Hallo zusammen,
Nun meine Kleine RN12 hat nun bald 120 tkm auf der Uhr und ich überlege ob ich vorsoglich eine Motorüberholung in Angriff nehmen soll, da ich sie gerne noch einige Jahre behalten möchte. Ölverlust ist erstaunlich gering... kaum messbar im Schauglass. Nur mein Kolege mit dem ich ab und zu Fahre meckert über den Gestank aus meinen Endtopf, wenn ich ihn mal wieder überholen muss weil er einschläft! Gibt es besonders gute werkstätten die sich mit der RN 12 auskennen.
Ich bin aus der Gegend Mainz- Bingen .
Motorrevision
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Re: Motorrevision
Ich würde eigentlich sagen never touch a running system. Aber mich würde es trotzdem interessieren wie der Motor innen nach so viel Laufleistung aussieht
- Eberhard
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Re: Motorrevision
Schreib mal den Helmut - ´helle001´ - hier im Forum an, der macht das professionell.
www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
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Re: Motorrevision
Welcher Gestank kommt denn aus dem Auspuff, Benzin oder verbranntes Öl ?
Wie sieht die Kompression aus, schon mal gemessen ?
Wann wurde was am Motor gemacht, Inspektion, Ventilspiel geprüft usw.
Wenn sie genügend Leistung hat würd ich es wie der Feinwerker halten, never touch .......
Ich würd erst mal die Ursache vom Gestank suchen, danach kann man immer noch entscheiden ob man den Motor öffnet, ist ja nicht ganz billig.
Sicherheitshalber kann man auch mal mit einem Endoskop (gibt es schon für kleines Geld) in die Brennräume schauen, wenn die Kompression nicht gut ausschaut, und und .....
Frag mal den Helmut, der wird dir schon ein paar Vorschläge machen, falls du dich nicht selber dran traust.
Wie sieht die Kompression aus, schon mal gemessen ?
Wann wurde was am Motor gemacht, Inspektion, Ventilspiel geprüft usw.
Wenn sie genügend Leistung hat würd ich es wie der Feinwerker halten, never touch .......
Ich würd erst mal die Ursache vom Gestank suchen, danach kann man immer noch entscheiden ob man den Motor öffnet, ist ja nicht ganz billig.
Sicherheitshalber kann man auch mal mit einem Endoskop (gibt es schon für kleines Geld) in die Brennräume schauen, wenn die Kompression nicht gut ausschaut, und und .....
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Re: Motorrevision
Also wie gesagt ich bin vorher eine 750er Gixxer gefahren und dafür geht die R1 noch gut. Aus der Kurve raus ab 11000 RPM macht sie noch brav ein Erdmännchen. Die Endtöpfe sind sauber, Ölverlust minimal seit 2tkm kaum sehbar im Schauglas . Hab sie erst seit Mai und dann ging sie zum Pepe Tuning wegen Gabelservice. Das Hatte sie dringend Notwendig. Ja HMP hatte ich auch bei Kleinanzeigen gesehen. Nun ich denke auch solange sie nicht groß Öl verliert... lass ich es erstmal. Mein Vater sein VW Polo fährt immer noch und hat bei 30tkm einen verbrauch von 700ml auf 1000 km. Letzte Ventispieleinstellung war bei 90 tkm wenn ich mich recht errinere. Sie läuft auch soweit ich das mit meinem Gehör beurteilen kann recht sauber. Der Kupplungskorb klappert ein wenig, aber das haben wohl viele RN12er . Ich werde dann eine Anti Hopping Kupplung einbauen wenn die jetzige platt ist! Gestank riecht eher nach Sprit laut dem Kolegen. Vielleicht ist das auch normal bei einem Euro 2 oder 3 Moped? Mein alter golf roch auch nicht besser . Danke schon mal für die Hilfen !
- RRudi
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Re: Motorrevision
Wenn der Motor sauber läuft, Ventile checken, Zündkerzen neu und Ölservice ... aber doch keine Motorrevision, da bist Du mit locker 2000 EUR aufwärts dabei.
DAS ist kein RN12 Motor wert
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Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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