Led Blinker

Lackteile, Scheinwerfer, Scheibe, Blinker, Aufkleber - Originales, Zubehör oder Verschönerung

Moderator: Forumsteam

Antworten
lorenzo81
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2015, 13:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

Led Blinker

Beitrag von lorenzo81 »

Hallo Freunde. An meiner R1 Rn19 waren beim kauf Led Blinker verbaut gewesen.

Blinker und Taktung funktionieren einwandfrei. Die Kontrolleuchte blinkt auch mit, aber beim ersten betätigen der Blinker kann ich dabei zusehen wie sich das Licht in der Anzeige aufbaut uns danach alles Ok.

Warnblinker gehen auch.... hat jemand eine Idee woran es liegen kann??
lorenzo81
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2015, 13:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

Re: Led Blinker

Beitrag von lorenzo81 »

keiner eine idee??
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Led Blinker

Beitrag von PEB »

Nö. Ist schon ein seltsamer Fehler.
ich würde mal die Kabel und Stecker prüfen und falls zur Hand ein anderes Blinkrelais. Sonst fällt mir nichts dazu ein.
Von so einem Verhalten habe ich noch nie etwas gehört.
Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Led Blinker

Beitrag von Nidamennia »

Sowas ähnliches hab ich an meiner RN01 mit LED-Blinker und Diodenschaltung auch. Bei mir ist es so, als würde die Anzeige beim ersten Blinkimpuls zu wenig Spannung bekommen und glimmt deshalb nur. Liegt bei mir vermutlich an der 0,7V Sperrspannung der Zusatzdiode. Wie das bei der RN19 gelöst ist weiß ich leider nicht. Ich habe grade auch keinen Schaltplan da...
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
lorenzo81
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2015, 13:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

Re: Led Blinker

Beitrag von lorenzo81 »

Bald ist ja die Saison um. .. dann beginnt ja die Schrauberzeit .... mal schauen ob ich die Ursache finde. .
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6153
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Led Blinker

Beitrag von OLDMEN »

Bei der 19er braucht man keine Dioden, nur lastunabhängiges Relais. ;-)

Sonst so wie PEB es sagt.
Bild
Acer
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 68
Registriert: 31. Oktober 2014, 11:45
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: @home

Re: Led Blinker

Beitrag von Acer »

Bei der blade ist es ähnlich, wenn du LED-Blinker einbaust mit Lastunabhängigen Relais dann geht die Anzeige im Cockpit nimmer oder glimmt nur. Wenn du aber dazu irgendwo an einem Blinker nen Widerstand mit drn machst dann geht die Anzeige normal. Ist für mich auch ein unerklärliches Phänomen.
Der 24h Onlineshop für Sie mit Artikeln namhafter Hersteller von A wie ABM bis Z wie Zupin

http://www.bikers-zubehoer.de
Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Led Blinker

Beitrag von Nidamennia »

Acer hat geschrieben:Bei der blade ist es ähnlich, wenn du LED-Blinker einbaust mit Lastunabhängigen Relais dann geht die Anzeige im Cockpit nimmer oder glimmt nur. Wenn du aber dazu irgendwo an einem Blinker nen Widerstand mit drn machst dann geht die Anzeige normal. Ist für mich auch ein unerklärliches Phänomen.
Ok, das ist ja erklärbar:
weil die LED-Blinker einen höheren Widerstand gegenüber konventionellen Blinkern haben und dementsprechend weniger Strom führen, reicht der fliessende Strom nicht, dass die Anzeige im Tacho zum leuchten kommt. Mit einem Widerstand parallel zum Blinker erhöhst du nur den Strom, der durch die Anzeige fließen kann. Ergebnis: Sie leuchtet wieder ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir hier das Phänomen, dass nur beim ersten blinken die anzeige nur glimmt bzw. sich aufbaut, danach klappts tadellos... zumindest bei mir...
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
lorenzo81
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2015, 13:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

Re: Led Blinker

Beitrag von lorenzo81 »

Habe gestern mal das Relais freigelegt. ... nach Begutachtung fand ich heraus , dass der Stecker Kontakt irgendwie zu locker war. Ich habe die Kontakte erst mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit säurefreien Fett vesiegelt. Anschließend alles zusammengesteckt und die Stecker mit einem Kabelbinder festgemacht. Jetzt funzt ales tadellos wie es sein soll.
Antworten

Zurück zu „Optik, Verkleidung“