R1 rn01 mit lambda abstimmen

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Server Leute.
Ich wollte euch fragen ob ihr mir bezüglich der vergaserabstimmung mittels Lambdasonde weiterhelfen könnt.

Ich würde gerne meine Vergaser mit einer lamdasonde vorab abstimmen. Damit ich auf dem Prüfstand nur noch Feinheiten korregieren muss.

Meine fragen wären.
Wo wäre die lambda sinnvoll angebracht
Beheizte oder unbeheizte Sonde
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kosovo lambdakit
Gibt es für die R1 abweichende werte wie 12.5 vollst und 14.5 teillast und ca13 im Stand.

Mein Setup:
R1 rn01
Dynojet stufe 1
Bis
K&n
Der Rest ist im gut gepflegten orginal zustand.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe.
Viele grüße dave
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von PEB »

Ich habe das mal verschoben, denn Deine Frage ist ja bestimmt kein Tutorial!
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Fazerrider »

Die Sonde sollte nach dem Zusammenschluss aller Krümmerrohre so weit wie möglich vom Ausgang entfernt eingeschweißt werden.

Ich verwende in meiner freien Einspritzung eine beheizte Bosch 4.9 LSU mit Spartan Lambdacontroller, wobei an diesen keine Anzeige angeschlossen werden kann. Ich hatte ursprünglich mal LSU und Controller von ProSport genutzt.
Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Ok danke an euch beide waß hat dann deine Sonde mit Controller gekostet
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Speed Freak »

Wir haben das hier im Einsatz:

http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_b ... sonde.html

Ist ein recht schönes Komplettpaket zum Daten mitloggen.
Wenn man motiviert ist und alles anschließt kann man da alles mitloggen was man will, Drosselklappenposition usw.
Wenn man sich auch noch Sensoren dazukauft die das Moped nicht an Bord hat kann man auch noch alle möglichen anderen Digne aufzeichnen.

Nachteil:
Bosch LSU4.2, damit kann man nur im Bereich um Lamda 1 messen (also Benziner), mit der LSU4.9 kann man auch Diesel messen die mit ordentlich Luftüberschuss fahren.
Unbeheizte Soden fallen sowieso aus weil sie idr. Sprungsonden sind, bedeutet du kannst nur bestimmen ob Lamda 1, drunter oder drüber, aber keinen genauen Wert wie bei einer Breitbandsonde.
Ich weiß jetzt nicht ob die 4.9 nicht evtl. auch noch etwas schneller ist.

http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 659pdf.pdf

http://www.bosch-motorsport.com/media/c ... 435pdf.pdf


Anzeige (im Straßenverkehr) ist nicht zu empfehlen. Fürs abstimmen brauchst du in z.B. für die HD langgezogene Vollgasläufe möglichst von Standgas weg.
1) Bei der R1 vom Geschwindigkeitsbereich schon etwas bedenklich auf der öffentlichen Straße
2) Wenn du auch noch eine Anzeige drauf hast kleben deine Augen dran, das sollten sie bei 200+ definitiv nicht!

Also lieber ohe Anzeige aufzeichnen und später auswerten ;)
Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Welches Packet würdest du dann empfehlen. Woher weiß ich aber später dann bei welcher Geschwindigkeit oder welcher gasstellung ich welche Werte hatte. Oder würdest es ausschließlich auf einem Prüfstand verwenden. Grundsätzlich müsste man ja auch im 2 Gang bei volllast den lambdawert verwenden. Ich hätte notfalls auch noch die Autobahn als Möglichkeit
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Fazerrider »

Bitte auf keinen Fall auf der Straße oder gar auf der Autobahn abstimmen! In der Zeit die du benötigst die Anzeige vernünftig ablesen zu können, kann unglaublich viel schief gehen!
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Speed Freak »

Wir haben das Zt2 incl. LED Anzeige genommen
Zt3 kann nur Lamdawert auslesen, Zt2 kann dazu noch mehrere andere Werte mitloggen (standardmäßig Ladedruck, Drehzahl, Temperatur und Drosselklappenstellung, zusätzlich 2 frei konfigurierbare Kanäle).

Dazu gibts dort im Shop auch noch das Aufzeichnungsgerät = Gehäuse für Speicherkarte und ein Druckknopf.
In meinen Augen mit 109€ dezent überteuert... aber was solls, wir habens uns damals geleistet.

Also Druckknopf irgendwo am Moped anbringen, bei Tastendruck startet die Aufzeichnung, weiterer Tastendruck stoppt die Aufzeichnung.

Später kann man die Werte am PC auslesen bzw. wenn das ganze Zeug am PC/Laptop angeschlossen ist kann mans auch live am Bildschirm auslesen.


So haben wir z.B. rausgefunden, dass der Kumpel an seinem neuen Vergaser den Drosselklappensensor verkehrt herum verbaut hat.


Und wie schon mehrfach erwähnt - Anzeige im Straßenverkehr ablesen ist nicht empfehlenswert.
Bringt auch relativ wenig, du kannst daraus keine Rückschlüsse ziehen - dafür musst du mehrere Werte wie Drehzahl, Drosselklappenstellung und Lamdawert parallel betrachten.

Kumpel hat schon mehr damit gearbeitet als ich, er beginnt immer mit Vollgasfahrten, dann wird einmal die HD abgestimmt.
Wenn die Werte dort passen wird die Nadel umgehängt für Teillastbetrieb usw.
Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Wie wird bei diesem System die drosselklappenstellung überwacht. Was hat dein Komplettsystem dann gekostet.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Speed Freak »

409€ fürs Set Zt2 + Anzeige
109€ für den Recorder

Man greift die entsprechenden Signale von den Sensoren ab, also entweder man macht sich einen Zwischenstecker an der CDI (dort laufen alle zusammen) oder man schaut ob man direkt an den Sensoren oder an Zwischensteckern leichter drankommt.

Bei älteren Mopeds lassen sich die Stecker oft recht einfach auspinnen, dann kann man an den Pin ein Zusatzkabel dranlöten und wieder zurück in den Stecker damit.
So kann man sich einen Messanschluss bauen oder wenn mans nicht mehr braucht Pin wieder raus und die Kabel mit dem Lötkolben wieder entfernen.

Einfacher gings noch mit solchen Schneidverbindern, aber ich hasse die Dinger weil sie die Isolierung vom Kabel zertrennen.
Später gammeln die Kabel an der Stelle ab.
Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Ohne den recorder kann man nichts auswerten oder.
Gibt es die Dinger auch irgendwo etwas preiswerter
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Speed Freak »

Aufzeichnung funktioniert auch direkt am Laptop, allerdings etwas umständlich mit Laptop im Rucksack herumzufahren.

Billiger? Geht sicher, aber wohl nicht als mehr oder weniger Plug&Play.
Wenns günstiger geht wäre ich auch interessiert ;)
Die LSU4.2 kostet schon alleine um die 90€

Wenn du nur den Lamdawert haben willst gehts auch günstiger, idr. ist das nur ein Teil der Elektronik die man am Moped hat wenn mans übertreiben will :-D
https://www.starlane-shop.de/GPS-Laptim ... gging.html
Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Ok dann kann man quasi erkennen bei welcher drosselklappenstellung und welcher Drehzahl welcher afr wert ist. Das klingt zum abstimmen extrem gut da braucht man ja fast kein Prüfstand mehr

Danke für die Infos ich muss nur noch mein etwas sparen dann besorgen ich es mir und berichte über die verschiedene ergebnisse
Benutzeravatar
Dave88
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2014, 17:56
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Dave88 »

Grundsätzlich kann man die anzeige sich auch sparen oder was meint ihr
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 rn01 mit lambda abstimmen

Beitrag von Speed Freak »

Ja kann man prinzipiell ;)

Wir haben die LED Anzeige dazugenommen, die lässt sich im Augenwinkel durch den umlaufenden Punkt besser ablesen als die LCD Anzeige die nur rein Zahlenwerte zeigt (sinnlos beim fahren).
Aber wie schon erwähnt, besser gleich garkeine Anzeige, die ist ein Augenmagnet.

Am Laptop Kann man sich die Anzeigen konfigurieren wie man will, entweder als Zeigerinstrument oder als Diagramm.

Auf der Seite runterscrollen, da sind einige Bilder und ein Video das vieles davon zeigt.
http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_b ... sonde.html


Glaub aber nicht, dass das Ding ein allheilmittel ist.
Man muss erst damit umgehen lernen damit es einem was bringt, die Werte sind sehr sprunghaft und man muss sie erst einmal lesen können um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Auf die Aufzeichnungen schauen und ohne Erfahrungen zu sagen "die HD ist zu klein" funktioniert nicht.

Einen gebremsten Prüfstand kanns übrigens auch nicht ersetzen, die gibts aber auch nicht bei jedem "Tuner".
Idealerweise kann man eine konstante Drehzahl bei konstanter Drosselklappenstellung anfahren (der Prüfstand vernichtet die Energie per Wirbelstrombremse), stimmt dort ab und nimmt sich den nächsten Lastpunkt vor.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“