Motorabstimmung

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Mr//RN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 26. September 2016, 18:04
Meine R1: RN 32 BJ: 2016
Extras: DEKAT ARROW

Motorabstimmung

Beitrag von Mr//RN22 »

​Hallo Leute,

nach entfernen des Kat`s mit einem ARROW Katersatzrohr an meiner RN32 möchte ich nun den Motor abstimmen lassen....

Ich habe viele male nun gelesen Bsp. im racing4fun Forum das dies fatale folgen für den Motor haben kann... Speziell bei E4 Maschinen.... Motorschäden können passieren....

Obwohl ich mit meinem Yamaha Vertragshändler drüber geredet habe und er meinte geht nix kaputt nur Leistungsverlust.... Glaube ich es nicht so ganz......

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand einen Ort in Berlin oder in der Umgebung wo man eine Motorabstimmung durchführen lassen kann > Am besten / oder natürlich mit Leistungsprüfstand.....

Ich war kurz davor es bei BD-Perfomance machen zu lassen (ECU Flash) aber nach den vielen schlechten Bewertungen bin ich froh das ich es da nicht gemacht habe....

Das schlimmste was passieren kann bei so einer Motorabstimmung ist, wenn der Motor wohl zu Mager eingestellt wird.... Dann läuft der heißer etc....

Also kann mir jemand etwas empfehlen in berlin oder in der Umgebung... Ich wäre unendlich dankbar dafür......

Ach ja bevor ich es vergesse, man muss doch auch beachten> in welcher Position sich die Lambasonde befindet.... Bei der R1 RN32 ist diese vor dem Kat.... Heißt es das es keinen Unterschied macht bezüglich der Mischung (Fett/Mager) ob Kat raus ist oder nicht?!?... Die Sonde regelt dann genau so wie vorher.... --> wie Yamaha es eingestellt hat..... ist das korrekt?

Warum hat man 2 Sonden da unten? was macht denn die andere?
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Motorabstimmung

Beitrag von PEB »

In und um Berlin kenne ich mich leider gar nicht aus.
RN32? Da hast Du Deinen Nick ja schon überholt. ;-)

Fährst Du damit RS oder auch LS?
Mir wäre die ohne Kat für die LS viel zu laut.
Aber vielleicht ist das in Deiner Gegend ja kein Problem.

Die Frage nach der Funktion der zweiten Lambdasonde interessiert mich auch.
Vielleicht kann das ja jemand hier beantworten.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorabstimmung

Beitrag von Lutze »

Mr//RN22 hat geschrieben:​Ach ja bevor ich es vergesse, man muss doch auch beachten> in welcher Position sich die Lambasonde befindet.... Bei der R1 RN32 ist diese vor dem Kat.... Heißt es das es keinen Unterschied macht bezüglich der Mischung (Fett/Mager) ob Kat raus ist oder nicht?!?... Die Sonde regelt dann genau so wie vorher.... --> wie Yamaha es eingestellt hat..... ist das korrekt?

Warum hat man 2 Sonden da unten? was macht denn die andere?
Die Lambdasonde ist immer vor dem Kat. Die sorgt nicht für ein optimal fahrbares Gemisch sondern für das optimale Gemisch bei dem der Katalysator optimal arbeitet. Das tut dieser nämlich nur in einem sehr engen Bereich.
2 Lambdasonden? Kommt drauf an wo die 2. Sonde verbaut ist. Die CBR600RR 2003 hatte schon 2 Lambdasonden spätere Modelle nur noch eine. Hier war es aber so das 1 Sonde für jeweils 2 Zylinder zuständig war.
Heute wird es bei den neuesten Abgasnormen so sein das die 2.Lambdasonde hinter dem Katalysator verbaut ist. Diese kontroliert die Funktion/Wirkungsgrad des Kat. Ein fehlender Kat würde also bemerkt und durch Fehlercode angezeigt werden.
Da ich nicht weiß wo die 2. Sonde bei der RN32 ist kann ich nicht sagen welche Funktion diese hat.
In Berlin weiß ich leider auch niemanden der abstimmt, vor allem müsstest du dir erst mal überlegen womit du abstimmen willst. Wenn nur der Kat raus ist würde ich mir da aber auch keine Sorgen drum machen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Mr//RN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 26. September 2016, 18:04
Meine R1: RN 32 BJ: 2016
Extras: DEKAT ARROW

Re: Motorabstimmung

Beitrag von Mr//RN22 »

Lutze hat geschrieben:
Mr//RN22 hat geschrieben:​Ach ja bevor ich es vergesse, man muss doch auch beachten> in welcher Position sich die Lambasonde befindet.... Bei der R1 RN32 ist diese vor dem Kat.... Heißt es das es keinen Unterschied macht bezüglich der Mischung (Fett/Mager) ob Kat raus ist oder nicht?!?... Die Sonde regelt dann genau so wie vorher.... --> wie Yamaha es eingestellt hat..... ist das korrekt?

Warum hat man 2 Sonden da unten? was macht denn die andere?
Die Lambdasonde ist immer vor dem Kat. Die sorgt nicht für ein optimal fahrbares Gemisch sondern für das optimale Gemisch bei dem der Katalysator optimal arbeitet. Das tut dieser nämlich nur in einem sehr engen Bereich.
2 Lambdasonden? Kommt drauf an wo die 2. Sonde verbaut ist. Die CBR600RR 2003 hatte schon 2 Lambdasonden spätere Modelle nur noch eine. Hier war es aber so das 1 Sonde für jeweils 2 Zylinder zuständig war.
Heute wird es bei den neuesten Abgasnormen so sein das die 2.Lambdasonde hinter dem Katalysator verbaut ist. Diese kontroliert die Funktion/Wirkungsgrad des Kat. Ein fehlender Kat würde also bemerkt und durch Fehlercode angezeigt werden.
Da ich nicht weiß wo die 2. Sonde bei der RN32 ist kann ich nicht sagen welche Funktion diese hat.
In Berlin weiß ich leider auch niemanden der abstimmt, vor allem müsstest du dir erst mal überlegen womit du abstimmen willst. Wenn nur der Kat raus ist würde ich mir da aber auch keine Sorgen drum machen.

Das Was du da schreibst macht sinn... Also bei der RN32 ist es zum Glück nicht so das eine hinter dem Kat verbaut ist.... wird in Zukunft bestimmt kommen wie bei Autos....

Ich denke es ist wie bei der CBR600RR das eine für 2 Zylinder arbeitet.... Denn es gehen 4 Krümmer in 2 Rohre und dann in den Kat..... In jeweils einem der beiden sitzt eine Sonde.... Vor dem Kat....

Ich werde den Kat sicherheitshalber wieder verbauen da ich viel schlechtes drüber gelesen habe... Und habe einen Termin bei DSB Berlin machen lassen.... Abstimmung mit PowerCommander....
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Motorabstimmung

Beitrag von eule »

Ich würde "Biker World Rosenow" in Strausberg empfehlen.
Ist zwar ein Kawa/Suzuki Händler, aber der hat nen Prüfstand und weiß auch was er macht. Da gehen auch viele mit ihren Rennsemmeln hin.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Motorabstimmung

Beitrag von OLDMEN »

2 Lambdasonden, weil 4/2/1.

Jeweils 2 Krümmer enden in einem Rohr, die dann vor dem Sammler im Einem zusammengeführt werden. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorabstimmung

Beitrag von Della »

Moin
Jens Holzhauer Wittenberge
http://www.hondaholzhauer.de/

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Semo
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mai 2015, 14:49
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: einige

Re: Motorabstimmung

Beitrag von Semo »

ich vestehe nur noch nicht warum der motor schaden nehmen soll wenn der Kat raus ist?!?!?!
Kannst du mal kurz erleutern, was genau da vor sich gehen soll, damit der motor leidet?
Trust me, I´m an Engineer :D
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Motorabstimmung

Beitrag von OLDMEN »

Der KAT soll ja die Stickoxide aus den Abgasen filtern, wenn der nicht mehr da ist bläst Du mehr schädliche Emissionen in die Umwelt.
Ohne KAT könnte es bei der HU/AU Probleme geben.

Am Motor kann dadurch kein Schaden entstehen, denn die Lambdasonde (extra für Lutze richtig geschrieben :lol: )arbeitet ja weiterhin.
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“