RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von Dark Coke »

Ich habe heute mal eine 09er RN22 probegefahren, und bin mir nicht sicher ob das so soll.
Gefahren bin ich im Std. Modus, und auch nicht ewig weit.
Aufgefallen ist mir dabei, dass sie unter 6000 Umdrehungen wenig Leistung bringt (das habe ich erwartet) und bei Vollgas in dem Bereich ganz schön schüttelt. Auch obenrum läuft sie gefühlt sehr rauh. Desweiteren klingt und fühlt sich das Getriebe im Leerlauf fast gleich an wie meine RN04 wenn man die Kupplung kommen lässt. Also ebenfalls wieder mechanisch rauh.
Das Anfahren liess sich nur mit deutlich mehr Drehzahl als mit der RN04 sanft gestalten. Gefühlt war da auch noch wie ein Rastpunkt drin, der hin und wieder eine Art Schlag beim Kuppeln produziert hat.
Das Mopped hat 18tkm und ist in erster Hand, es sind keine Sturz- oder Umfallspuren zu sehen.

Fühlt sich die 22er so ein bisschen unfertig an, oder liegt da was im argen?
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von Swounzn »

Im orginal Zustand ist das ungewohnt. Wenn die gemacht ist hast anderes bike
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von Niggow »

Der Swounzn will sagen, das die 22er von Werk aus sehr rauh läuft, zu mindestens untertourig!

Dies ist dem Crossplane Motorenkonzept geschuldet.............

Also entweder Du gewöhnst Dich dran, oder Du machst was dagegen(dort gibt es dann verschiedene Lösungsansätze)!

Denn zurückgeben kommt nicht in Frage..... ;-)
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24424
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von PEB »

Alles unter 6000/min ist bei der 22er eher mit einem Treckermotor zu vergleichen als mit einem Mopedmotor.
Und ja. Ist normal so.
Hatte anfangs immer gedacht, die Kiste fällt gleich auseinander.
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von Dark Coke »

Heute habe ich noch eine andere gefahren. Der Besitzer hat mich dann gleich darauf hingewiesen dass sich die Kupplung kalt nicht so geil anfühlt, und das von der AHK herrührt. Und tatsächlich, das oben beschriebene war weg als sie warm war.
Gefühlt war diese Maschine jetzt weniger rauh, allerdings sind die Grundzüge die selben. Ehrlich gesagt hatte ich aber mehr Punch erwartet.
Objektiv ist die Kiste sauschnell, aber wenn ich bei hundert zum überholen in den zweiten Gang runter muss, damit da auch gleich Leistung kommt, weiss ich nicht ob ich für meine Strecken lieber bei der RN04 bleibe.
Mal schauen, idealerweise leihe ich mir mal so ne 22er für ne Woche aus, und probiere sie dort wo ich auch viel fahre.
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von DreadRock »

Für mich war es eine sehr große Umstellung von meiner gemachten RN09 auf die 22er umzusatteln.
Mittlerweile fühle ich mich aber Pudelwohl.
Du hast recht, im Drezhalkeller vermisst man den Punch den man von den alten kennt, zumindest ging mir das so im Vergleich zur Ex-RN09.
Aber sobald man sich eingespielt hat, funktioniert alles wie es soll.
Der Sound hat mich einfach überzeugt!
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von AnniAndy »

Kann ich bestätigen....
untenrum ist sie sehr träge aber wie DreadRock schon geschrieben hat ,man gewöhnt sich daran
und weis sie richtig zu fahren.
Mich hat die Optik und der Sound einfach gepackt.
Ständig sprechen mich Kollegen und Bekannte auf den Hammer Klang an.
Meine hat 23000km gelaufen und bis jetzt ist nur die Batterie plattgegangen.
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
Dark Coke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 558
Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
Meine R1: RN04
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RN22 - Schütteln/rauher Motorlauf normal?

Beitrag von Dark Coke »

Leider finde ich keine Mietfahrzeuge mehr hier in der Gegend, also ist der Neukauf erstmal wieder auf Eis gelegt. Danke trotzdem an alle die ihre Erfahrungen hier mit mir geteilt haben. :-)
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!

Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“