Exup CDI Problem

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

Hallo :)
Ich bin neu hier im Forum und habe mich auch schon in der Eingangshalle vorgestellt. Ich fahre eine R1 RN04 Baujahr 2001 und habe ein Problem mit dem Exup.

Ich fang mal ganze vorne an.
Anfang der Saison wollte ich die erste Tour fahren und habe gemerkt, dass sie im unteren Drehzahlbereich enorm anfing zu stottern. War beim Händler und wir haben die Batterie und den Ladestrom geprüft. Batterie war zu schwach. Neue Batterie montiert und Ladestrom geprüft. Das war dann soweit in Ordnung.

Bei der nächsten Tour fing das gleiche Problem wieder an, Batterie war ok. Ein Kumpel meinte Zündkerzen wechseln und den DB Killer mal einsetzen (MIVV Sportauspuff). Gesagt getan. Lief für 2-3 Touren deutlich besser.
Dann wieder das gleiche Problem, habe dann ein Termin bei einem Yamaha Händler gemacht wegen der 40000km Inspektion. Ventilspiel ist kontrolliert wurden und Vergaser eingestellt worden. Vergaser war das Problem. Aber weiter geht die Geschichte.

Ca. 400,00€ bezahlt und dachte alles wäre ok, aber nein. Nach ungefähr 500km fing ein neues Problem an und zwar ein Stottern im unteren Drehzahlbereich und im kalten Zustand (nach meinem Gefühl Zündaussetzer). Mit diesem Stottern ca. 50km gefahren und das Problem war fast ganz weg bloß bei knapp 6000u/min war ein kleines stottern zu merken. Zündspule und Zündkabel kontrolliert und auf Zylinder 4 und 2 hatten die Kabel keinen richtigen Kontakt. Kabel gekürzt und wieder zusammengebaut. Lief ca. 200km. Und dann kommen wir zu dem aktuellen Problem.

Zwischen ca. 5000U/min und 8000U/min ist es so als würde sie keine Leistung abgeben und dann kommt sie schlagartig. Viel gelesen und recherchiert bezüglich des Exup, weil es meiner Meinung nach nicht viel mehr sein kann. Bin dann auf diese beiden Threads gestoßen.

viewtopic.php?t=36904
viewtopic.php?f=11&t=39386

Exup kontrolliert und Seilzüge gleich eingestellt und siehe da, Exup öffnet zu weit. Habe 2 gebrauchte CDIs gekauft und immer das gleiche Problem.

Ich wende mich nun an euch weil ich nicht weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir helfen, indem man eine 100% funktionierte CDI zum Probieren ausleihen könnte damit ich sicher gehen kann das es daran liegt oder vielleicht hat jemand noch eine voll funktionsfähige zu verkaufen. Bin nämlich langsam am Ende mit meinem Latein ^^
Vielleicht kommt ja auch einer aus der Nähe von Schleswig mit einer RN04. Bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn jemand vielleicht auch andere Ideen hat woran es liegen könnte, immer her damit 😊

Liebe Grüße
Nikita
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von Asphaltflex »

Moinsen,
ich hatte ein ähnliches Problem auf der RS:
Der erste Turn lief gut, aber beim 2. Turn stottern und keine richtige Leistung. Da war es der Regler, der zwar nicht ganz kaputt war aber über 15V auf die Battarie brachte.
Beim 3. Turn einfach das Licht angemacht und die Spannung war im Soll und die R lief die restlichen Tage top.

Mach doch mal ein Voltmeter dran und schau dir während der Fahrt die Werte an.

Ein anderer Kollege hatte leider Risse im Zylinder und ähnliche Probleme, aber das willst du bestimmt nicht hören... :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

Hi,
danke für deine Antwort, habe die Batterie gemessen und auch den Ladestrom bei hoher Drehzahl. Spannung ist ok.
Das Risse im Zylinder sind möchte ich nicht hören ^^

Ich habe auf Youtube ein Video gefunden wo man die richtige Funktion des Exup sieht. Ab 14:30 sieht man die Funktion deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=0ltUKtiDNYQ

Da hier im Forum ja schon welche geschrieben haben das das an der CDI liegt würde ich das gerne testen ohne mir zig weitere CDIs zu kaufen und es die CDI vielleicht doch nicht ist :fubar:
Ich wäre super froh wenn jemand eine heile CDI zum testen hätte um das Problem auszumerzen. :smile:

Ich denke dann wäre das Problem weg.

Gruß Nikita
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

kleiner Nachtrag

habe weiter geschaut und habe den Drosselklappensensor kontrolliert und durchgemessen. Werte waren soweit ok aber der Sensor war verstellt. Die richtige Position eingestellt und siehe da Problem gelöst. Habe jetzt zwischen 5000 und 8000u/min wieder richtig Leistung.

Nur das Exup öffnet noch zu weit :(
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von PEB »

Das Exup läßt sich doch über die Seilzüge justieren.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von OLDMEN »

Gib mal unter Suche "Exup einstellen" ein, da gibt es genug Anregungen wie es richtig eingestellt wird.
Bild
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

Das Exup ist richtig eingestellt.
Beim Starten öffnet das Exup zu weit und das soll an der CDI liegen. Habe jetzt ne 3te CDI gekauft und die funktioniert auch nicht.
Bin für weitere Hilfe dankbar.
Ich melde mich wenn ich das Problem gefunden habe.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von OLDMEN »

Hast Du nach Anleitung eingestellt, das Exup kann eigentlich nicht zu weit öffnen, wenn richtig eingestellt.

Wie weit öffnet es denn. :?

Kenne die 04er nicht, hat doch auch bestimmt einen Anschlag.
Bild
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

Habe zwar oben die Threads verlinkt wo das schon beschrieben ist aber ich poste mal die Videos damit ihr wisst was ich meine.

So sollte das Exup öffnen
https://www.youtube.com/watch?v=UiwiR2dq4xQ

und so funktioniert es bei mir
https://www.youtube.com/watch?v=OeiQKtTmJG0

das Exup öffnet einfach zu weit was im unteren Drehzahlbereich dafür sorgt das sie nicht so gut aus dem Quark kommt.
In den anderen Threads wurde auch geschrieben das es an der CDI liegt nur habe ich jetzt schon 3 CDI´s ausprobiert und alle haben den gleichen Fehler -.-
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von Lutze »

ist da auch der gleiche Motor oder eher Klappe drin? Nicht das da mal wieder irgendein Tuning Trick hinter steckt und wenn es nur für mehr Lärm ist. Manchmal passt ja das Vorgänger oder Nachfolgemodell nur ist da der Durchmesser anders und bei gleicher Motordrehung wird die Klappe weiter geöffnet.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

Habe eben im Ersatzteilekatalog von Yamaha nachgesehen. Von der RN01 und der RN04 ist das Exup das gleiche. Das von der RN09 würde nicht passen da es ganz anders aufgebaut ist. Es sieht auch nicht so aus als hätte das jemand verändert. Die Schrauben vom Exup waren so fest, das ich vermute, dass das noch niemand auseinander hatte.
Benutzeravatar
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 742
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 838 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von plumps6 »

Vielleicht ein Problem des Stellmotors selbst?
Nachdem 3 CDI das Gleiche tun wäre es schon verblüffend wenn alle 3 spinnen. Wenn nun Züge eingestellt sind dann könnte es ja noch der Stellmotor selbst sein ?!
Viele Grüße Ingo

Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)
Bild
sHoxX_xD
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Juli 2021, 14:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: :P
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Exup CDI Problem

Beitrag von sHoxX_xD »

Den Stellmotor habe ich kontrolliert. Der Stellmotor öffnet schon zu weit wie in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=VoKPU9s8nAc
liegt wahrscheinlich an der Ansteuerung (CDI)

Habe wieder ein neues bzw weiteres Problem
Nachdem ich den Drosselklappensensor eingestellt habe lief sie ca 150km ohne Probleme. Dann trat stottern usw wieder auf. Ab ca 8000u/min ist volle Leistung da aber daunter ist es echt komisch.
Habe dann so ziemlich alle Stecker mit Elektronikspray eingesprüht und dann lief sie wieder für ca 100km rund und dann wieder das gleiche Phänomen.
In einem anderen Thread habe ich gelesen das es die Standgasdüsen/Leerlaufdüsen im Vergaser sein können. Ich glaube aber eher an einen Wackelkontakt in der Elektronik.
Welcher Stecker könnte das sein?
Habe leider kein Schaltplan und elektronisch sind meine Kenntnisse auch begrenzt ^^

wäre für weitere Anregungen dankbar
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“