RN19 Zusatzkühler

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Klatti
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2019, 16:52
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RN19 Zusatzkühler

Beitrag von Klatti »

Mit der Suchfunktion stößt man zwar auf ein paar Beiträge zu diesem Thema, eine tatsächliche Umsetzung vom Umbau mit Bildern etc. konnte ich jedoch so nicht finden.
Wenn man allerdings bedenkt wie ein Kühler aufgebaut ist, sind die kleineren Anschlüsse eigentlich auch gar nicht so das große Problem.
Ich werde meine erst genannte Methode versuchen, da die meisten richtigen Zusatzkühler genauso verbaut werden.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder vom fertigen Aufbau Posten.
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2261
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN19 Zusatzkühler

Beitrag von raser »

Jo, mach mal Bilders :super:
enjoy the silence

Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN19 Zusatzkühler

Beitrag von SLIDER-S »

Mit dem Roller-Kühler wirst Du eh zum Kühlerbau müssen um die Stutzen in passender Größe und Postiion zu haben.
Vor dem Hauptkühler ist umständlich weil der kleine Kühler ja Unten sitzt und das heiße Wasser oben unterhalb
vom Kühlerdeckel her geleitet wird.
Ich würde ihn so wie die Zusatz-Kühler von Febur, MTP o. JM ect. in Reihe nach dem Haupt-Kühler setzen,
Hier ein Bild vom RRudi seiner RN12, der Einbau ist bei der RN19 fast Gleich.
http://www.cyber-mayr.de/images/R1_2006 ... hler01.jpg
Mit dem Rollerkühler ist es genau so nur möglich wenn am Seitenkasten, in Fahrtrichtung links gesehen,
in der Hälfte eine Trennwand eingelötet würde. Das muß dir aber der Kühlerbauer sagen ob das geht.
Wenn nicht kommt am Hauptkühler, Fahrtrichtung links unten das gekühlte Wasser raus, geht links Oben
in den Zusatzkühler und Strömt von links nach rechts, nun mußt Du schauen wie du vom Zusatz-Kühler rechts
unten einen Schlauch oder Alurohr, vor oder hinter dem Auspuffkrümmer wieder nach links führst um das Wasser
wieder dem Motor zu zuleiten ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: RN19 Zusatzkühler

Beitrag von TomPue »

Wenn ich mir den ganzen Aufwand anschaue kann man auch direkt einen normalen Dreieckskühler einbauen.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 Zusatzkühler

Beitrag von Lutze »

Klatti hat geschrieben: 22. August 2019, 22:14Ich werde meine erst genannte Methode versuchen, da die meisten richtigen Zusatzkühler genauso verbaut werden.
Woher kommt die Erkenntnis? Das wird höchstens so gemacht weil es meist einfacher ist, die Profis schalten die parallel.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Klatti
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2019, 16:52
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RN19 Zusatzkühler

Beitrag von Klatti »

Der vorgesehen Rollerkühler (Vom Peugeot Speedfight) hat Ein- und Auslass auf der linken Seite, beide in einem Winkel der so übernommen werden kann. Mit Reduzierstücken werde ich den Schlauchdurchmesser auf den des Rollerkühlers bringen.
SLIDER-S hat geschrieben: 22. August 2019, 23:31 Mit dem Rollerkühler ist es genau so nur möglich wenn am Seitenkasten, in Fahrtrichtung links gesehen,
in der Hälfte eine Trennwand eingelötet würde. Das muß dir aber der Kühlerbauer sagen ob das geht.
Wenn nicht kommt am Hauptkühler, Fahrtrichtung links unten das gekühlte Wasser raus, geht links Oben
in den Zusatzkühler und Strömt von links nach rechts, nun mußt Du schauen wie du vom Zusatz-Kühler rechts
unten einen Schlauch oder Alurohr, vor oder hinter dem Auspuffkrümmer wieder nach links führst um das Wasser
wieder dem Motor zu zuleiten ;-)
Verstehe nicht so recht was du mit der Trennwand meinst und bezwecken willst?
Lutze hat geschrieben: 23. August 2019, 09:11
Klatti hat geschrieben: 22. August 2019, 22:14Ich werde meine erst genannte Methode versuchen, da die meisten richtigen Zusatzkühler genauso verbaut werden.
Woher kommt die Erkenntnis? Das wird höchstens so gemacht weil es meist einfacher ist, die Profis schalten die parallel.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, du hast Recht. Da es viele in Reihe verbauen, hoffe ich aber dass es reichen wird. Das Parallel einbauen ist mir den Aufwand nicht wert.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“