registriert: So Okt 30, 2016 16:13 16
Beiträge: 12
Meine R1: RN 12, BJ:2006
Extras: xx
Okay wäre vielleicht ein Anhaltspunkt mit dem Fön usw. Das carbinteil welches sich auch auf dem Rahmen befindet ist gesprungen und wie gesagt ich will dies auch iwie rubterbekommen um ein neues teil aufzusetzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2016 22:15 22 
Offline
Herbrenner
Herbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 11, 2016 19:54 19
Beiträge: 60
Bilder: 11
Wohnort: Wien
Meine R1: RN 12
Falls es mit dem Fön nicht geht, würde ich es mit dem Gegenteil probieren. Den Kupplungsdeckel eine Nacht in das Gefrierfach legen und am nächsten Tag mal mit einem Schraubendreher zwischen Deckel und Carbon zum anheben probieren.
Wenn man auf diese Weise (gefrieren) Kaugummi aus einer Jeanshose bekommt, könnte es bei Silikon auch funktionieren.


lg
Robschi

_________________
lg
Robschi


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2016 6:28 06 
Offline
Rookie
Rookie

Registriert: So Okt 30, 2016 16:13 16
Beiträge: 12
Meine R1: RN 12, BJ:2006
Extras: xx
Unter manche Carbonteile komme ich mit dem Finger runter und kann daran ziehen, man kann ganz genau hören, wie der Kleber (oder was das auch ist) nachgibt.
Bloß bei dem Carbonteile auf der Schwinge sehe ich schwarz, da dies so fest ist, dass ich noch nicht mal mit nem Fingernagel runter komme (und ja wenn ich es anwärne dann geht es ja, bloß jetzt im Winter in der Tiefgarage macht es nicht so viel Sinn oder)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2016 23:07 23 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Registriert: Di Apr 25, 2006 9:47 09
Beiträge: 2436
Bilder: 2
Extras: vorhanden
Lange Rede, kurzer Sinn - die Teile sind geklebt und Du wenn Du sie ab haben möchtest, musst Du sie runter reißen.
Und reißen ist genau so gemeint, anders als mit Gewalt geht es nicht. du kannst natürlich auch mit einem Kunststoff oder Holzteil hebeln.
Wenn du anschließend ohnehin wieder neue Carbonteile aufkleben willst, ist es eh egal wie es drunter aussieht.

_________________
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonteile
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2016 21:37 21 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 20, 2005 13:37 13
Beiträge: 746
Bilder: 1
Wohnort: Nürnberg
Meine R1: Honda CB1000R SC60
Extras: bis 2016 RN09
Hab neulich meinen von der Lichtmaschine abmachen müssen, weil die Lima verreckt ist. Hab mit der Funkenschere quer einen Schnitt gemacht und dann die Hälften nach oben und unten abgehebelt. Ging super.

_________________
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de