Jaulen/heulen RN01/04/09

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Jaulen/heulen RN01/04/09

Beitrag von Speed Freak »

Gestern wars soweit, ich hab endlich mein Ringmoped wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt - erster Startversuch mit seit letztem Herbst nicht geladener Batterie und sie ist angesprungen.
So soll das sein :D
Abgesehen davon, dass sie im Stand ohne Choke relativ unrund läuft (muss ich auch noch an den Vergaser ran...) ist mir wieder einmal das jaulen aufgefallen.

Dieses Video ist zwar von einer R6, aber exakt dieses Jaulen hat meine R1 auch.
https://www.youtube.com/watch?v=-MeUv7U ... e=youtu.be

Weiß jemand definitiv was das jaulen auslöst?
Ich bilde mir ein, es kommt von der linken Motorseite, dort ist aber nichts dem ich so ein Geräusch zuordnen würde außer das Getriebe.
Klingen würds für mich nach dem Primärantrieb (geradverzahnt und nicht verspannt).
Wie alle Ketten im Motor (ebenfalls mögliche Quelle) ist der Primärtrieb aber auf der falschen Motorseite.
Evtl. doch vom Getriebe? Die Zanhnräder die sich (im Leerlauf) lose durchdrehen?

Nicht dass es mich beunruhigen würde, das jaulen hat sie schon immer.
Trotzdem ist es ziemlich penetrant und ich werd dauernd drauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Jaulen/heulen RN01/04/09

Beitrag von Asphaltflex »

Hört sich genau so an, wie bei meiner. Wird auch öfters von Umherstehenden angesprochen. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jaulen/heulen RN01/04/09

Beitrag von exuser223 »

Wow, dachte ja das meine schon laut heult, aber so laut isses nun wirklich nicht :o Zumindest nicht so grell im Ton
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Jaulen/heulen RN01/04/09

Beitrag von SLIDER-S »

Das ist der Primärantrieb :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Jaulen/heulen RN01/04/09

Beitrag von Speed Freak »

Ok, dann einfach weitermachen wie gehabt :D

Unter Last ist es dann eigentlich ziemlich weg, da klingt sie kernig wie immer.

Bin schon gespannt wie sich die entfernte Lichtmaschine dann tatsächlich beim Fahrverhalten bemerkbar macht.
Im Stand merkt man es schon recht deutlich, sie dreht etwas spontanter hoch.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Jaulen/heulen RN01/04/09

Beitrag von Optikman »

Hatte meine früher auch. Das war mit der BOS Tüte. Seit dem ich den MIVV fahre isst weg.

Einfach Weitermachen ;).

MfG
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“