Motorrevision

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Noobikus
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2023, 21:20
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Gilles Handlebars
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Motorrevision

Beitrag von Noobikus »

Hallo zusammen,

Nun meine Kleine RN12 hat nun bald 120 tkm auf der Uhr und ich überlege ob ich vorsoglich eine Motorüberholung in Angriff nehmen soll, da ich sie gerne noch einige Jahre behalten möchte. Ölverlust ist erstaunlich gering... kaum messbar im Schauglass. Nur mein Kolege mit dem ich ab und zu Fahre meckert über den Gestank aus meinen Endtopf, wenn ich ihn mal wieder überholen muss weil er einschläft! :-D Gibt es besonders gute werkstätten die sich mit der RN 12 auskennen.
Ich bin aus der Gegend Mainz- Bingen .
Benutzeravatar
Feinwerker
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 128
Registriert: 19. Februar 2023, 19:18
Meine R1: RN 65, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Motorrevision

Beitrag von Feinwerker »

Ich würde eigentlich sagen never touch a running system. Aber mich würde es trotzdem interessieren wie der Motor innen nach so viel Laufleistung aussieht :D
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Motorrevision

Beitrag von Eberhard »

Schreib mal den Helmut - ´helle001´ - hier im Forum an, der macht das professionell.

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Motorrevision

Beitrag von OLDMEN »

Welcher Gestank kommt denn aus dem Auspuff, Benzin oder verbranntes Öl ?

Wie sieht die Kompression aus, schon mal gemessen ?

Wann wurde was am Motor gemacht, Inspektion, Ventilspiel geprüft usw. :???:

Wenn sie genügend Leistung hat würd ich es wie der Feinwerker halten, never touch .......

Ich würd erst mal die Ursache vom Gestank suchen, danach kann man immer noch entscheiden ob man den Motor öffnet, ist ja nicht ganz billig.

Sicherheitshalber kann man auch mal mit einem Endoskop (gibt es schon für kleines Geld) in die Brennräume schauen, wenn die Kompression nicht gut ausschaut, und und .....

Frag mal den Helmut, der wird dir schon ein paar Vorschläge machen, falls du dich nicht selber dran traust.
Bild
Noobikus
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2023, 21:20
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: Gilles Handlebars
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motorrevision

Beitrag von Noobikus »

Also wie gesagt ich bin vorher eine 750er Gixxer gefahren und dafür geht die R1 noch gut. Aus der Kurve raus ab 11000 RPM macht sie noch brav ein Erdmännchen. Die Endtöpfe sind sauber, Ölverlust minimal seit 2tkm kaum sehbar im Schauglas . Hab sie erst seit Mai und dann ging sie zum Pepe Tuning wegen Gabelservice. Das Hatte sie dringend Notwendig. Ja HMP hatte ich auch bei Kleinanzeigen gesehen. Nun ich denke auch solange sie nicht groß Öl verliert... lass ich es erstmal. Mein Vater sein VW Polo fährt immer noch und hat bei 30tkm einen verbrauch von 700ml auf 1000 km. Letzte Ventispieleinstellung war bei 90 tkm wenn ich mich recht errinere. Sie läuft auch soweit ich das mit meinem Gehör beurteilen kann recht sauber. Der Kupplungskorb klappert ein wenig, aber das haben wohl viele RN12er . Ich werde dann eine Anti Hopping Kupplung einbauen wenn die jetzige platt ist! Gestank riecht eher nach Sprit laut dem Kolegen. Vielleicht ist das auch normal bei einem Euro 2 oder 3 Moped? Mein alter golf roch auch nicht besser :shock: . Danke schon mal für die Hilfen !
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Motorrevision

Beitrag von RRudi »

Wenn der Motor sauber läuft, Ventile checken, Zündkerzen neu und Ölservice ... aber doch keine Motorrevision, da bist Du mit locker 2000 EUR aufwärts dabei.
DAS ist kein RN12 Motor wert :razz:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“